Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Update Am Wochenende: Olaf Scholz hält kurzfristig TV-Ansprache zum Ukraine-Krieg

von Glenn Riedmeier in News national
(06.05.2022, 17.25 Uhr)
Bundeskanzler wendet sich an Jahrestag des Weltkriegendes an das Volk
Bundeskanzler Olaf Scholz
ZDF/Thomas Kierok
Am Wochenende: Olaf Scholz hält kurzfristig TV-Ansprache zum Ukraine-Krieg/ZDF/Thomas Kierok

UPDATE: Auch RTL und ntv werden die Ansprache von Olaf Scholz übertragen - und kommen sogar den öffentlich-rechtlichen Sendern zuvor. ntv zeigt sie um 19 Uhr, RTL wird die Ansprache innerhalb einer verlängerten Ausgabe von  "RTL Aktuell" übertragen.

ZUVOR: Aus gegebenem Anlass will sich Bundeskanzler Olaf Scholz am bevorstehenden Wochenende in einer Rede direkt an die Bürger wenden. Wie die BILD als erstes berichtete, soll die TV-Ansprache am Sonntagnachmittag aufgezeichnet und anschließend am frühen Abend im Ersten und im ZDF ausgestrahlt werden.

Der Termin ist nicht zufällig gewählt, denn am historischen Datum des 8. Mai jährt sich das Ende des Zweiten Weltkriegs zum 77. Mal. Jährlich wird an das Ende des Kriegs in Europa durch die bedingungslose Kapitulation der deutschen Wehrmacht im Jahr 1945 erinnert. Dieses symbolträchtige Datum markiert auch die Befreiung Europas vom Nationalsozialismus durch die Truppen der Alliierten.

Die Vize-Regierungssprecherin Christiane Hoffmann bestätigte am heutigen Freitag, dass sich Scholz zu der außerplanmäßigen Ansprache entschieden habe, da es sich um einen besonderen Jahrestag handle. An einem Tag, der eigentlich für ein "Nie wieder!" steht, befänden sich nun zwei Länder, die im Zweiten Weltkrieg Opfer deutscher Aggression geworden seien, im Krieg. Dass in Europa wieder Krieg geführt werde, sei ein sehr bedrückender Umstand. Vor diesem Hintergrund wird Scholz über die aktuellen, dramatischen Geschehnisse im Zusammenhang mit dem russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine sprechen.

Die BILD berichtete unter Berufung auf informierte Kreise aus dem Kanzleramt. Die Entscheidung über die TV-Ansprache sei erst Mitte der Woche gefallen und auch die Fernsehsender seien erst sehr kurzfristig darüber informiert worden. Im ZDF wurde die Ausstrahlung für 19.30 Uhr angekündigt. Das Erste zeigt die Ansprache im Anschluss an einer verlängerte  "Tagesschau" um 20.20 Uhr. Der Beginn des  "Tatorts" verschiebt sich dadurch auf 20.25 Uhr.

Es handelt sich um die zweite außerplanmäßige TV-Ansprache des Kanzlers in diesem Jahr. Bereits zu Beginn des Kriegs wandte sich Olaf Scholz am 24. Februar an das deutsche Volk. Er versicherte, dass die Verletzung der Souveränität der Ukraine durch Russland nicht hingenommen werde und machte Wladimir Putin persönlich für den Angriff verantwortlich. Er rief ihn auf, den Angriff sofort abzubrechen. Wie die erste Ansprache soll auch die nun geplante Rede nur rund fünf Minuten dauern.

Erst Anfang der Woche stellte sich der amtierende Bundeskanzler in  "Was nun, Herr Scholz?" den Fragen von ZDF-Chefredakteur Peter Frey und der stellvertretenden ZDF-Chefredakteurin Bettina Schausten.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • User 1653680 schrieb am 08.05.2022, 21.54 Uhr:
    Er hat die richtigen Worte zur richtigen Zeit gefunden!
    Sehr gut - Respekt!
  • DK schrieb via tvforen.de am 08.05.2022, 21.31 Uhr:
    Kein Wort zu Inflation und Versorgungs-Engpässen. Tja....
  • john187 schrieb via tvforen.de am 07.05.2022, 22.13 Uhr:
    ein mensch der selbst durch die vergangenheit bewiesen hat, zu welche kriminellen machenschaften er bereit ist...
    gute nach schland...
    es stand vorher schon nicht gut um uns...aber mit der letzten wahl sind wirklich die allerletzten an der macht...
  • burchi schrieb via tvforen.de am 08.05.2022, 09.02 Uhr:
    Die aller letzten sind glücklicherweise NICHT an der Macht!
  • john187 schrieb via tvforen.de am 08.05.2022, 09.46 Uhr:
    schlimmer geht immer....
  • User 1653680 schrieb am 08.05.2022, 21.56 Uhr:
    Die §Allerletzten" sind heute aus ihrem ersten Landtag geflogen ;-) So kann es weitergehen! LOL
  • Dr. Seltsam schrieb am 06.05.2022, 23.44 Uhr:
    Was hat er heute in Kiel auf einer Wahlkampfveranstaltung so schön gesagt: "Die Bundeswehr muss massiv aufgerüstet werden liebe Kriegsfreunde."
    Kriegsfreunde?? Der hat doch den Schuß nicht mehr gehört.
  • stefan0670 schrieb am 06.05.2022, 21.50 Uhr:
    Das ist kein Bundeskanzler, sondern ein totales Weichei hoch 10.
    Hoffendlich bekommt der nach 4 Jahren keine Verlängerung !
  • Spa schrieb am 07.05.2022, 09.27 Uhr:
    Einer der konzentriertesten und besonnensten Kanzler, den wir seit langem haben. Hoffentlich bleibt er uns noch ganz lange erhalten.
  • SerienFan_92 schrieb am 07.05.2022, 17.34 Uhr:
    Naja, wohl eher Olaf das Schloßgespenst...

    Olaf Scholz ist einfach nicht präsent genug.