Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
"Almania": Neue Folgen der Schul-Comedy mit Phil Laude erhalten Starttermin

Nach zwei Pilotfolgen und einer erfolgreichen ersten Staffel hat die ARD eine Fortsetzung von
"Almania" erzählt mit viel Situationskomik, Wortwitz und Selbstironie vom Zusammenstoß zwischen den Tugenden, Maßstäben und Vorurteilen eines Lehrers und den Problemen der Teenager an einer großstädtischen Gemeinschaftsschule. Comedian und Schauspieler Phil Laude verkörpert in der Serie Frank Stimpel, den Inbegriff des Alman in Lehrergestalt. Korrekt, regelbesessen und laktoseintolerant kämpft er als wohl deutschester Lehrer Deutschlands an einer sehr diversen Brennpunktschule um die Anerkennung als pädagogische Fachkraft. Die richtige Bildung für seine Schülerinnen und Schüler ist ihm wichtig - beziehungsweise das, was er für die richtige Bildung hält und der Schülerschaft zutraut, die meistens Besseres zu tun hat.
In den neuen Folgen will Stimpel, inzwischen verbeamtet, nur das Beste für die Klasse - allerdings passt seine Vorstellung vom Besten selten zu den realen Gegebenheiten. Er möchte, dass alle seine Schülerinnen und Schüler die Mittlere Reife erreichen. Jedem außer Stimpel ist klar, dass das mit Hürden aller Art verbunden sein wird - darunter auch die Selbsteinschätzung seiner Schülerschaft. Stimpels pädagogische Mittel gehen außerdem zwischen haarscharf und scheunentorweit an der Zielgruppe vorbei. Respektlos, lustig und entlarvend prallen Weltbilder aufeinander und Stimpels "Cringefaktor" bleibt hoch.Neben Phil Laude besteht das Ensemble aus Pegah Ferydoni, Zejhun Demirov, Dela Dabulamanzi, Mido Kotaini, Vincent Hahnen, Leonid Roth, Mathilda Smidt, Jansel Dogan, Samirah Breuer, Tim Valerian Alberti, Johannes Zeiler, Ludger Pistor, Derya Dilber und Milton Welsh. Neu dabei sind Sina Tkotsch und Edin Hasanović.
Als Headautor fungiert Thomas Mielmann, die Regie führte David Gruschka. Produziert wird die Serie von Kirstin Wille, ausführender Produzent ist Sebastian Fruner. "Almania" ist eine Produktion der DCM Pictures in Zusammenarbeit mit Diggi Tales im Auftrag des SWR.
Die erste Staffel von "Almania" hat sich insbesondere in der ARD Mediathek als Überraschungshit entpuppt. Die zehn Folgen kommen zusammengerechnet auf rund 6,5 Millionen Abrufe.
auch interessant
Leserkommentare
Meistgelesen
- "Mord im Mittsommer": An diesem Tag starten die neuen Folgen des Schwedenkrimis
- "Grill den Henssler": VOX verrät neues Jury-Trio und Starttermin der nächsten Staffel
- Provokante Netflix-Miniserie "Vladimir" mit Rachel Weisz ("Dead Ringers") und Leo Woodall ("The White Lotus") erhält Startdatum
- "Einfach Elli": Dann geht die neue ZDF-Serie mit Klara Deutschmann ("Hubert und Staller") an den Start
- Erstmals seit zehn Jahren: Kein Live-Finale bei "Germany's Next Topmodel"
Nächste Meldung
Specials
Die 10 besten Sherlock-Holmes-Adaptionen
Netflix - "What Next?": Mit Tom Schilling und den Zarrellas auf dem Showsofa
"Wonder Man": Die wohl beste Marvel-Serie, die Marvel-Fans nicht mögen werden
"Best Medicine": Doc Martin praktiziert jetzt in Neuengland
Serien unserer Kindheit: "Forsthaus Falkenau"
"Best Medicine": Doc Martin praktiziert jetzt in Neuengland
Serien unserer Kindheit: "Rückkehr nach Eden"
Neue Trailer
Update Starttermin für düstere Silicon-Valley-Dramedy von "Succession"-Autor enthüllt
"Outlander": Trailer für finale Staffel deutet düsteres Schicksal an
"DTF St. Louis": Trailer und Startdatum für schwarzhumorige Serie um tödliche Dreiecksgeschichte
"Paradise": Eine der besten Serien aus 2025 mit aufregendem Trailer zur Fortsetzung
Update "Haus des Geldes: Berlin" kehrt bei Netflix mit neuem Titel zurück
Die Vorschau - Unser neuer Podcast

von Glenn Riedmeier














![[UPDATE] Starttermin für düstere Silicon-Valley-Dramedy von "Succession"-Autor enthüllt](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Zach-Galifianakis-Links-Und-Billy-Magnussen-In-The-Audacity_651594.jpg)



![[UPDATE] "Haus des Geldes: Berlin" kehrt bei Netflix mit neuem Titel zurück](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Pedro-Alonso-Ist-Im-Haus-Des-Geldes-Spin-Off-Berlin-Wieder-Da.jpg)