Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Andrack nennt Gründe für Kündigung bei Schmidt

von Michael Brandes in Vermischtes
(28.09.2008, 00.00 Uhr)
"Ich war dann ganz froh, als Herr Pocher kam"
ARD/Klaus Görgen

In einem Interview mit dem "Focus" nennt Manuel Andrack erstmals konkrete Gründe für die Beendigung seiner Zusammenarbeit mit Harald Schmidt. Nach 13 gemeinsamen Jahren reichte er vor wenigen Wochen seine Kündigung als Redaktionsleiter bei  "Schmidt & Pocher" ein, um künftig mehr Zeit in seine Arbeit als Autor und Kolumnist investieren zu können (wunschliste.de berichtete).

"Ich sah in der jetzigen Situation keine große Zukunft mehr. Es gibt ja auch das Gerücht, dass die Sendung nächstes Jahr nicht mehr weitergeführt wird." Die ARD gab kürzlich bekannt, dass Gespräche über eine Fortsetzung der Zusammenarbeit mit Schmidt gegen Ende des Jahres geführt werden sollen. Andrack habe "viele Stimmen von außen" gehört, die besagen, Schmidt sei inzwischen "amtsmüde". Seine Entscheidung habe mit den "immer weniger werdenden Sendungen" und den damit verbundenen "schrumpfenden Verdienstmöglichkeiten" zu tun, da Schmidt seine Angestellten nach Anzahl der produzierten Sendungen bezahle. In dieser Saison werden nur 19 Shows produziert - zu  Sat.1-Zeiten waren es noch fünf Sendungen wöchentlich.

Dass Andrack durch Oliver Pocher seinen Platz im Rampenlicht verlor, zählt allerdings nicht zu seinen Kündigungsgründen: "Das Prinzip, dass ich als Redaktionsleiter mit auf der Bühne sitze, war stimmiger, als die Sendung noch jeden Tag lief. Da gab's außer mir ja auch Suzanna, Helmut, Sven und Natalie. Bei nur zwei Sendungen pro Woche wirkte es seltsam, dass ich mit auftrat, und ich war dann ganz froh, als Herr Pocher kam".


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Fox Mulder schrieb via tvforen.de am 06.10.2008, 16.38 Uhr:
    Glenn
    Es gab halt mindestens drei Epochen in der Schmidt Show und verschiedene Fangruppen. Ich habe die Show auch immer gesehen von 1995 bis Ende 2003, wenn ich mir aber jetzt die ersten drei Best of Kassetten ansehe die ich zu Hause habe, dann gefallen mir die ersten Jahre mit "Dirty Harry" auch nicht mehr so gut. So um 2000 wurde die Sendung intellektueller was mir auch gut gefiel. Dadurch kamen auch sicher neue Fans dazu, die die Sendung früher nicht mochten. Als Fan der ersten Stunde hängt man halt auch an vielen alten Sachen in der Show die irgendwann mal abgeschafft wurden wie z.B. Peter Rütten.
    Aber es gab auch immer wieder diese zum großen Teil langweiligen Sendungen wie z.B. in Show Nr. 1196 vom 30.01.2003 als Harald, Manuel, Helmut, Suzana und zwei Zuschauer eine Friedenstaube nachstellen und "Give peace a chance“ singen. Gerade Suzana und Natalie wurden irgendwann nervig und zu sehr einbezogen in die Show. "Die Andrack-Kommission" ist schon das beste Beispiel dafür was ich langweilig fand, damit konnte man aber leicht die Sendezeit füllen. Oft wurde relativ wenig für die Sendung vorbereitet und nur dank Schmidts spontaner Improvisation funktionierte sie dann trotzdem. Manchmal wurde das ja sogar direkt angesprochen.
    Bei deinen letzten Sätzen muss ich dir allerdings Recht geben, denn auch ich habe einige alte Sendungen auf Sat.1 Comedy gesehen und sofort wiedererkannt. Die meisten Sendungen waren auch gut und viel besser als alle ARD Sendungen. Er wirkte wirklich noch sehr motiviert und sein Abschied war auch wohl sehr spontan. Durch Zeitungsinterviews der letzten Jahre merkt man immer mehr seine Unlust.
  • Halil schrieb via tvforen.de am 06.10.2008, 17.42 Uhr:
    War eigentlich die Französin mit der Brille (ich glaube, sie heißt Natalie) schon zu Sat.1-Zeiten dabei, oder stieß sie erst dazu, als "Dirty Harry" mit seiner Show zur ARD zurückkehrte?
  • PatrickH25 schrieb via tvforen.de am 06.10.2008, 21.40 Uhr:
    Ne die war schon zu Sat.1 Zeiten dabei. Hat damals angefangen als Sprecherin für den Vorspann und dabei hätte sie auch bleiben sollen.
  • Blutkruste schrieb via tvforen.de am 09.10.2008, 19.44 Uhr:
    Ich habe mich immer gefragt, was Natalie eigentlich in der Show zu suchen hat. War wohl als Alibi-Frau gedacht. Sie stand meist nur am Mikro rum und wartete auf Stichworte, die ihr Schmidt dann nach Belieben gab. Armselig.
  • Buck the Dog schrieb via tvforen.de am 06.10.2008, 13.47 Uhr:
    Fox Mulder schrieb:
    Bei Schmidt's letzten SAT1 Jahren mit Andrack gab
    es auf der Bühne doch fast nur noch langweilige
    Kindergeburtstagsspiele mit Manuel, Helmut, Suzana
    und Natalie. Oder es gab wie auch heute noch
    dieses langweilige Frage Antwort Spiel mit Leuten
    aus dem Publikum, die dann noch Geld bekamen, das
    war doch nur zum Sendezeit füllen. Außerdem war
    Andrack ne richtige Bremse, umso größer seine
    Rolle wurde desto langweiliger wurde die Sendung.
    Am besten war die Show noch Ende der 90er als
    Schmidt noch alles alleine gemacht hat.
    Super war auch Peter Rütten (z.B. als Kai Edel),
    der ja von Andrack verdrängt wurde und die Show
    dann ganz verließ, dessen Stimme aber seit einem
    Jahr dort wieder zu hören ist.
    Oder auch Ralf Kabelka als Dr. Udo Brömme
    (Brömme wählen!) und die vielen gute
    Einspielfilme.

    Mit dieser Meinung stehst du aber ziemlich allein da. Gerade die Sendungen von 2001-2003 werden von den meisten Schmidt-Fans als "Die goldenen Zeiten der Show" angesehen. Die Jahre zuvor als Andrack noch nicht im Studio war, war der Humor noch recht flach (Bimmel & Bommel, Li & Wang) und die Show bestand aus vielen Einspielern und vielen Gästen. So ähnlich wie TV Total heute ist.
    Ich kann mir allerdings bis heute nicht erklären, weshalb Harald Schmidt so nachgelassen hat, seit er bei der ARD ist. Das war im Grunde seit der 1. ARD-Show nicht mehr das Gelbe vom Ei. Wo ist der ganze Elan und der Enthusiasmus hin, den er bis zum Schluss bei Sat.1 hatte? Ich sehe an den Wiederholungen bei Sat.1 Comedy (da laufen gerade die letzten Folgen von 2003), dass er da noch richtig motiviert war, und wirklich jede Ausgabe sehenswert war. Nicht zu vergessen ist auch, dass ja noch im 2. Halbjahr von 2003 die Montagsausgabe zusätzlich eingeführt wurde und damit 5 Sendungen pro Woche gemacht wurden. Auch die 4-stündige Rheinfahrt-Show lief im letzten Halbjahr, und ich glaube nicht, dass Schmidt dazu gezwungen wurde, sondern, dass er es wirklich wollte. Also irgendwas ist da passiert und wenn man die heutigen "Schmidt & Pocher"-Folgen ansieht, erinnert wirklich fast nichts mehr an den "guten" Schmidt.
    Hier noch ein Klassiker aus der guten Zeit mit dem gesamten HSS-Team: Die Andrack-Kommission
    Teil 1: http://de.youtube.com/watch?v=UG9sRFo0Z2M
    Teil 2: http://de.youtube.com/watch?v=A6n8hyLS_w4
    Das ist übrigens von Oktober 2003, und auch dort erkenne ich noch kein Anzeichen dafür, dass Harald die Show bald beenden will. Ich glaube immer mehr, das war ne Spontan-Reaktion von ihm kurz vor Ende des Jahres.
  • Fox Mulder schrieb via tvforen.de am 05.10.2008, 20.50 Uhr:
    Bei Schmidt's letzten SAT1 Jahren mit Andrack gab es auf der Bühne doch fast nur noch langweilige Kindergeburtstagsspiele mit Manuel, Helmut, Suzana und Natalie. Oder es gab wie auch heute noch dieses langweilige Frage Antwort Spiel mit Leuten aus dem Publikum, die dann noch Geld bekamen, das war doch nur zum Sendezeit füllen. Außerdem war Andrack ne richtige Bremse, umso größer seine Rolle wurde desto langweiliger wurde die Sendung.
    Am besten war die Show noch Ende der 90er als Schmidt noch alles alleine gemacht hat.
    Super war auch Peter Rütten (z.B. als Kai Edel), der ja von Andrack verdrängt wurde und die Show dann ganz verließ, dessen Stimme aber seit einem Jahr dort wieder zu hören ist.
    Oder auch Ralf Kabelka als Dr. Udo Brömme (Brömme wählen!) und die vielen gute Einspielfilme.
  • mangoline1 schrieb via tvforen.de am 08.10.2008, 23.04 Uhr:
    Hatten wir doch schonmal hier, wen interessiert es noch ?
  • Quasselkasper schrieb via tvforen.de am 10.10.2008, 09.40 Uhr:
    ich glaube bei schmidt von heute ist es so das man ihm ansieht wenn er keinen bock hat, und er hat ziemlich oft keine lust mehr. und bei 20 sendungen im jahr fällt das heute natürlich mehr auf als früher bei sat1 wo im jahr 100 oder 200 shows pro jahr waren. und dann ist es heute so das er sich neben pocher mehr ausruht als früher mit andrack an der seite.
    den weggang und die begründung von andrack kann ich verstehen und nachvollziehen. wenn mein arbeitgeber mir sagt das ich nur noch 5 stunden in der woche gebraucht werden such ich mir auch etwas wo mich mehr arbeiten kann. und andrack war wohl früher schon mehr der kreative kopf im hintergrund. im moment ist schmidt sein geld nicht wert und absolut überbezahlt für das was er liefert. mal sehen wer das zuerst merkt, die ard oder er.
  • nicetry schrieb via tvforen.de am 05.10.2008, 19.57 Uhr:
    „Der Kapitän verlßt das sinkende Schiff.“ Naja, diese liegt ja schon so lange auf Grund, daß er da noch rausgekommen ist, ein Wunder! Zotenschmidt kann ruhig unten liegen bleiben, war er doch seit jeher nur gut, wenn seine Strippenzieher (Feuerstein, Andrack) was drauf hatten.
  • Migge schrieb via tvforen.de am 05.10.2008, 16.02 Uhr:
    Aus meiner Sicht gesehen:
    Auch ich bin der Meinung, dass Manuel Andrack nicht ganz unbeteiligt am Wandel der Sendung ist.
    Die Sendung war toll, als sie noch von Brainpool produziert wurde, und es klappte auch noch,
    als M.A. als " Side-Kick" auf der Bühne saß.
    Es wurde aber deutlich uninteressanter, als M.A. sich mehr und mehr als " Schauspieler u. Stuntman " in den Vordergrund spielte. So manches Spiel erschien doch sehr bieder
    ( um nicht zu sagen - langweilig ). Seinen Rückzug habe ich begrüßt.
    Ich wünschte, Harald Schmidt könnte da weitermachen wo er früher so erfolgreich war.
  • Styxx schrieb via tvforen.de am 30.09.2008, 22.46 Uhr:
    H. Schmidt war schon "Amtsmüde" als er zur ARD wechselte. Und Pocher gab dem ganzen dann den Rest. Da kann man fast sagen das es schön ist das es endlich vorbei ist.
  • duckundweg schrieb via tvforen.de am 28.09.2008, 16.35 Uhr:
    Hauptsache, der gute Manuel bleibt vom Bildschirm weg, der Typ ist für mich die fleischgewordene Langeweile.
  • Werderaner schrieb via tvforen.de am 28.09.2008, 18.20 Uhr:
    Anrack war mir immer suspekt. Mit seiner fast hündischen Ergenheit gegenüber Schmidt hat er im Grunde richtig schlechte TV-Geschichte geschrieben und war mir ein ständiges Ärgernis!
  • willi08 schrieb via tvforen.de am 30.09.2008, 16.28 Uhr:
    Ist Pocher besser?
  • Hank Sherman schrieb via tvforen.de am 02.10.2008, 10.43 Uhr:
    Mir wäre es ohnehin lieber gewesen, wenn der Sendetitel nicht "Schmidt & Pocher", sondern "Schmidt & Feuerstein" gelautet hätte. Denn der definitive TV-Partner von Harald Schmidt heißt nun einmal nicht Oliver Pocher, sondern Herbert Feuerstein. Aber an eine Neuauflage von "Schmidteinander" glauben heute wohl nur die wenigsten...
  • SCVe-andy schrieb via tvforen.de am 02.10.2008, 10.46 Uhr:
    Manuel Andrack ist in meinen Augen ein ganz toller Side-Kick für Schmidt gewesen. Er hat einen feinen Humor und wirkt sehr bodenständig. Außerdem scheint er sehr eloquent und intelligent zu sein.
    Ich mag den Manuel Andrack sehr, nicht nur weil er FC-Fan ist. Seine Bücher über das Wandern sind auch vom Feinsten!
  • bettyblue68 schrieb via tvforen.de am 02.10.2008, 20.00 Uhr:
    Hank Sherman schrieb:
    Aber an eine Neuauflage von
    "Schmidteinander" glauben heute wohl nur die
    wenigsten...

    Stimmt .. ich finde das auch superschade ... aber das hat sicher eher Gründe von Feuersteins, als von Schmidts Seite. Feuerstein hatte ja damals schon verlauten lassen, dass die Sendungen immer sehr anstrengend gewesen seien und er froh ist, dass diese Sendung nun ausgelaufen ist.
    Auch für die Helge Schneider Fans hier ein Ausschnitt aus einer alten Sendung: Helge Schneider bei Schmidteinander (http://www.youtube.com/watch?v=PdZz9hU_Pr4)
    Und leider, leider jährt sich der Todestag von "Oma Sharif" (http://de.wikipedia.org/wiki/Marga_Maria_Werny) am 25. Oktober zum 14ten Mal... :-(
    http://www.herbertfeuerstein.de/tv/sead/unsreoma.jpg
  • 4077hawkeye schrieb via tvforen.de am 02.10.2008, 20.22 Uhr:
    So lustig ist Herr Feuerstein auch nicht.
    Da ist mir Andrack lieber.
  • Halil schrieb via tvforen.de am 04.10.2008, 16.26 Uhr:
    He Betty, ich habe keinen Ausschnitt aus einer Sendung mit Helge Schneider in Deinem Beitrag gefunden. Dafür aber ein schönes Foto aus einer alten "Schmidteinander"-Folge mit der unvergessenen "Oma Sharif"!
    Ich habe mich immer gefragt, wie die alte Dame wohl von Schmidt und Feuerstein "entdeckt" wurde. Denn sie wurde ja erst im hochbetagten Alter zum TV-Star. Weißt Du hierüber Näheres?
  • bettyblue68 schrieb via tvforen.de am 04.10.2008, 18.04 Uhr:
    Du kannst mal *HIER*(anklicken) (http://de.wikipedia.org/wiki/Marga_Maria_Werny) schauen. Sehr viel mehr Infos habe ich leider auch nicht.
    Und wenn der Link nicht klappt, dann habe ich hier nochmal den Ausschnitt von Schmidteinander exklusiv für Dich ;-) :
  • Fernsehgucker schrieb via tvforen.de am 05.10.2008, 01.29 Uhr:
    Halil schrieb:
    (...)
    Ich habe mich immer gefragt, wie die alte Dame
    wohl von Schmidt und Feuerstein "entdeckt" wurde.
    Denn sie wurde ja erst im hochbetagten Alter zum
    TV-Star. Weißt Du hierüber Näheres?

    Hallo!
    Auch wenn ich nicht bettyblue68 bin - ich weiß leider nicht, wie er zu 'Oma Sharif' kam, aber für ältere Damen hatte Schmidt (oder seine Redaktion) auch danach noch ein Händchen. In der Sat 1-Version der "Harald Schmidt Show" war ja stets auch die dann zu einer festen Größe der Show mutierte Frau Asenbaum dabei, die so manchen Quatsch mitgemacht hat. Evtl. war das Schmidts Protestbeitrag zum Jugendwahm im TV???
    Viele Grüße
    Fernsehgucker
  • nicetry schrieb via tvforen.de am 05.10.2008, 19.59 Uhr:
    Feuerstein hatte recht, wer läßt sich schon gerne von nem Selbstdarsteller verheizen, der selbst nichts drauf hat.
  • Halil schrieb via tvforen.de am 06.10.2008, 17.43 Uhr:
    Hoffentlich gibt es auch bald "Feuersteins Reisen" auf DVD zu kaufen. Für mich ist Herbert Feuerstein Kult.