Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
"Arrow": Eine Hauptfigur wurde in Staffel vier zu Grabe getragen

Achtung! Der folgende Artikel enthält Hinweise zur Handlung der vierten Staffel von "Arrow". Lesen auf eigene Gefahr!
Nach einiger Vorbereitung in der vierten Staffel von
✉ Frische News täglich in deiner Inbox
In einem Interview mit TV Line nahm Showrunner Marc Guggenheim zum Figurentod Stellung. Als anfangs der Staffel der Ausblick auf die Szene am Grab gegeben wurde, stand noch nicht fest, wer dort beerdigt würde. Schließlich entschieden sich die Macher für Laurel. Hauptgrund war demnach, dass ihr Tod die weitreichendsten Auswirkungen auf die Serie haben würde. Vor allem Diggle (David Ramsey) und Thea (Willa Holland) werden bis zum Ende der Staffel nach 23 Folgen viele ihrer Entscheidungen unter den Gesichtspunkt des Todes von Laurel treffen und die dortigen Begleitumstände berücksichtigen.
Dieser Hauptgrund wog in den Augen von Guggenheim auch schwerer als die Fortsetzung der Zusammenarbeit mit Cassidy, die er in den höchsten Tönen lobte und als sehr beliebt unter den Kollegen beschrieb. Auch ihr bevorstehendes Ende habe sie mit viel Professionalität getragen - auch wenn Guggenheim an dieser Stelle auf eine Frage nach Cassidys Reaktion auf die Eröffnung ihrer bevorstehenden Arbeitslosigkeit eher ausweichend antwortet. Cassidy habe verstanden, was der Tod ihrer Figur für die weitere Serienentwicklung bedeuten würde und akzeptiert, dass dies sinnvoll und gut für die Serie sei. Man habe Cassidy übrigens erst bei den Dreharbeiten zu ihrer Vor-Vorletzten Folge über das Ende ihres Engagements unterrichtet, wie die Darstellerin in einem anderen Interview bei TV Line erwähnte.
Insbesondere will Guggenheim den Tod aber nicht unter Bezug auf die ewige Frage nach "mit wem soll Oliver zusammenkommen" eingeordnet wissen - größere Fan-Lager wünschten sich ein Happy End für Oliver und Laurel, andere eines zwischen Oliver und Felicity. Auch wenn Guggenheim Verständnis für die Oliver/Laurel-Fans hat, so sei diese romantische Geschichte für die Produzenten schon länger abgehakt.
Daneben führte Guggenheim an, dass Laurels Tagesjob als Staatsanwältin in der Serie nicht sonderlich gut funktioniert habe - "Arrow" sei nun mal actionlastig, Gerichtsszenen hingegen weitestgehend statisch. Insgesamt beschreibt er Laurels Entwicklung an einem ruhenden Punkt angekommen, seitdem sie in die Maske der Black Canary geschlüpft sei und sich dabei gefunden habe. Entsprechend sei es ein ordentlicher Zeitpunkt, ihre Geschichte abzuschließen.
Laut Guggenheim ist es ein wenig tröstlich, dass im Serienuniversum von "Arrow" der Tod kein Abschied auf ewig sein muss. Zunächst wird Laurel im Verlauf der Staffel noch einmal in einer Rückblick-Szene zu sehen sein. Dann hat die Darstellerin kürzlich für einen Gastauftritt bei "The Flash" unterschrieben. Dort wird sie eine Superheldin von der zweiten Erde spielen. Daneben wird sie in der zweiten Staffel der animierten Web-Serie
Guggenheim führt aus, dass es durch "Arrow"s Rückblicke sowie die parallelen Universen bei "The Flash" und Zeitreisen bei
Meistgelesene TV-News
- "Sturm der Liebe" bricht mit Telenovela-Gesetz
- "Promi Big Brother" 2026: Das sind die ersten 10 Bewohner der neuen Staffel
- "S.W.A.T. Exiles": Termin für Deutschlandpremiere, erster Trailer enthüllt Twist um Hondos neues Team
- "MobLand": Entscheidung über dritte Staffel gefallen
- Deftige Preiserhöhungen bei Netflix: Alle Abostufen werden teurer!
Nächste Meldung
Specials
50 Jahre "Die Biene Maja" im ZDF: Zwischen Kindheitserinnerung und 3D-Zukunft
Prime-Video-Ausblick 2026/27: Diese neuen Serien, Shows und Filme erscheinen beim Amazon-Streamingdienst
Die 8 wichtigsten Serien im September
"Selling Sex" verkauft gefährliche Illusionen für die ARD
TV-Stars, von denen wir 2025 Abschied nehmen mussten
Programm-Highlights 2026/27 von Paramount+, Comedy Central, Nickelodeon und WELT
75 Jahre ARD: Ein kleiner Rückblick auf die Krimis im Ersten
Neue Trailer
"Silo": Trailer und Termin für den Serienabschluss
Update "Navy CIS": Deshalb kehrt Tony DiNozzo in der 24. Staffel zurück
"Harry Potter": Frischer Trailer heißt Harry, Hermine und Ron auf Hogwarts willkommen
"Marshals": Trailer zur zweiten Staffel des "Yellowstone"-Spin-offs löst Cliffhanger auf
"S.W.A.T. Exiles": Termin für Deutschlandpremiere, erster Trailer enthüllt Twist um Hondos neues Team
von Bernd Krannich
















![[UPDATE] "Navy CIS": Deshalb kehrt Tony DiNozzo in der 24. Staffel zurück](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Michael-Weatherly-In-Navy-Cis.jpg)



