Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

BBC plant "Teletubbies"-Neuauflage

von Marcus Kirzynowski in News international
(17.02.2015, 13.20 Uhr)
Serienschöpferin ist "not amused"
Sorgen bald wieder für gute Laune: die Teletubbies
Mitch Jenkins / BBC2
BBC plant "Teletubbies"-Neuauflage/Mitch Jenkins / BBC2

Die  "Teletubbies" zählen vielleicht zu den beliebtesten, auf jeden Fall aber auch zu den meistgehassten Figuren in der Geschichte des Kinderfernsehens. Nach mehr als zehn Jahren Pause will die BBC jetzt neue Folgen des Kleinkinderprogramms produzieren lassen. 60 Folgen sollen für den Kinderkanal CBeebies entstehen, wie DigitalSpy berichtet.

Als Produktionsfirma dient neben Rechteinhaber DHX Media das Studio Darrall Macqueen. Die Optik der Figuren soll leicht angepasst werden, um einen "zeitgemäßen Look" zu erreichen. "Die Teletubbies sind eine anhaltend beliebte Serie bei unseren jüngsten Zuschauen, obwohl seit mehr als zehn Jahren keine neuen Folgen mehr hergestellt wurden", erklärte der Verantwortliche bei CBeebies, Kay Benbow. "Ich bin sicher, sie [die heutigen Kinder] werden mit genauso großer Freude an den Aktivitäten von Tinky Winky, Dipsy, Laa Laa und Po teilnehmen wie die Kinder und Eltern, als sie zum ersten Mal auf unseren Bildschirmen auftauchten."

Weniger erfreut ist "Teletubbies"-Koschöpferin Anne Wood: "Ich bin ein wenig traurig", sagte sie der Radio Times. "Es liegt an der heutigen Zeit, in der die Leute sich sicherer dabei fühlen, Erfolge der Vergangenheit neu aufzulegen, als etwas Neues zu probieren. Es gibt so viele Sendungen, die geremaket werden und ich denke einfach, dass die Kinderfernseh-Industrie mehr verdient hätte."

Wood hatte die Rechte an ihren Figuren 2013 verkauft. "Aber wie könnte ich mir das [die Neuauflage] angucken?", fragt sie sich. "Alle meine Sendungen sind wie meine Kinder. Es wäre, als würde ich ansehen, wie ein Kind nach der Vorlage eines Anderen neu gemacht würde."

Die Originalfassung der Kleinkinderserie lief in Großbritannien von 1997 bis 2002. Bei Pädagogen war sie damals sehr umstritten, weil es viele für fragwürdig hielten, ob Kleinkinder überhaupt schon fernsehen sollten.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • User_1158291 schrieb am 08.03.2016, 13.57 Uhr:
    Ich fand die Teletubbies nett und auch pädagogisch sinnvoll. Daher bin ich für eine Wiederholung der alten Folgen bzw. einer Übernahme der neuen der BBC.
  • LouZipher schrieb via tvforen.de am 17.02.2015, 22.33 Uhr:
    Und 80% müssen natürlich dann politisch korrekt Multikultis sein ;))) Und am besten alle in Grautönen, damit man nicht mit Worten beleidigen kann wie Rothaut, Gilb und Grashalm ... oder so ;)
  • Seven schrieb am 17.02.2015, 16.14 Uhr:
    Klar, vor allem brauchen die Figuren dann endlich vorne einen ordentlichen Full HD 16:9 Flatscreen, statt so einem altmodischen 4:3 Röhrenmonitor auf dem Bauch. ;D
  • Thinkerbelle schrieb via tvforen.de am 17.02.2015, 14.28 Uhr:
    wunschliste.de schrieb:
    Die Optik der
    Figuren soll leicht angepasst werden, um einen
    "zeitgemäßen Look" zu erreichen.
    Ja klar, mit altmodischen Figuren lockt man sonst keinen trendigen 2-jährigen mehr vor den Fernseher. Die haben ja so eingefahrene Sehgewohnheiten, dass sie ein fast 20 Jahre altes Design nur völlig langweilen würde.