Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Auch MDR-Sportchef Mohren fristlos entlassen

von Jutta Zniva in Vermischtes
(21.07.2005, 00.00 Uhr)
Erdrückende Beweise

Seit Ende Juni sitzt bekanntlich Jürgen Emig, frühere Sportchef des Hessischen Rundfunks, wegen Verdachts der Korruption in Untersuchungshaft. Emig soll von Sportveranstaltern Geld als Gegenleistung für die Fernsehberichterstattung des Hessischen Rundfunks angenommen haben. Der HR hat nach einem Teilgeständnis des Sportreporters eine fristlose "Verdachtskündigung" ausgesprochen.

Nun hat es in der Korruptionsaffäre um ARD-Sportreporter den nächsten Verantwortlichen erwischt: Der MDR entließ heute den in Untersuchungshaft sitzenden Sportchef Wilfried Mohren fristlos. MDR-Intendant Udo Reiter: "Die zusammengetragenen Beweismittel und Aussagen sind erdrückend. Wir können bislang sicher davon ausgehen, dass der Beschuldigte über einen vom MDR nicht genehmigten Vertrag mit der Firma Techem AG deutlich über 100.000 Euro kassiert hat."

Der MDR-Intendant kündigte an, die bereits angelaufenen internen Untersuchungen im Fall Mohren zu verschärfen. Dazu würde Frankfurter Wirtschaftsprüfer mit dem Fachgebiet Wirtschaftskriminalität (Forensic Services) nach Leipzig bestellt.

Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Freeman6 schrieb via tvforen.de am 22.07.2005, 00.12 Uhr:
    @Hans Herby Herkenrath: Ja, und zwar Burkhard Weber, der 1992 Potofski als RTL-Sportchef ablöste.
  • Freeman6 schrieb via tvforen.de am 22.07.2005, 00.13 Uhr:
    Oooops...ich meinte natürlich Hans Harry Herkenrath...;-)
  • USA schrieb via tvforen.de am 21.07.2005, 22.57 Uhr:
    Ich muss es mal so subjektiv undifferenziert sagen, den Mohren konnte ich noch nie leiden, der war mir unsympathisch und dazu wollte er so seriös wirken. Ich hab mich jeden Tag, wenn er Wintersport moderierte tierisch aufgeregt, weil er so offensichtlich inkompetent war.
  • USA schrieb via tvforen.de am 21.07.2005, 22.58 Uhr:
    Die Leute haben doch für die möglichen Konsequenzen total den Blick verloren, die schwimmen auf einer Welle, ohne den Eisberg zu sehen.
  • Hans Harry Herkenrath schrieb via tvforen.de am 21.07.2005, 22.45 Uhr:
    Damals bei der RTL-Sendung Anpfiff war Mohren einer der Moderatoren (neben Potofski). Gab es außer den beiden eigentlich noch weitere Anpfiff-Moderatoren?
  • sir hilary schrieb via tvforen.de am 21.07.2005, 22.55 Uhr:
    was mich aber trotzdem wundert, sind die nerven die die leute haben müssen!
    bei den heutigen medien , die nur auf sowas warten, muss man einfach damit rechnen das es irgendwann auffliegt.
    gruß sir hilary
  • wavetime schrieb via tvforen.de am 21.07.2005, 21.52 Uhr:
    dabei hat er mal so klein bei Antenne Bayern angefangen
  • Werderaner schrieb via tvforen.de am 21.07.2005, 20.23 Uhr:
    Mohren und Emig waren mir schon immer suspekt. Manchmal trügen unterschwellige Gefühle eben nicht.
    Komisch, dass meistens gutsitierte Typen zu solchen "Aktionen" neigen. Kriegen den Hals einfach nicht voll. Widerlich!
    Hoffe auf knallharte, exemplarische Strafen!
  • h schrieb via tvforen.de am 21.07.2005, 20.28 Uhr:
    ich bin entsetzt!
    bisher habe ich hrn. mohren immer sehr gerne im tv gesehn!
    wie kann man nur so raffgierig sein!!! SCHLIMM!!!
  • Jediklaus schrieb via tvforen.de am 21.07.2005, 19.29 Uhr:
    Ich denke mal das man als Sportchef eh nicht schlecht verdient,
    aber es gibt ja immer noch einige die einfach den Hals nicht voll genug bekommen.
    Wie dumm kann man nur sein.
    sich so sicher zu fühlen das so etwas nicht auffliegt.
    Gruss
    Jediklaus