Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Aus für "Superman & Lois": Ende nach Staffel 4 beschlossen

von Ralf Döbele in News international
(03.11.2023, 11.34 Uhr)
The CW beendet Ära der DC-Comics-Serien
"Superman & Lois" endet beim US-Sender The CW nach vier Staffeln
The CW
Aus für "Superman & Lois": Ende nach Staffel 4 beschlossen/The CW

Die Entscheidung kommt kaum überraschend, dennoch ist es nun zum ersten Mal offiziell:  "Superman & Lois" wird nach der kommenden vierten Staffel enden. Dies bestätigte das US-Network The CW am Donnerstag. Noch zehn weitere Folgen stehen Tyler Hoechlin und Elizabeth Tulloch als Clark Kent und Lois Lane ins Haus, danach ist Schluss. Damit endet bei The CW auch die Ära der DC-Comics-Serien, die 2012 mit der Premiere von  "Arrow" begann.

The CW verabschiedet sich zunehmend aus dem Geschäft eigenproduzierter Serien. Schon bei der Verlängerung von "Superman & Lois" im Frühjahr wurde klar, dass starke Kürzungen beim Budget nötig sein würden, um überhaupt die Order für neue Folgen zu erhalten. Nicht nur das Autorenteam wurde deutlich verkleinert, vor der Kamera trennte man sich von sieben Hauptdarstellern (TV Wunschliste berichtete). So blieb nur noch die Familie Kent als Teil des Hauptcasts bestehen: Tyler Hoechlin, Elizabeth Tulloch, Michael Bishop (Jonathan Kent) und Alex Garfin (Jordan Kent).

Aktuell wird der Drehstart der vierten Staffel noch durch den anhaltenden Autorenstreik in den USA verzögert. Die neuen Folgen sollen dennoch 2024 ausgestrahlt werden.

Für Produzent Greg Berlanti endet damit eine Ära, die ihn zu einem der erfolgreichsten Serienproduzenten der USA machte. Mit "Arrow" brachte er im Herbst 2012 die erste DC-Comics-Serie bei The CW an den Start - für das kleinste der US-Networsk ein großer Erfolg, sodass eine ganze Reihe weiterer Serien wie  "The Flash",  "Legends of Tomorrow" oder  "Supergirl" folgten. In "Supergirl" hatten dann auch Tyler Hoechlin und Elizabeth Tulloch ihre ersten Auftritte als Clark Kent und Lois Lane. Die Serie war dennoch außerhalb des sogenannten "Arrowverse" angesiedelt und hatte eine eigenständige Handlung auf einer alternativen Erde.

In Deutschland erhält derzeit die zweite Staffel von "Superman & Lois" ihre Free-TV-Premiere. Sie ist immer mittwochs um 20.15 Uhr in Doppelfolgen bei sixx zu sehen.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • markox schrieb am 04.11.2023, 10.32 Uhr:
    Ich nehme die Serie noch auf und hab noch nicht geschaut, aber schön zu wissen, dass das Ende schon vor Drehbeginn feststeht. Das ist ja schon mal viel wert und sollte auf einen vernünftigen Abschluss hindeuten.
  • Spenser schrieb via tvforen.de am 04.11.2023, 02.02 Uhr:
    War vorauszusehen, nachdem für Staffel 3 der Cast um 3/4 gekürzt wurde und die Episodenanzahl nochmals gekürzt wurde.
  • User 1523080 schrieb am 04.11.2023, 00.47 Uhr:
    sehr schade um die serie damit endet die ära DC bei the  CW
  • Leserin schrieb am 03.11.2023, 19.13 Uhr:
    Fehlerteufel gefunden.
    Die Autoren streiken nicht mehr, die haben sich geeinigt. Wer noch streikt sind die Schauspieler.
  • User 1729671 schrieb am 03.11.2023, 17.23 Uhr:
    Schade, die Serie hat mir recht gut gefallen, zugegeben, von ein oder zwei unterirdisch schlechten Folgen mal abgesehen. Das hatte was, Superman als Familienvater.
  • streamingfan schrieb am 03.11.2023, 15.51 Uhr:
    ich habe nach Staffel 2 genug von der Serie. Ich werde nicht mehr weiter schauen.
  • Ulrich Mertins schrieb am 03.11.2023, 22.04 Uhr:
    Wenn es um superman geht, da sollte eine gewisse Intelligenz haben, um zu verstehen, was der Charakter clark kent wirklich für die Menschen bedeutet, clark kent ist eine Hoffnung, ein Symbol, der die Menschheit daran erinnern soll, daß jeder von uns , selber in seiner Welt, den Glauben an das Gute von sich auf andere übertragen kann,
    Superman zeigt uns, clark kent ist ganz sicher durch seine Eltern, all das , was wir alle verloren haben, anständig keit, Mut, Ehrlichkeit, und daran glauben, in jeden von uns kann ein superheld sein, den Rest schreibe ich morgen weiter..
  • Beitrag entfernt
    Beitrag vom Autor entfernt.
  • Vritra schrieb am 03.11.2023, 12.31 Uhr:
    The CW ist für Serienfans eigentlich seit dessen Verkauf ohnehin erledigt gewesen. Die Einstellung war nur konsequent und macht es einem einfacher: Steht irgendwo The CW drauf, kann man es sich sparen. 😁
  • Peter123 schrieb am 03.11.2023, 12.04 Uhr:
    Gesichte war nach Staffel 1 auserzählt, Staffel 2 war schon fragwürdig...vielleicht kommt ja bald Staffel 3 mal ob Deutsch, bezweifle aber das dort das Ruder rumgerissen wurde!
  • Vritra schrieb am 03.11.2023, 12.34 Uhr:
    War für mich das schon nach drei oder vier Episode auserzählt. Das Format war total grottig. Mittlerweile verzichte ich auch komplett auf Produktionen aus der Berlanti-Suppenküche. Auch deren Filme taugen nichts.