Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

BBC Three: Probleme mit Feedback-Webseite und neue Dramaserie

von Marcus Kirzynowski in News international
(21.01.2015, 14.00 Uhr)
"Thirteen" erzählt von einer Haftentlassenen
BBC
BBC Three: Probleme mit Feedback-Webseite und neue Dramaserie/BBC

BBC Three, der Jugendsender der britischen Rundfunkanstalt, soll Ende des Jahres aus dem linearen Fernsehen verschwinden und in ein reines Online-Angebot umgewandelt werden. Da diese Pläne in Großbritannien auf großen Widerstand bei den Zuschauern stoßen, hat der BBC Trust, die Aufsichtsbehörde der Anstalt, eine Webseite eingerichtet, die Gelegenheit geben soll, seine Meinung zu äußern. Diese ist jedoch gestern bereits kurz nach dem Start auf Grund des starken Ansturms zeitweise zusammengebrochen, wie der DigitalSpy berichtet.

"Wir sind uns bewusst, dass einige Leute Probleme hatten, unsere @bbcthree-Konsultationsseite zu erreichen," gestand die Behörde bei Twitter ein. "Die Seite funktioniert, aber wegen der Zahl der Zugriffe kann sie ein bisschen langsam sein; versuchen Sie es später noch einmal und Sie werden in der Lage sein, ihre Meinung beizusteuern."

Am heutigen Mittwoch soll die Webseite jedoch kurzzeitig vom Netz genommen werden, um die technische Kapazität zu erhöhen. Das sorgte schon für Spott bei der Rettungskampagne #SaveBBC3: "Wenn sie es nicht mal schaffen, eine Konsultation zwischen der BBC und dem BBC Trust aufrecht zu erhalten, welche Aussichten gibt es dann dazu, einen populären TV-Kanal ins Internet zu verlegen?", scherzte dessen Sprecher Jono Read. Er betonte zugleich, dass die Zugriffszahlen seine Erwartungen übertroffen hätten. Das zeige, als wie wichtig BBC Three von jungen Leuten und Fernsehproduzenten angesehen werde. Rund 267.000 Menschen haben bisher eine Online-Petition unterzeichnet, die den Trust und den Generaldirektor auffordert, die Online-Pläne für BBC Three noch einmal zu überdenken. Die letztendliche Entscheidung liegt beim BBC Trust.

Trotz der Umstrukturierungspläne der Sendeanstalt und der damit verbundenen Absicht, knapp 50 Millionen Pfund einzusparen, gibt BBC Three aber auch weiterhin neue Eigenproduktionen in Auftrag. So hat der Sender jetzt die fünfteilige Dramaserie  "Thirteen" von der  "Hollyoaks"- und  "Ripper Street"-Autorin Marnie Dickens bestellt. Darin soll es um die ehemalige Strafgefangene Moxham gehen, die nach einer 13-jährigen Gefängnisstrafe wieder zu ihrer Familie zurückkehrt.

Die neue Serie soll im Sommer gedreht werden. Zur Besetzung gab der Sender noch nichts bekannt. Auch ob das fertige Produkt dann noch im linearen Fernsehen ausgestrahlt werden soll oder erst im nächsten Jahr ausschließlich online, ist noch offen. Jedoch hat BBC Three künftig nur noch das Budget für eine eigenproduzierte Dramaserie pro Jahr, weswegen sich die Verantwortlichen bereits von ihrer Zombieserie  "In the Flesh" verabschiedet haben (wunschliste.de berichtete).


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare