Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
"akte. Spezial" zu Kindesmissbrauch und vermissten Kindern heute in Sat.1

In den vergangenen Tagen überschlugen sich die bekannt gewordenen Fälle von Kindesmissbrauch in Münster, Solingen, Bergisch Gladbach. Die Täter kommen oft mit geringen Strafen davon, während die Opfer lebenslang leiden. Für Sat.1 sind die jüngsten Entwicklungen Anlass genug, um dem Thema Raum im Programm zu geben. Am Montagabend (15. Juni) ist um 20.15 Uhr eine 15-minütige Spezialausgabe des Magazins
Unter der Überschrift "Wenn Kinder Opfer werden - Hat Deutschland zu lange weggeschaut?" kommen Opfer von Missbrauch zu Wort. Die 34-jährige Clarissa erzählt, wie sie als Dreijährige und danach über zehn Jahre hinweg von ihrem Stief-Großvater missbraucht wurde - und bis heute keinen Sex mehr ertragen kann. Dagmar Funke spricht über das Verschwinden ihrer Tochter Debbie im Jahre 1996. Sie quält seitdem die Frage, ob ihre Tochter ebenfalls missbraucht und dann ermordet wurde. "akte." will zudem der Frage nachgehen, weshalb Freude und Bekannte aus dem Umfeld der Täter die Verbrechen nicht bemerkten. Betroffene und Behörden werden befragt, was geändert werden muss, damit Kinder in Deutschland sicher und unversehrt aufwachsen können.
Durch die Programmänderung verschiebt sich die Free-TV-Premiere der Komödie
Seit 1995 ist "akte." in Sat.1 auf Sendung. 23 Jahre lang stand die von Ulrich Meyer gegründete Produktionsfirma META productions hinter Sendung. Meyer moderierte das Format bis 2016. Ab 2017 führten Claus Strunz und Matthias Killing durch die nicht unstrittige Sendung. 2019 waren zunächst von unterschiedlichen Produktionsfirmen produzierte Spezialsendungen zu sehen. Seit Herbst produziert Sat.1 selbst, neue Moderatorin wurde Claudia von Brauchitsch.
auch interessant
Leserkommentare
Meistgelesen
- "Schlag den Star" mit erstem Mutter-Sohn-Team-Duell
- "In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte": Rückkehr aus der Sommerpause und Drehbeginn für neue Staffel
- "Obersee": Neuer ZDF-Freitagskrimi angekündigt
- "Murdoch Mysteries": An diesem Tag startet Staffel 9 in Deutschland
- "Charlotte Link": Neuer Krimi-Zweiteiler "Einsame Nacht" in Sicht
Nächste Meldung
Specials
- "We Are Lady Parts": Voldemort unter dem Kopftuch
- "Alien: Earth": Trouble in Neverland
- Update Diese Serien enden 2025: Von "Andor", "Squid Game" bis "Babylon Berlin" und "Stranger Things"
- "Alien": Ein Rückblick auf die legendäre Scifi-Horrorsaga
- Wie empfange ich den Free-TV-Sender KultKrimi?
- "Matlock": Eine nur scheinbar harmlose Großmutter
- Lorenz Büffel zum Start von "Die Büffels": "Ich bin selbst das größte Klischee!"
Neue Trailer
- Trailer zum Tech-Thriller "The Iris Affair": Rätsel-Expertin übernimmt sich beim Code-Knacken
- Update "Peacemaker": Dann gehen John Cena & Co. wieder an die Arbeit
- "Wednesday": Netflix mit Trailer zur zweiten Staffelhälfte
- Update "King & Conqueror": Trailer und Starttermin zum Historienepos mit James Norton und Nikolaj Coster-Waldau
- Update "House of the Dragon"-Königin gegen "House of Cards"-Präsidentin in "Das Gift der Seele"
Die Vorschau - Unser neuer Podcast
