Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Aus aktuellem Anlass: Olli Dittrich spielt noch einmal Franz Beckenbauer

von Glenn Riedmeier in News national
(05.11.2015, 11.30 Uhr)
"Das FIFA-Märchen" heute im Ersten
Olli Dittrich ist "Schorsch Aigner"
WDR/Beba Lindhorst
Aus aktuellem Anlass: Olli Dittrich spielt noch einmal Franz Beckenbauer/WDR/Beba Lindhorst

Im Juni strahlte das Erste die Sendung "Schorsch Aigner - der Mann, der Franz Beckenbauer war" als Teil von Olli Dittrichs  "TV-Zyklus" aus. In der "Enthüllungsreportage" schlüpfte Dittrich in seine Paraderolle und mimte Hans-Georg Aigner, genannt "Schorsch", einen fiktiven Doppelgänger von Franz Beckenbauer. In der Mockumentary wurde auf die Weltkarriere der Lichtgestalt zurückgeblickt. Dabei wurde enthüllt, dass "Schorsch" den Fußball-Kaiser bei lästigen Pflichtterminen wie Autogrammstunden und lokalen Zeitungsinterviews vertrat - immer dann, wenn "der Franz" nicht konnte, wollte oder durfte.

Anlässlich des aktuellen FIFA-Skandals nimmt das Erste heute kurzfristig eine Sondersendung ins Programm. In "Das FIFA-Märchen" bezieht Olli Dittrich in Gestalt von "Schorsch Aigner" Stellung zu den schwarzen Kassen, der mutmaßlich gekauften WM 2006 und der Steuer-Razzia beim DFB. Wohin flossen die ominösen 6,7 Millionen Euro? Wozu diente das Geld? Und wer wusste davon? Während der echte Franz Beckenbauer schweigt, bringt "Schorsch" Licht ins Dunkel und offenbart seine Insiderinformationen über den WM-Skandal.

So nahm er an Stelle von Deutschlands Lichtgestalt eine Reihe offizieller Termine als Chef der Fußball-WM 2006 wahr und führte in dieser Funktion immer wieder vertrauliche Gespräche mit FIFA-Verantwortlichen. Aigner spricht über den wahren Zweck der dubiosen Geldtransfers, über anscheinend gängige FIFA-Methoden - und darüber, wer alles davon profitierte.

Die 20-minütige Sondersendung ist am heutigen Donnerstag, 5. November, um 22.45 Uhr im Ersten zu sehen. "Das FIFA-Märchen: Fragen an Schorsch Aigner - der Mann, der Franz Beckenbauer war" ist eine Produktion des WDR und beckground tv GmbH. Die ursprünglich ab 22.45 Uhr geplanten Sendungen wie  "Nuhr im Ersten" und "HumorZone - Die Gala" verschieben sich entsprechend um 20 Minuten.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • orinoco schrieb via tvforen.de am 07.11.2015, 10.44 Uhr:
    Na, da profiliert sich die ARD doch mal wieder als Systemanbieter: erst mit Gebührenzahlergeldern die Fußballmafia großfüttern und dann die Satire ebenfalls mit Gebührenzahlergeldern auf nicht allzu prominentem Sendeplatz nachliefern. So wie die Hersteller von Landminen, die auch gleich die Räumfahrzeuge dafür liefern - schließlich wissen die am besten wonach sie suchen müssen.
  • M.D.Krauser schrieb via tvforen.de am 07.11.2015, 11.05 Uhr:
    damals, nach dem zusammenbruch der kirchgruppe, ist die ard aufopferungsvoll eingesprungen, damit es den "armen" spielern keinesfalls schlechter geht...^^
    irgendwo ein geniales photo in einer zeitung:
    kahn in pose vor seinem ferrari, auf der roten motorhaube das ard-logo und drunter stand:
    "danke, ard!"
  • Meckerer schrieb via tvforen.de am 06.11.2015, 16.14 Uhr:
    Ich fands etwas in die Länge gezogen, obwohl es nur 20 Minuten waren. Aber, ja mei, war ganz witzig (wer den ganzen Dittrich-Film vorher nicht kannte, wird es aber kaum so empfunden haben, Fanservice halt).
  • Paula Tracy schrieb via tvforen.de am 06.11.2015, 18.15 Uhr:
    Ja, man muss die "Doku" vorher gesehen haben über den Mann, "der Franz Beckenbauer war".
    Olli Dittrich wird leider von vielen als nicht witzig genug empfunden, dabei ist er für mich der einzig wahre Nachfolger von Loriot (wenn man denn unbedingt überhaupt einen benennen muss). Obwohl solche Vergleiche, wie immer, hinken.
  • kleinbibo schrieb via tvforen.de am 07.11.2015, 01.14 Uhr:
    Paula Tracy schrieb:
    Ja, man muss die "Doku" vorher gesehen haben über
    den Mann, "der Franz Beckenbauer war".

    Wieso wusste ich eigentlich gar nichts davon. Die ist ja ganz großartig:
    http://www1.wdr.de/mediathek/video/sendungen/videoschorschaigner100.html
    ... vor allem, das er liebe Goleo darin vorkommt, also die Szenen gefallen mir am allerbesten.
  • tiramisusi schrieb via tvforen.de am 06.11.2015, 08.52 Uhr:
    herrlich ... möchte wetten, dass wieder zig Leute das für real genommen haben .. so wie mein nachbar :-)
  • 4077hawkeye schrieb via tvforen.de am 06.11.2015, 10.45 Uhr:
    Naja. Schon mal besser gelacht. Mit dem echten Kaiser nicht zu verwechseln.
  • Wilderer schrieb via tvforen.de am 06.11.2015, 08.17 Uhr:
    Wer es verpasst hat, bekommt hier noch eine Chance:
    http://www.daserste.de/unterhaltung/comedy-satire/comedy-satire/videos/das-fifa-maerchen-fragen-an-schorsch-aigner-der-mann-der-franz-beckenbauer-war-100.html [18:28 Min.]
    Das FIFA-Märchen: Fragen an Schorsch Aigner - der Mann, der Franz Beckenbauer war
  • Thinkerbelle schrieb via tvforen.de am 05.11.2015, 16.19 Uhr:
    Ja, genau. Der Franz wars nicht, es war sein Doppelgänger. Herrlich! :-)
  • Helmprobst schrieb via tvforen.de am 05.11.2015, 14.23 Uhr:
    Die Programmänderung muss aber wirklich SEHR kurzfristig sein: gestern am späten Abend liefen noch Trailer für "Nuhr im Ersten" und "Humorzone", in der die regulären Startzeiten genannt wurden.
    Die Dittrich-Sendungen sind ja sonst akribisch genau und detailliert vorbereitet. Da kann man nur hoffen, dass der Schnellschuss heute nicht auf Kosten der Inhalte geht. Andererseits ist Olli Dittrich ja wirklich ein Meister der Improvisation, weswegen die Sorge wohl unbegründet sein dürfte.
  • tiramisusi schrieb via tvforen.de am 05.11.2015, 12.17 Uhr:
    wunderbar .. der erste Film fand leider viel zu wenig Resonanz