Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Animationsserie "Gumball" gewinnt weiteren Trickfilm-Preis

von Michael Brandes in News national
(26.04.2014, 10.57 Uhr)
Cartoon Networks Eigenproduktion siegt auf Festival in Stuttgart
"Die fantastische Welt von Gumball"
Cartoon Network
Animationsserie "Gumball" gewinnt weiteren Trickfilm-Preis/Cartoon Network

Cartoon Networks erste europäische Eigenproduktion sammelt weiterhin Preise ein: Beim 21. Internationalen Trickfilm-Festival in Stuttgart wurde  "Die fantastische Welt von Gumball" mit der Auszeichnung für die beste Animationsserie für Kinder der Wettbewerbssektion 'Tricks for Kids' geehrt.

Die Fachjury, bestehend aus Filmemachern und Produzenten, lobte die originelle Bildsprache, das dynamische Timing und die herzerwärmende Story, die sowohl Kinder als auch Erwachsene anspreche. Zuvor hatte die originelle Serie, die klassische 2D- mit modernen 3D-Animationen sowie Realbild-Hintergründen kombiniert, unter anderem Preise beim Festival d'Animation Annecy, bei den 'BAFTA Awards', den 'Annie Awards', den 'Kidscreen Awards' und den 'British Animation Awards' gewonnen und wurde darüber hinaus mit dem 'Emil' und dem 'Prix Jeunesse International' ausgezeichnet.

"Die fantastische Welt von Gumball" ist die erste Produktion des 2007 gegründeten Cartoon Network Development Studio Europe. Das deutsche Studio Soi arbeitete an den 3D-Grafiken und der Umsetzung der Charaktere mit.

Der zwölfjährige Titelheld ist ein blauer Kater namens Gumball, der mit seiner Familie und Freunden in der Kleinstadt Elmore lebt. Sein Vater Richard ist ein großer, pinker Hase, der das Haus und die Kinder hütet. Familienoberhaupt Nicole, eine blaue Katze, sorgt mit ihrer Arbeit in der Regenbogenfabrik für den Unterhalt. Wenn Gumball wieder mal nur Streiche und Chaos im Kopf hat, ist es seine clevere vierjährige Schwester Anais, ein pinkes Häschen, die meistens eine Katastrophe abwenden kann. Gumballs bester Freund ist Darwin, ein zehnjähriger Goldfisch, der ursprünglich als Haustier zur Familie kam. Seit ihm Beine gewachsen sind, geht er mit Gumball in die Schule und wird wie das dritte Kind der Familie behandelt.

Im Pay-TV wird zur Zeit montags bis freitags um 17.50 Uhr auf Cartoon Network die zweite Staffel ausgestrahlt. Vor zwei Jahren hatte sich das ZDF die Free-TV-Rechte an "Gumball" gesichert. Momentan läuft samstags um 5.35 Uhr Staffel 2 im ZDF-Hauptprogramm sowie samstags um 11.55 Uhr im Ki.KA. Ab 20. Mai wird "Gumball" auf dem öffentlich-rechtlichen Kinderkanal noch einmal werktags um 16.17 Uhr wiederholt.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • James Finlaysons Assistent schrieb via tvforen.de am 26.04.2014, 19.30 Uhr:
    Also, dann schaut mal rein! Diese Serie ist wirklich zu empfehlen
    und voll mit absurdem Humor, über die man auch als Erwachsener lachen
    kann! Ist nicht nur Kinderkram oder Massenware !
    Die Beschreibung der Serie hier ist etwas holprig und schildert mehr
    die Tatsachen, als den Aufbau der Serie / einzelnen Folgen !
    Man MUSS nicht reinschauen, weil die Serie so viele Preise gekriegt hat,
    sondern man MUSS reinschauen, da man sonst etwas wirklich Originelles
    verpasst!