Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

arte: Details zu neuem Programmschema 2012

von Ralf Döbele in Mediennews
(14.11.2011, 15.25 Uhr)
Klare Programmfarben für jeden Wochentag
arte Logo
Arte
arte: Details zu neuem Programmschema 2012/Arte

arte hat erstmals konkrete Pläne für sein überarbeitetes Programmschema bekannt gegeben, das ab dem 7. Januar 2012 die Sendestruktur noch klarer in Themen einteilen soll. Der deutsch-französische Kulturkanal möchte so jedem Abend der Woche eine andere Programmfarbe geben. Entsprechende Änderungen wurden erstmals Mitte des Jahres angekündigt (wunschliste.de berichtete), konkretere Pläne liegen allerdings erst jetzt vor.

Der Montagabend steht ab 2012 demnach im Zeichen von Klassikern des europäischen und internationalen Kinos. Am Dienstag werden investigative Dokumentationen ausgestrahlt und der Mittwochabend gehört dem Autorenkino. Anspruchsvolle Serien bestimmen den Donnerstagabend, der Freitag ist reserviert für Fernsehfilme.

Der spätere Samstagabend wird fortan zur "Tracks Night". Nicht nur das bislang am Donnerstag ausgestrahlte Magazin  "Tracks" findet dort sein neues Zuhause, sondern auch die Sendung "Popkultur", sowie TV-Versionen der bisherigen Internet-Angebote "Arte Creative" und "Arte Live Web Pop".

Schließlich erwartet die arte-Zuschauer das "Thema am Sonntag" sowie zum Ausklang des Wochenendes besondere Spiel- und Dokumentations-Highlights. Auch spezielle Events sollen hier ihren Platz finden. Zwischen 15.45 Uhr und 19.15 Uhr wird außerdem die neue Programmfläche "Kultur à la carte" gezeigt, in die auch die Musiksendung "Maestro" und das neue Kulturmagazin "Abgedreht" fallen sollen.

Für Programmdirektor Christoph Hauser geht es bei den Veränderungen darum, "klare Orientierung" anzubieten "ohne die Identität des Senders aufzugeben", wie er am Montag im Hamburg erklärte: "arte wird auch weiterhin intellektuell bereichern und intelligent unterhalten".


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare