Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Update "American Crime Story: Impeachment": Deutschlandpremiere im September bei Sky

von Bernd Krannich in News national
(20.08.2021, 12.48 Uhr/ursprünglich erschienen am 12.08.2021)
Amtsenthebungsverfahren gegen Bill Clinton durch die Linse von Ryan Murphy
Logo für die dritte Staffel von "American Crime Story", "Impeachment"
FX
"American Crime Story: Impeachment": Deutschlandpremiere im September bei Sky/FX

In den USA geht am 7. September nach langer Durststrecke die dritte Auflage von  "American Crime Story" an den Start, in der es um das Amtsenthebungsverfahren ("Impeachment") gegen US-Präsident Bill Clinton geht.

UPDATE: Sky hat nun den 28. September 2021 als Termin für die Deutschlandpremiere bestätigt. Immer dienstags ab 20.15 Uhr wird auf Sky Atlantic eine neue Episode aus der zehnteiligen Staffel ausgestrahlt und kann wahlweise im Original oder in der synchronisierten Fassung geschaut werden. Die Episoden stehen parallel auf dem Streamingdienst Sky Ticket sowie über Sky Q auf Abruf bereit.

Hintergrund

"Impeachment: American Crime Story" erzählt die Geschichte des Amtsenthebungsverfahrens aus der Sicht von drei Frauen: Praktikantin Monica Lewinsky (Beanie Feldstein), Linda Tripp (Sarah Paulson) und Paula Jones (Annaleigh Ashford). Die Vorgeschichte trug sich mit der Affäre von Clinton und Lewinsky zischen 1995 und 1997 zu, der Skandal kam 1998 in die Öffentlichkeit.

Linda Tripp, die unter George H. W. Bush ins Weiße Haus gekommen war und bald nach Clintons Amtsantritt aus dem Zentrum der Macht versetzt wurde, hatte sich mit Lewinsky angefreundet, als beide später als zivile Angestellte im Pentagon arbeiteten. Tripp zeichnete damals heimlich Telefongespräche zwischen sich und Monica Lewinsky auf, in denen Lewinsky Details zu ihrer früheren Affäre mit dem amtierenden US-Präsidenten preisgab.

Paula Jones hatte Bill Clinton (hier verkörpert von Clive Owen) 1994 wegen sexueller Belästigung verklagt - der Vorfall hatte sich laut Anklage 1991 zugetragen. Ein wichtiges Element des Amtsenthebungsverfahrens war, dass Lewinsky während des Verfahrens um Jones' Vorwürfe eine bewusst falsche Aussage abgegeben hatte, in der sie versicherte, zu der Zeit keine sexuelle Beziehung zu Bill Clinton gehabt zu haben. Und mehr noch: Dass eben auch Clinton Gleiches geschworen hatte - was ihm im Amtsenthebungsverfahren als Meineid ausgelegt wurde.

Weitere Rollen in der Staffel spielen:

  • Edie Falco als damalige Präsidentengattin Hillary Clinton;
  • Margo Martindale als Literatur-Agentin Lucianne Goldberg, die mit Tripp in Kontakt stand und dieser geraten hatte, die Telefonate mit Lewinsky aufzunehmen;
  • Anthony Green als damaliger Vize-Präsident Al Gore
  • Billy Eichner als Journalist Matt Drudge, der sich auf Politskandale spezialisiert hatte und dessen damals noch kleiner Drudge Report durch einen ersten Bericht zu dem Skandal seinen Durchbruch hatte;
  • Cobie Smulders als Journalistin Ann Coulter (die als ausgebildete Anwältin zuvor für die Rechtsvertreter von Jones gearbeitet hatte).

In zusätzlichen, noch nicht enthüllten Rollen, sind Colin Hanks, Judith Light und Elizabeth Reaser an Bord.

Zur Staffel

Wie bei allen Auflagen von "American Crime Story" bezieht sich Mastermind Ryan Murphy mit der Ausarbeitung auf eine Sachbuchvorlage über den Rechtsfall. Hier ist es A Vast Conspiracy: The Real Story of the Sex Scandal That Nearly Brought Down a President von Jeffrey Toobin. Die Vorarbeiten zur Staffel zogen sich lange hin, zumal Ryan zwischenzeitlich entschieden hatte, die Geschichte des Skandals sollte nicht ohne Beteiligung von Monica Lewinsky umgesetzt werden - es sei ihre Geschichte, zumal bisher immer nur über Lewinsky geschrieben worden war. Letztendlich kam Lewinsky als Produzentin an Bord. "Impeachment" umfasst zehn Folgen.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare