Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
"Aktenzeichen XY... Ungelöst": Festnahme bereits vor der Sendung

Es ist eher selten, doch es kommt vor: Noch vor der Ausstrahlung von
Es ist der erste Erfolg für die neu gegründete Ermittlungskommission "Cold Case" der Kripo Dortmund, die sich vorgenommen hat, 42 ungeklärte Altfälle noch einmal aufzurollen. Der nun festgenommene, 60 Jahre alte Dortmunder schweigt bislang zu den Vorwürfen der Staatsanwaltschaft.
Es ist davon auszugehen, dass der produzierte Filmfall zum Mord an Heike Kötting dennoch bei "XY" ausgestrahlt wird, um weitere, unabhängige Indizien gegen den Tatverdächtigen zu sammeln, aber auch um mögliche Mittäter zu identifizieren:Wir gehen aufgrund der Spurenlage und der Verletzungen davon aus, dass es einen weiteren Täter geben könnte, so der Erste Kriminalhauptkommissar Gregor Schmidt, der den Fall heute Abend im ZDF vorstellt, in einem Statement.
Heike Kötting war 28 Jahre alt, als sie am 25. Februar 1991 in ihrem Bungalow in Dortmund-Scharnhorst getötet wurde. Die junge Frau war damals als Dekorateurin für Karstadt tätig. Am Abend der Tat hatte sie sich gegen 19.30 Uhr von einer Freundin verabschiedet und auf den Heimweg gemacht. Am Tag darauf fanden ihre Eltern Heikes Leiche in einem kleinen Raum, den sie als Nähzimmer nutzte. Heike Kötting wurde erstochen, eine Tatwaffe wurde aber nicht gefunden. Der oder die Täter flüchteten schließlich mit dem Auto der Ermordeten, einem roten Ford Fiesta, der schließlich drei Tage später an einer Autobahnraststätte in Frankreich entdeckt wurde. Der Tank war leer, die Kennzeichen waren abgeschraubt.
Die Ermittler der Kripo Dortmund sind sich sicher, der oder die Täter müssen Ortskenntnisse gehabt haben, denn der Einstieg in den Bungalow erfolgte über einen Lichtschacht, der nicht in unmittelbarer Nähe des Hauses lag. Mit einem Meißel wurden so mehrere Türen geöffnet, bis schließlich das Treppenhaus erreicht wurde.
Zu den weiteren Fällen, die heute Abend in "Aktenzeichen XY" vorgestellt werden, gehören der Mord an einer älteren Dame in Berlin, ein brutaler Überfall auf ein Juweliergeschäft, ein Serientäter, der es auf Tankstellen abgesehen hat und ein Schläger-Trio, das zwei junge Männer nach einer Party-Nacht schwer verletzt hat.
auch interessant
Leserkommentare
Meistgelesene TV-News
- Programmänderungen zum Tod von Günther Maria Halmer
- Update "München Mord" und "Stralsund": Krimi-Star Alexander Held ist tot
- "Ninja Warrior Germany": Das neue Moderations-Trio steht fest
- "The Good Doctor"-Star Freddie Highmore dreht neue Dramaserie "I'm Not Here to Hurt You"
- "The Walking Dead: Dead City": Erster Trailer bestätigt baldigen Starttermin für dritte Staffel
Nächste Meldung
Specials
"Maximum Pleasure Guaranteed": Neue Paraderolle für Tatiana Maslany
"Dutton Ranch": Kein Gnadenschuss für "Yellowstone"
Update Upfronts 2026: Welche Serien wurden bereits eingestellt oder verlängert, was steht auf der Kippe?
10 "DSDS"-Teilnehmer, die die RTL-Castingshow als Karriere-Sprungbrett nutzen konnten
Die 10 besten Sherlock-Holmes-Adaptionen
Diese Serien enden 2026: Von "The Witcher" und "The Boys" bis "Grantchester" und "Die Kaiserin"
Serien unserer Kindheit: "Die Springfield Story"
Neue Trailer
Update "Spider-Noir": Finaler Trailer mit Nicolas Cage als strauchelnder Superheld veröffentlicht
Update "My Adventures with Superman": Termin und erster Trailer für dritte Staffel
"The Fortune": Eleanor Tomlinson ("Poldark") im ersten Trailer zum britischen Psychodrama
"The Walking Dead: Dead City": Erster Trailer bestätigt baldigen Starttermin für dritte Staffel
Update Vor WM 2026: BBC-Fußballdrama mit Joseph Fiennes ("The Handmaid's Tale") und Jodie Whittaker ("Doctor Who") feiert Deutschlandpremiere
Die Vorschau - Unser neuer Podcast

von Ralf Döbele










![[UPDATE] Upfronts 2026: Welche Serien wurden bereits eingestellt oder verlängert, was steht auf der Kippe?](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Breit_391173.jpg)




![[UPDATE] "Spider-Noir": Finaler Trailer mit Nicolas Cage als strauchelnder Superheld veröffentlicht](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Ausschnitt-Aus-Dem-Poster-Zu-Spider-Noir_721814.jpg)
![[UPDATE] "My Adventures with Superman": Termin und erster Trailer für dritte Staffel](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/My-Adventures-With-Superman.jpg)


![[UPDATE] Vor WM 2026: BBC-Fußballdrama mit Joseph Fiennes ("The Handmaid's Tale") und Jodie Whittaker ("Doctor Who") feiert Deutschlandpremiere](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Dear-England-Joseph-Fiennes-Als-Gareth-Southgate_863116.jpg)