Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
#AlarmstufeRot: Luke Mockridge ruft zur Unterstützung von Künstlern auf
Unter der anhaltenden Corona-Krise leiden viele Wirtschaftszweige - besonders hart ist die Event- und Veranstaltungsbranche betroffen. Die Existenz von über einer Million Soloselbstständigen und Einzelunternehmern ist durch das flächendeckende Verbot von Veranstaltungen bedroht. Die Eventbranche ist Deutschlands sechstgrößter Wirtschaftszweig und steht vor dem Kollaps. Noch immer kommt seitens der Politik kaum Unterstützung, ein Überbrückungsprogramm oder schlichtweg ein Signal der Wertschätzung. Aus diesem Grund will nun Entertainer Luke Mockridge zur besten Sendezeit auf #AlarmstufeRot aufmerksam machen.
Am morgigen Freitag (22. Januar) meldet sich Mockridge um 20.15 Uhr in Sat.1 aus der leeren Lanxess-Arena und ruft zur Unterstützung von Künstlern und Veranstaltungsmitarbeitern auf. Ich bin ja von Haus aus ein Bühnenkind, aber aktuell dankbar wie nie, auch eine TV-Heimat zu haben, welche es mir ermöglicht, in diesen Zeiten arbeiten zu dürfen. Solidarität innerhalb der Branche ist für mich selbstverständlich, und ich danke SAT.1, dass die Kollegen ihre beste Sendezeit nutzen, um #AlarmstufeRot diese breite Aufmerksamkeit zu geben
, so Mockridge. Im Anschluss an den Aufruf wiederholt Sat.1 - quasi als Hommage an große Bühnenprogramme - die Aufzeichnung des Soloprogramms
#AlarmstufeRot ist eine Initiative, die freischaffenden Künstlern, Bühnen- und Backstage-Mitarbeitern und über einer Million Beschäftigen im Veranstaltungswesen helfen will, indem sie die Öffentlichkeit und die Politik auf ihre schwierige Situation in der aktuellen Krisen-Zeit aufmerksam macht. Das von der Regierung verhängte Veranstaltungsverbot entspricht einem Berufsverbot. Die Veranstaltungsbranche ist am längsten vom Corona-Lockdown betroffen und mittlerweile seit Mitte März ohne Umsätze - normalerweise generiert sie 130 Milliarden Euro Umsatz. Doch seit Beginn der Covid-19-Krise wurde den Beschäftigen die Arbeitsgrundlage entzogen. Zahlreiche Künstler und Kulturschaffende setzen sich solidarisch unter Verwendung der Hashtags #AlarmstufeRot und #SangUndKlanglos dafür ein, ein Zeichen an die Regierung und die Öffentlichkeit senden, wie ernst ihre Lage ist.
Leserkommentare
Meistgelesen
- "Die Spreewaldklinik": Darum geht es in der neuen Sat.1-Serie
- "Lost in Fuseta": Portugal-Krimi mit Jan Krauter wird fortgesetzt
- "Raumpatrouille Orion": Neue HD-Fassungen feiern Free-TV-Premiere
- "The Rookie" staubt nach Rekordwert Verlängerung für siebte Staffel ab
- "The Tourist": Termin für Free-TV-Premiere von Staffel 2
Nächste Meldung
Specials
- Moderatorin und Schauspielerin Yvette Dankou: "Bei 'Hugo' hatten wir total freie Hand"
- "The Sympathizer": Wenn der Nachbar ein kommunistischer Spion ist
- "Neuer Wind im Alten Land" mit Felicitas Woll stärkt "Herzkino"
- "Franklin": Wie gut ist die neue Historienserie?
- Serien unserer Kindheit: "Die Dinos"
- "A Murder at the End of the World": Endstation Island
- Serien unserer Kindheit: "Als die Tiere den Wald verließen"
Neue Trailer
- "Red Eye": Trailer zur neuen Thriller-Serie mit Richard Armitage
- "Harry Wild": Trailer zur dritten Staffel mit Jane Seymour
- "Ein ganzer Kerl": Trailer zur neuen Miniserie von David E. Kelley ("The Lincoln Lawyer") bei Netflix
- [UPDATE] "Hacks": Ausführlicher Trailer zur dritten Staffel der preisgekrönten Comedy
- "Reginald the Vampire": Trailer zur zweiten Staffel der Horror-Dramedy