Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Alias Grace": Netflix veröffentlicht Trailer zur kommenden Margaret-Atwood-Verfilmung

von Bernd Krannich in News national
(25.07.2017, 16.00 Uhr)
War verurteilte Doppelmörderin wirklich die Täterin?
Sarah Gadon in der Huaptrolle von "Alias Grace"
CBC
"Alias Grace": Netflix veröffentlicht Trailer zur kommenden Margaret-Atwood-Verfilmung/CBC

Der Streaming-Dienst Netflix hat einen engischsprachigen Trailer zur Serie  "Alias Grace" veröffentlicht, die gemeinsam mit dem öffentlich-rechtlichen kanadischen Sender CBC hergestellt wurde. Dabei handelt es sich um eine Romanverfilmung von Margaret Atwood, deren Werk nach realen Motiven entstand. Die Serie feiert am 27. September in Kanada Premiere und wird am 2. November bei Netflix veröffentlicht.

Im Zentrum steht die für die Beihilfe zu einem brutalen Mord verurteilte Grace Marks (Sarah Gadon). Die wanderte in den frühen 1840er Jahren aus dem ärmlichen Irland ins heutige Kanada aus, als Teenager arbeitete sie als Magd in einem Haushalt, wo es zu einem Doppelmord kam. Dass dieser von dem Stallburschen begangen wurden, war unbestritten - er wurde zügig abgeurteilt und hingerichtet. Aber Graces Beteiligung sorgte für eine öffentliche Diskussion: War sie volle Mittäterin, oder hatte sie in Angst um ihr Leben nur "Handreichungen" getan. Grace wurde schließlich verurteilt und nach fast zwei Dekaden rehabilitiert.

In der Dramatisierung "arbeitet" Grace "auf Freigang" in einem angesehenen Haushalt. Doch sie weiß, dass sie hauptsächlich als Schaustück dort ist. Und sie weiß, dass die Leute sich über sie die unterschiedlichsten aber jeweils unumstößlichen Meinungen gebildet haben, die rein auf Hörensagen und Legendenbildung beruhen und nichts mit ihr zu tun haben.

In der Romanvorlage macht Grace die Bekanntschaft eines Arztes, der die Berichte über den grausamen Doppelmord nicht mit der sanftmütigen Grace in Einklang bringen kann und daher Nachforschungen anstellt, die schließlich zu ihrer Entlastung führen.

Weitere Hauptrollen haben Edward Holcroft, Zachary Levi ( "Chuck"), Anna Paquin ( "True Blood"), Paul Gross ( "Ein Mountie in Chicago"), Kerr Logan, Michael Therriault und Rebecca Liddiard.

(Netflix hat leider bisher keine für Deutschland angepasste Version des Trailers veröffentlicht).Zusammenschnitt von verschiedenen Trailern des Senders CBC (leider nur in mäßiger Qualität)


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare