Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Akte X": Elfte Staffel kommt im Frühjahr zu ProSieben

von Bernd Krannich in News national
(04.01.2018, 15.30 Uhr)
Sender gibt Fingerzeig zur Deutschlandpremiere
Promobild zur 11. Staffel von "Akte X": (v.l.) William B. Davis, David Duchovny, Gillian Anderson und Mitch Pileggi
Frank Ockenfels/FOX
"Akte X": Elfte Staffel kommt im Frühjahr zu ProSieben/Frank Ockenfels/FOX

Gestern ist die elfte Staffel von  "Akte X" in den USA gestartet (TV Wunschliste berichtete - SPOILER). Bisher hatte ProSieben als etablierter deutscher Sender der unheimlichen Fälle des FBI noch keine konkreten Ausstrahlungspläne bekannt gemacht, nun aber doch einem Fan bei Twitter einen ersten Fingerzeig gegeben. Demnach kommt die zehnteilige Staffel "im Frühjahr".

Bei der zehnten Staffel vor zwei Jahren vergingen zwischen der Weltpremiere beim Sender FOX in den USA und der Deutschlandpremiere bei ProSieben nur drei Wochen. Damals lag aber zwischen dem Ende der Dreharbeiten zu den sechs Folgen und der Ausstrahlung in den Vereinigten Staaten ein größerer Zeitraum, der eine zwischenzeitliche Synchronisation ermöglichte.

ProSieben hatte übrigens schon früher angekündigt, dass man auch in den zehn neuen Folgen die Aufgabe, Fox Mulder die Stimme zu leihen, an Sven Gerhardt vergeben hat. In Deutschland war Benjamin Völz lange Zeit als Stimme von Mulder bekannt, auch in vielen anderen Rollen lieh er dessen Darsteller David Duchovny die Stimme.

Staffel elf könnte zudem endgültig die letzte sein: Schon während der Dreharbeiten hatte Dana-Scully-Darstellerin Gillian Anderson deutlich angesagt, dass sie an einer weiteren Verlängerung kein Interesse habe - und die Fortsetzung der Kultserie auch als klar begrenztes Projekt gesehen habe (TV Wunschliste berichtete). Serienschöpfer Chris Carter stellte im Umfeld der Staffelpremiere klar, dass es für ihn ohne Anderson - und somit Scully - kein "Akte X" geben könne, da es die Geschichte von Mulder und Scully sei.

Daneben sagte Carter, dass er jedes Staffelende so gestaltet habe, dass es in seinen Augen als Serienende fungieren könne. Das habe für das Finale der zehnten Staffel gegolten und gelte auch für das Finale von Staffel elf. Die Fans dürften diese Aussage bei den dortigen Cliffhangern eher verwundern.

Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • GerneGucker schrieb via tvforen.de am 05.01.2018, 14.28 Uhr:
    Eine Fortsetzung der Serie auf dem Niveau der letzten Staffel können sie sich schenken, finde ich. Die Staffel hatte vielleicht eine brauchbare Folge, kannibalisierte aber sonst eigentlich nur die Serien-Geschichte (ähnlich wie der letzte Terminator-Kinofilm).
  • Anonymer Teilnehmer schrieb via tvforen.de am 05.01.2018, 10.44 Uhr:
    Hoffen wir mal, das die Serie mit der 11. Staffel einen runden Abschluss bekommt und nicht alle 1-2 Jahre noch eine und noch eine Staffel kommt.
  • Kate schrieb via tvforen.de am 05.01.2018, 11.41 Uhr:
    Kid schrieb:
    Hoffen wir mal, das die Serie mit der 11. Staffel
    einen runden Abschluss bekommt und nicht alle 1-2
    Jahre noch eine und noch eine Staffel kommt.

    Ich bin kein Fan der Serie, habe mir nur aus Interesse den Wunschlisten-Artikel durchgelesen. Das klingt jedenfalls nur bedingt nach rundem Abschluss.
    Zitat:
    "Daneben sagte Carter, dass er jedes Staffelende so gestaltet habe, dass es in seinen Augen als Serienende fungieren könne. Das habe für das Finale der zehnten Staffel gegolten und gelte auch für das Finale von Staffel elf. Die Fans dürften diese Aussage bei den dortigen Cliffhangern eher verwundern."
  • Thinkerbelle schrieb via tvforen.de am 05.01.2018, 13.40 Uhr:
    Ich denke, dass der Autor einer Mysteryserie denkt, dass diese auch mit einem Mystery enden sollte. Für ihn ist das dann wohl ein runder Abschluss.