Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Anixe wiederholt "Drüben bei Lehmanns" ab Silvester

von Bernd Krannich in News national
(01.12.2014, 11.49 Uhr)
Brigitte Mira und Walter Gross in 1970er-Jahre-Klassiker
ANIXE
Anixe wiederholt "Drüben bei Lehmanns" ab Silvester/ANIXE

Nach langer Zeit schafft es die Serie  "Drüben bei Lehmanns" wieder ins deutsche Fernsehen. Anixe wird den Serienklassiker aus dem Jahr 1971 ab dem 31. Dezember wiederholen und dabei mittwochs ab 20.15 Uhr jeweils drei Folgen zeigen.

Das Ehepaar Walter (Walter Gross) und Else Lehmann (Brigitte Mira) führt Anfang der 1970er einen Lebensmittelladen in Berlin. Durch einen Umbau wollen die beiden wieder etwas mehr Schwung in den Laden bringen. Bei ihren Nachbarn ist das Ehepaar beliebt, denn es kümmert sich auch jenseits der Arbeit um das Wohlergehen seiner Mitmenschen - ob das nun die eigene Tochter Monika (Ursula Lillig) und ihre beiden Kinder mit dem Immobilienmakler Herbert Münch (Horst Niendorf) sind, die geschwätzige Friseuse Edeltraut Plischke (Erika Rehhahn) oder die Nachbarin Frau Steffens (Inge Wolffberg).

Für Nostalgiefans bietet "Drüben bei Lehmans" in 26 Episoden unterhaltsame Geschichte aus dem Berliner Kiez.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Anonymer Teilnehmer schrieb via tvforen.de am 01.12.2014, 14.31 Uhr:
    Gute Idee! Leider sendet ANIXE diese alten Serien immer hochgezoomt und beschnitten im 16:9-Format. So wird das manchmal grobkörnige Originalbild noch unschärfer.
    Die "Lehmanns" durfte ich letztes Jahr bereits auf DVD sehen, geliehen von guten Freunden. Kaufen wollte ich sie nicht unbedingt. Ein bisschen wirken sie als Vorläufer der "Drei Damen vom Grill", die ja auch z. Zt. in einigen Episoden auf ANIXE laufen.
    Das Bild bei "Lehmanns" war auf DVD eher bescheiden. Sehr rot-/bzw. purpurstichig, manchmal sogar mit Videoblitzern. Heißt also, es wurde von Film auf MAZ kopiert, die mittlerweile auch ein bisschen schaden genommen hat. Auch die (äußerst coole 70er Jahre) Titelmusik war manchmal arg übersteuert.
    Bin also gespannt, wie der Sender das umgeht / bearbeitet / restauriert - wie auch immer.