Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Altered Carbon": Neuer Teaser zum SciFi-Abenteuer von Netflix (Update)

von Bernd Krannich in News national
(09.12.2017, 18.49 Uhr)
Spannendes Detektiv-Abenteuer in einer schönen neuen Welt
Kovacs (Joel Kinnaman) und Polizistin Kristin Ortega (Martha Higareda)
Netflix
"Altered Carbon": Neuer Teaser zum SciFi-Abenteuer von Netflix (Update)/Netflix

Update: Ein weiterer Trailer wurde am Sonntag veröffentlicht.

Bei Netflix startet am 2. Februar 2018 die neue Serie  "Altered Carbon", die Adaption eines Science-Fiction-Romans von Richard K. Morgan aus dem Jahr 2002. Im 25. Jahrhundert wird der ehemalige Elite-Krieger Takeshi Kovacs aus dem Gefängnis geholt, weil ein sehr reicher Erdenbürger einen besonderen Auftrag für ihn hat: Er soll in einem vermeintlichen Mordanschlag den Täter finden, bevor dieser eventuell in einem weiteren Anlauf erfolgreich ist.

Die Handlung ist in der Gegend des irdischen San Francisco angesiedelt, wird allerdings durch die technischen Entwicklungen bis zum 25. Jahrhundert komplex. Denn der Menschheit ist es gelungen, das Wesen der menschlichen Identität in digitaler Form abzuspeichern. Dazu ist fast jeder Mensch mit einem Datenspeicher-Implantat ("Stack") am Schädel ausgestattet - im Fall des Todes können die gespeicherten Daten ausgelesen werden, die Essenz verhältnismäßig einfach in einen neuen Körper übertragen werden. Daher nennt man den menschlichen Körper im Allgemeinen nur noch Sleeve ("Hülle"). Sehr reiche Menschen können es sich sogar leisten, ihr Digitales selbst regelmäßig per Funk zwischenzuspeichern. Denn sollte der Speicher im Schädel zerstört werden, ist auch im 25. Jahrhundert keine Rettung mehr möglich.

Parallel hat die Menschheit das All erobert. Dabei wurde festgestellt, dass überlichtschnelle Raumfahrt nicht möglich ist. Überlichtschnelle Kommunikation hingegen schon - man kann also die "Menschen" zwischen besiedelten Welten in Datenform versenden. Das hatte auch Auswirkung auf die Kriegsführung. Denn das Verschiffen großer Truppenkontingente mit jahrelangen Raumreisen war unwirtschaftlich und zu langsam. Stattdessen wurde von der Zentralregierung der UN das Envoy Corps gebildet. Dessen Mitglieder, die modernen Elitekrieger, wurden konditioniert, um das Beste aus dem menschlichen Geist herauszuholen, den man dann zu "Krisenplaneten" zu Verhandlungen und Kommandounternehmungen entsenden konnte. Im Gegenzug war vielen Envoys verboten, mit ihrer Konditionierung in die zivile Politik zu gehen - zu fähig waren sie mit ihrem Psychologie-Training.

Ein solcher Envoy war "Altered Carbon"-Protagonist Takeshi Kovacs von Harlans World. Der Planet wurde von Nachfahren aus Japan und dem "Ostblock" besiedelt. Kovacs schloss sich nach seinem Ausscheiden aus dem Envoy-Corps einer Widerstandsbewegung auf Harlans World an, die mit terroristischen Mitteln agierte. Nachdem seine Zelle blutig zerschlagen wurde, wurde er (in der Romanvorlage) zu 200 Jahren "Haft" verurteilt: Seine Essenz wurde zwischengespeichert. Das ist übrigens die Standard-Strafe für Kapitalverbrechen. Die "unbenutzten" Körper werden meist für die Zeit vermietet.

In der Handlung von "Altered Carbon" hat sich nun der mehr als 300 Jahre alte Laurens Bancroft (James Purefoy) der Dienste von Takeshi Kovacs versichert - Bancroft brauchte einen fähigen Ermittler, der nicht von der Erde stammt, und hat zudem genug Einfluss, um Kovacs den Hafturlaub nach knapp 100 Jahren unter Auflagen zu ermöglichen - und als "Erfolgshonorar" sogar eine Begnadigung in Aussicht zu stellen. In der Serie wird Kovacs "Hülle" auf der Erde von Joel Kinnaman ( "The Killing") gespielt.

Im jetzt veröffentlichten Teaser wird auf Takeshi Kovacs fehlgeschlagene, letzte Mission auf Harlans World geblickt. Will Yun Lee spielt hier die Original-Hülle von Kovacs, Dichen Lachman seine Begleiterin Reileen Kawahara.

Der weitere Trailer beschäftigt sich im Stakkato-Stil vornehmlich mit Kovacs Ermittlungen. Gezeigt wird einerseits der Gegensatz zwischen dem Großstadt-Moloch San Francisco und dem idyllischen, noblen Anwesen von Laurens Bancroft. Daneben geht es um vier Hauptfiguren: Kovacs und Bancroft; Bancrofts ebenfalls schon über 100 Jahre alte Frau Miriam (Kristin Lehman,  "Motive") und die Polizistin Kristin Ortega (Martha Higareda).

Ortega hatte die ursprünglichen Ermittlungen geleitet und hatte den Vorfall - den "Tod" eines Körpers von Laurens Bancroft - wegen der Indizien als Selbstmord eingestuft: Im Haus war kein Einbruch nachweisbar, Bancroft zum Zeitpunkt seines gewaltsamen Todes alleine im Raum. Bancroft hatte nur durch eine "externe Sicherheitskopie" und einen "auf Lager liegenden" Klon "überlebt" und ein Selbstmord erscheint ihm nicht nachvollziehbar. Entsprechend fürchtet er nun einen weiteren Anschlag auf seine Existenz, diesmal besser ausgeführt.

Eigentlich hat die Polizei die Ermittlungen abgeschlossen, die Beweislage erschien eindeutig. Zudem ist die Polizei nicht gut auf die "Methusalems" wie Bancroft zu sprechen, denn die mehrere 100 Jahre alten Superreichen neigen dazu, "normale" Menschen als Spielzeug zu betrachten - und dank Einfluss und Reichtum kommen sie mit jeder Schandtat davon. In Ortega kämpft diese Abneigung mit der Neugierde herauszufinden, was wirklich geschah.

Update: In einem am Sonntag veröffentlichten Trailer erzählt Laurencs Bancroft seine Lebensgeschichte:


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare