Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
Aus dem Stegreif in die Quoten
(23.05.2004, 00.00 Uhr)
Nur mit Mühe konnte Hugo Egon Balder sein Konzept vom heiteren Begrifferaten überhaupt bei einem Sender unterbringen. Beinahe wäre es daran gescheitert, dass Improvisation sich bei der Präsentation eines neuen Formats eben nicht vor- bzw. nachlesen lässt. Der Witz entsteht naturgemäß irgendwie, na ja, spontan eben. Und Spontanität ist den meisten Programmverantwortlichen suspekt, weil ihnen ja jegliche Vorstellungskraft bei der Lobotomie (derzeit Einstellungsvoraussetzung bei jedem Medienjob) entfernt worden ist.
Quoten hingegen lassen sich prima lesen. Und die von "Genial daneben" sind so gut, dass Hugo jetzt noch eins nachlegen darf. Unter dem Arbeitstitel "Schillerstraße" wird ab Herbst ein Team von festen Komödianten und wechselnden Gästen fröhlich weiter improvisieren. Der Witz an dieser Sache ist ein kleiner Mann im Ohr, der den einzelnen Protagonisten jeweils Charaktere und Situationen einflüstert, auf die sie irgendwie reagieren müssen ohne den Zusammenhang zu kennen. Nur der Zuschauer bekommt alle Anweisungen mit und behält so den Überblick.
Die feste Besetzung steht zwar noch nicht fest, aber wer will, der darf ein-zwei Euro auf Bernhard Hoecker wetten, der im Springmaus Improvisationstheater in Bonn derzeit ähnliches veranstaltet: In dem Programm „Schräger wie Pisa“ geht es um ausschließlich um den Stegreif – und was aus ihm (un)sinniges so entstehen kann.
auch interessant
Leserkommentare
Mr Butermaker schrieb via tvforen.de am 24.05.2004, 20.53 Uhr:
Ich mag "Genial daneben". Gerade durch den spontanen Witz und das unvorhergesehene ist diese Sendung so erfolgreich.
Ich werde auf jeden Fall reinschauen.TVFmurphy schrieb via tvforen.de am 24.05.2004, 00.16 Uhr:
"[...] Lobotomie (derzeit Einstellungsvoraussetzung bei jedem Medienjob) [...]"Ich liebe Sätze wie diese, denn sie spiegeln wieder, was ich tagtäglich erlebe, wenn ich auch nur den VERSUCH unternehme, mit einen von diesen Gehirnmputierten bei diversen deutschen Fernsehsendern (insbesondere den privaten) in Kontakt zu treten. Wobei diese ja durch noch unterbelichtetere Mitarbeiter im Zuschauerservice erfolgreich von jeglicher kritischen Resonanz abgechirmt werden ...Wer schreibt eigentlich seit ein paar Wochen die Newsbeiträge? Meinem Empfinden nach sind diese vor einiger Zeit plötzlich sehr viel kritischer und fast schon verbittert-sarkastisch geworden. Weiter so!
Kai_aus_Koeln schrieb via tvforen.de am 24.05.2004, 12.27 Uhr:
Bei der Pilot-Aufzeichnung zur "Schillerstraße" war auf jeden Fall Cordula Stratmann dabei.
DooDoo schrieb via tvforen.de am 23.05.2004, 19.41 Uhr:
Von der gleichen Produktionsfirma wurde letzte Woche gleich eine ähnliche "Impro- Show" für RTL gedreht: Mike Krüger als Host und jeweils 4 Gäste. Extrem lustig!
inbrevi schrieb via tvforen.de am 23.05.2004, 19.22 Uhr:
Na da kann man ja mal gespannt seind Die "Wunschliste" hält uns sicher auf dem Laufenden.Gruß
inbrevi
Meistgelesen
- "ZDF-Fernsehgarten": Diese Gäste sind am 13. Juli 2025 bei der "Sommer Dance Party" dabei
- "Die Landarztpraxis": Sat.1 ordert XXL-Staffel mit zusätzlichen Hauptfiguren
- "Outlander"-Spin-off: Neuer Trailer enthüllt dicke Überraschung über Claires Mutter
- ProSiebenSat.1 präsentiert Programm 2025/26: XXL-"Landarztpraxis", "Kommissar Rex" und Co.
- Starttermine für "Navy CIS", "Tracker", "Boston Blue", "FBI: Special Crime Unit" und mehr bestätigt
Nächste Meldung
Specials
- 75 Jahre ARD: "Tagesschau" und politische Sendungen halten Stellung
- "Dexter: Wiedererwachen": Wiederauferstehung bringt neue Absurditätshöhepunkte für Fans
- Missglücktes Prequel, tolle Jungdarsteller und Matthias Schweighöfer als Gefangener
- Die 7 wichtigsten Serien im Juli
- 75 Jahre ARD: Ein kleiner Rückblick auf die Krimis im Ersten
- "The Last of Us"-Recap zur zweiten Staffel: So geht es in Staffel 3 weiter
- 75 Jahre ARD: Meine märchenhafte Fernsehkindheit mit Puppenspiel, Zeichentrick, Klamauk und viel Musik
Neue Trailer
- "Outlander"-Spin-off: Neuer Trailer enthüllt dicke Überraschung über Claires Mutter
- Update Spionageserie "The German" mit "Dark"-Star Oliver Masucci erhält deutschen Trailer und Starttermin
- Update "Twisted Metal": Anthony Mackie geht in Staffel 2 ins Demolition-Derby
- "Wednesday": Ausführlicher Trailer zur zweiten Staffel
- Update: "The Morning Show": Termin und Trailer zur vierten Staffel mit Jennifer Aniston und Reese Witherspoon
Die Vorschau - Unser neuer Podcast
