Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Auf Corona-Station": RTL Zwei zeigt XXL-Reportage, "Let's Love" muss Sendeplatz räumen

von Glenn Riedmeier in News national
(10.12.2021, 11.31 Uhr)
Programmänderungen beim Münchner Sender
Das Zollern-Alb-Klinikum in Baden-Württemberg
RTL Zwei
"Auf Corona-Station": RTL Zwei zeigt XXL-Reportage, "Let's Love" muss Sendeplatz räumen/RTL Zwei

RTL Zwei hat kurzfristig eine Programmänderung angekündigt: Am kommenden Donnerstag, 16. Dezember, räumt der Sender die gesamte Primetime für eine umfangreiche Dokumentation frei, die aktueller nicht sein könnte: Von 20.15 Uhr bis Mitternacht ist  "In Echtzeit: Auf Corona-Station" zu sehen. Die ursprüngliche geplante Ausstrahlung der Sendungen  "Hartes Deutschland - Die Story" und  "Frauen an der Waffe" entfällt.

In der XXL-Dokumentation geben Mitarbeiter des Zollern-Alb-Klinikums in Baden-Württemberg aus den Bereichen Corona-Intensivstation, Normalstation und der Notaufnahme einen ungeschönten Einblick in ihren anstrengenden Arbeitsalltag bei der Pflege schwerstkranker Covid-Patienten während der "vierten Welle". Denn die Corona-Pandemie bringt nicht nur das Gesundheitssystem an seine Grenzen, sondern vor allem die Menschen, die tagtäglich im Krankenhaus um das Leben erkrankter Corona-Patienten kämpfen.

Nach wie vor erkranken Infizierte so schwer an COVID-19, dass sie auf einer Intensivstation behandelt werden müssen. Die Doku zeigt, wie Mitarbeiter des Krankenhauses am Ende ihrer Kräfte und frustriert sind, sowie Patienten, die nur noch nach den Mindeststandards versorgt werden können. Die Situation in den Krankenhäusern ist mehr als angespannt. Es soll veranschaulicht werden, was es genau bedeutet, schwerstkranke Covid-Patienten auf dem Scheitelpunkt der vierten Welle zu pflegen.

Bitterer ist für RTL Zwei eine weitere Programmänderung. Seit Mitte Oktober versucht es der Sender am Nachmittag um 17.05 Uhr mit  "Let's Love - Eine Hütte voller Liebe", einem Datingformat, das auf einer niederländischen Vorlage basiert. Doch die von Jana Ina Zarrella moderierte Sendung, in der sich jeweils zwei Singles ganz analog in einer gemütlichen Hütte kennenlernen, hatte von Anfang mit Quotenproblemen zu kämpfen. Kurz vor dem Ende der ersten Staffel zieht RTL Zwei Konsequenzen und verlegt die letzten vier Folgen auf einen früheren Sendeplatz: Vom 13. bis 16. Dezember ist das Format bereits um 14.55 Uhr zu sehen.  "Das Messie-Team" entfällt dafür, um 15.55 Uhr werden fortan Wiederholungen von "Hartz und herzlich" gezeigt.

Der Sender hatte große Hoffnungen in "Let's Love" gesetzt und ursprünglich satte 80 Folgen auf einen Schlag bestellt - ob diese wirklich alle gezeigt werden, erscheint fraglich. Bereits während der ersten Woche stürzten die Marktanteile in der Zielgruppe auf unter 2 Prozent und die Gesamtreichweite auf unter 100.000 Zuschauer. Auch in den darauffolgenden Wochen kam die Sendung nicht über durchschnittlich 2,5 Prozent hinaus.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Marlae schrieb am 12.12.2021, 17.22 Uhr:
    wer bitte will noch mehr Corona oder "Hartz und herzlich" sehen ???? Man kanns nicht mehr hören, echt !
  • Marlae schrieb am 12.12.2021, 17.19 Uhr:
    mir hat es gefallen, aber wie immer wird es abgesetzt. 100.000 Zuschauer sind doch viel. Um diese Zeit können nun mal nicht mehr Leute gucken. Was stellen die sich vor vom Sender, dass keiner mehr arbeitet ???? Die stehen völlig neben der Realität.
  • BigApple schrieb am 11.12.2021, 13.19 Uhr:
    "Let's love"...

    Wer will denn sowas sehen?
    Das Programm von RTL2 ist völlig belanglos.