Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Bericht: Macht Gottschalk ein letztes Mal "Wetten, dass..?"?

von Glenn Riedmeier in News national
(28.07.2018, 11.02 Uhr)
Rückkehr zum 70. Geburtstag des Moderators im Gespräch
ZDF/Brand New Media
Bericht: Macht Gottschalk ein letztes Mal "Wetten, dass..?"?/ZDF/Brand New Media

2020 feiert Thomas Gottschalk seinen 70. Geburtstag. Das Magazin Der Spiegel will nun aus ZDF-Senderkreisen erfahren haben, dass anlässlich des runden Geburtstags für ein letztes Mal Gottschalks erfolgreichste Show  "Wetten, dass..?" zurückgeholt werden soll. Bislang handelt es sich jedoch nur um Gerüchte. Sowohl das ZDF als auch Gottschalk halten sich mit Statements zurück.

Ein ZDF-Sprecher bestätigte lediglich, dass Gottschalks 70. Geburtstag auf jeden Fall im Fernsehen gefeiert werden wird. Gottschalk selbst gibt sich ebenfalls zurückhaltend. Sein Geburtstag sei erst in zwei Jahren. "Wer weiß, ob es dann das ZDF oder mich noch gibt."

Thomas Gottschalk präsentierte "Wetten, dass..?" zunächst von 1987 bis 1992 und nach Wolfgang Lipperts kurzzeitiger Übernahme noch einmal von 1994 bis 2011. Danach übernahm Markus Lanz, der jedoch mit einem massiven Quotenrückgang zu kämpfen hatte, sodass das ZDF beschloss, das einstige Show-Flaggschiff am 13. Dezember 2014 einzustellen.

Seitdem gab es immer wieder Gerüchte um eine Neuauflage. Zum einen, weil es dem ZDF bisher immer noch nicht gelang, einen wirklich erfolgreichen "Wetten, dass..?"-Showersatz auf die Beine zu stellen - und zum anderen, weil auch Gottschalks nachfolgende TV-Projekte eher mittelprächtig bis enttäuschend liefen.

Anlässlich des 75. Geburtstags von Frank Elstner strahlte das Erste 2017 eine Show namens "Top, die Wette gilt!" aus (TV Wunschliste berichtete). Offiziell als Geburtstagsshow getarnt, handelte es sich dabei in weiten Teilen um eine Light-Version von "Wetten, dass..?", in der viele ehemalige Wett-Kandidaten noch einmal antraten. Die von Kai Pflaume moderierte Show wurde mit 5,72 Millionen Zuschauern ein großer Erfolg - und Frank Elstner äußerte den Wunsch, das Format in Serie zu schicken. Laut Spiegel soll der zuständige NDR tatsächlich derzeit an einer Fortsetzung für 2019 arbeiten.

Abstimmung: Soll Wetten dass zurückkehren?

Angeblich plant das ZDF, anlässlich des 70. Geburtstags von Thomas Gottschalk im Jahr 2020 ein einmaliges Comeback von "Wetten, dass..?". Würdet ihr euch über eine Rückkehr der Show freuen?
(Diese Abstimmung wurde bereits beendet.)
  • 1.Auf jeden Fall, ich vermisse die Show!(38.81%)
  • 2.Ja, aber nur mit Gottschalk!(26.87%)
  • 3.Nein, die Zeit ist vorbei(20.90%)
  • 4.Mir egal(13.43%)


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Robert Wypchlo schrieb am 20.03.2019, 18.03 Uhr:
    Die Sendung Wetten dass..? ist ein Geschöpf der 1980er-Jahre, die ihre große Zeit in den 1990er Jahren erlebte.
     
    In den 2000er-Jahren fehlte bereits die nötige Kreativität das Ruder rumzureißen. Die Sendung wurde zeitlich immer länger und immer schwerfälliger und unübersichtlicher. Es fehlte an nötigen Veränderungen bis zum Jahre 2011. Die Sendung war von 1987 bis 2011 zu lange auf Gottschalk fixiert.
    Gottschalk begründete es zwar mit einem Schatten und überliess Lanz im Jahre 2012 ein ausgelutschtes Kaugummi, das Lanz nur einstellen konnte. Nicht weil er schlecht war, sondern weil er zu spät kam, um etwas verändern zu können.
    Wie wird diese Ausgabe heißen? Etwa Wetten dass..? Reloaded? 
  • Kate schrieb via tvforen.de am 01.08.2018, 12.40 Uhr:
    Mir fehlt Thomas Gottschalk nicht und mir fehlt "Wetten, dass...?" nicht.
    Es ist doch immer wieder interessant, wie die Leute davon überzeugt sind, dass Markus Lanz die Sendung ruiniert habe.
    Tatsache ist doch, dass Gottschalk das Pferd vergiftet hat und es Lanz überlassen hat es tot zu reiten, um als Unschuldiger da zu stehen. Natürlich hat der Sender gehofft die Vergiftung aufzuhalten, doch das Ganze war von vornherein zum Scheiten verurteilt.
    Bereits bei Gottschalk verlor die Sendung an Prestige und Zuschauer. Die Quoten waren nur noch gut, wenn RTL auf ein Konkurrenzprogramm verzichtete. Der Unfall war nur ein Grund für Gottschalk das sinkende Schiff zu verlassen.
    Mir ist Markus Lanz egal. Ich schaue Sendungen mit ihm wegen den Themen oder der Auswahl der Gäste an. Bei seinen Ausgaben haben die Verantwortlichen zweifelsohne Fehler gemacht. Doch ihm alleine die Schuld am Ende zu geben, ist nicht richtig.
  • LuckyVelden2000 schrieb am 30.07.2018, 00.12 Uhr:
    Ohne diesen Idioten Gottschalk.
    Der war einmal gut aber das ist lange, lange her.
    Jetzt macht er sich nur noch zum Affen
    Wenn schon bitte mit Frank Elstner oder mit Markus Lantz so schlecht war der nicht
    Oder Urvater Elstner eben. hans Meistner wäre auch nicht schlecht.
    Nur nicht Gottschalk mehr seitdem er die Show runtergezogen hat und auch alles andere der Typ ist einfach nur noch abgedreht und macht sich zum Affen.
    Schade, Schade
  • Dustin schrieb via tvforen.de am 29.07.2018, 09.24 Uhr:
    TV Wunschliste schrieb:
    Ein ZDF-Sprecher bestätigte lediglich, dass
    Gottschalks 70. Geburtstag auf jeden Fall im
    Fernsehen gefeiert werden wird.

    Das entscheidet ja wohl nicht das ZDF.
    Generell mag ich diese affigen Geburtstagsshows nicht, da wird kein Geburtstag gefeiert, da werden bloß Promis vor die Kamera gestellt, der Geburtstag ist doch bloß ein Vorwand für dieselbe Promis beklatschen sich selbst Grütze wie 100 andere Formate.
    Ich weiß jetzt schon wer bei einer Geburtstagsshow nicht auf der Bühne sein wird, Thea Gottschalk und die Kinder, das die das auch nicht wollen würden ist ne andere Sache, aber das zeigt doch wie wenig das wirklich eine Geburtstagsfeier ist.
    Thomas Gottschalk wird seinen 70. Geburtstag im Kreis der Familie und mit Freunden feiern, die Prognose wage ich jetzt einfach mal, was auch immer im TV passiert ist was völlig anderes.
  • Jim.S schrieb via tvforen.de am 29.07.2018, 11.43 Uhr:
    Dustin schrieb:
    TV Wunschliste schrieb:
    --------------------------------------------------
    -----
    >
    > Ein ZDF-Sprecher bestätigte lediglich, dass
    > Gottschalks 70. Geburtstag auf jeden Fall im
    > Fernsehen gefeiert werden wird.
    Das entscheidet ja wohl nicht das ZDF.
    Generell mag ich diese affigen Geburtstagsshows
    nicht, da wird kein Geburtstag gefeiert, da werden
    bloß Promis vor die Kamera gestellt, der
    Geburtstag ist doch bloß ein Vorwand für
    dieselbe Promis beklatschen sich selbst Grütze
    wie 100 andere Formate.
    Ich weiß jetzt schon wer bei einer
    Geburtstagsshow nicht auf der Bühne sein wird,
    Thea Gottschalk und die Kinder, das die das auch
    nicht wollen würden ist ne andere Sache, aber das
    zeigt doch wie wenig das wirklich eine
    Geburtstagsfeier ist.
    Thomas Gottschalk wird seinen 70. Geburtstag im
    Kreis der Familie und mit Freunden feiern, die
    Prognose wage ich jetzt einfach mal, was auch
    immer im TV passiert ist was völlig anderes.

    Eine Weihnachtsfeier mit der Firma ist auch anders als mit der Familie.
    Die Geburtstagsfeier ist für die Öffentlichkeit & damit wird die Person gewürdigt. Es wird auch niemand gezwungen sich das anzusehen.
  • derkirmesmacher2 schrieb via tvforen.de am 30.07.2018, 04.05 Uhr:
    @Zoppo_Trump: Eine gute Idee! Zweimal pro Jahr wenigstens!
    @OliviaOil: Samstagabendshows funktionieren auch heutzutage,"Verstehen Sie Spaß" läuft z.B.immer noch
  • Zoppo_Trump schrieb via tvforen.de am 30.07.2018, 08.27 Uhr:
    derkirmesmacher2 schrieb:

    @OliviaOil: Samstagabendshows funktionieren auch
    heutzutage,"Verstehen Sie Spaß" läuft z.B.immer
    noch

    "Klein gegen groß" mit Kai Pflaume läuft auch gut und ist ja im Grunde recht ähnlich wie "Wetten dass". Auch die "Dalli dalli"-Neuauflage mit Kai Pflaume kam gut an (lief aber, wenn ich mich recht erinnere, nicht oder höchstens mal ausnahmsweise am Samstagabend).
    Also, es geht schon noch was - wenn die Sendung und alles daran passt.
  • Wicket schrieb via tvforen.de am 30.07.2018, 13.35 Uhr:
    Zoppo_Trump schrieb:
    derkirmesmacher2 schrieb:
    --------------------------------------------------
    -----
    > @OliviaOil: Samstagabendshows funktionieren
    auch
    > heutzutage,"Verstehen Sie Spaß" läuft
    z.B.immer
    > noch
    "Klein gegen groß" mit Kai Pflaume läuft auch
    gut und ist ja im Grunde recht ähnlich wie
    "Wetten dass". Auch die "Dalli dalli"-Neuauflage
    mit Kai Pflaume kam gut an (lief aber, wenn ich
    mich recht erinnere, nicht oder höchstens mal
    ausnahmsweise am Samstagabend).
    Also, es geht schon noch was - wenn die Sendung
    und alles daran passt.

    Da bin ich bei Euch. "Klein gegen groß" sehe ich auch sehr gerne und wenn man sich Mühe gibt, kann man doch noch einiges reißen.
    Gruß,
    Wicket
  • Zoppo_Trump schrieb via tvforen.de am 30.07.2018, 17.47 Uhr:
    Wicket schrieb:

    Da bin ich bei Euch. "Klein gegen groß" sehe ich
    auch sehr gerne und wenn man sich Mühe gibt, kann
    man doch noch einiges reißen.

    Vor allem zeigt "Klein gegen groß" auch, dass man keine Hollywood-"Größen", die nur auf der Durchreise sind, auf der Couch und zwischendrin keine Riesen-Show-Acts in einer Sendung haben muss, wenn die Spiele/Duelle spannend und originell sind.
    Und die prominenten Gäste müssen richtig mit ran, das gefällt mir auch.
  • Sir Hilary schrieb via tvforen.de am 30.07.2018, 22.37 Uhr:
    Die Idee mit der letzten Shwo finde ich gut , aber ich würde eher das Jahr 2021 vorschlagen , dann hätte nämlich die Show Geburtstag , und würde 40 ! Frank Elstner sollte dann wenigstens für 10 Minuten ebenfalls moderieren , aber auch Lippi !
    Das fand ich noch ne rundere Sache ! Und zu Gottschalks Geburtstag würde ich mir die Show wünschen , die Elstner damals bekommen hat ☺.
    Und Gottschalk und das ZDF wird es noch sehr lange geben ! 😁
    Gruß Sir Hilary
  • derkirmesmacher2 schrieb via tvforen.de am 31.07.2018, 00.31 Uhr:
    Hieß die DaliDali Auflage nicht"Das war spitze?". Die hat mir auch gefallen. Warum die nimmer ausgestrahlt wird verstehe ich nicht.
  • andreas_n schrieb via tvforen.de am 31.07.2018, 00.39 Uhr:
    derkirmesmacher2 schrieb:
    Hieß die DaliDali Auflage nicht"Das war spitze?".
    Die hat mir auch gefallen. Warum die nimmer
    ausgestrahlt wird verstehe ich nicht.

    "Dalli Dalli" hieß die Sendung, als sie noch im NDR Fernsehen ausgestrahlt wurde. Als sie dann auch im Ersten ausgestrahlt werden sollte, musste sie in "Das war Spitze!" umbenannt werden, weil die sonst Ärger mit dem ZDF bekommen hätten.
  • faxe61 schrieb via tvforen.de am 31.07.2018, 01.00 Uhr:
    andreas_n
    "Dalli Dalli" hieß die Sendung, als sie noch im NDR Fernsehen ausgestrahlt wurde.

    Du meinst ZDF, gel.
  • xy schrieb via tvforen.de am 31.07.2018, 01.08 Uhr:
    Er meinte die Neuauflage von 2011: [url]https://www.wunschliste.de/18344[/url].
  • faxe61 schrieb via tvforen.de am 31.07.2018, 01.22 Uhr:
    xy schrieb:
    Er meinte die Neuauflage von 2011:
    https://www.wunschliste.de/18344.

    War mir nicht mehr so bewusst. Warum durfte der NDR es unter dem Namen zeigen, aber dann nicht die ARD? Sie sind doch in einem "Verbund".
    Jetzt habe ich noch mehr Fragezeichen.
  • Zoppo_Trump schrieb via tvforen.de am 31.07.2018, 03.19 Uhr:
    derkirmesmacher2 schrieb:
    Hieß die DaliDali Auflage nicht"Das war spitze?".
    Die hat mir auch gefallen. Warum die nimmer
    ausgestrahlt wird verstehe ich nicht.

    Dazu hat Kai Pflaume selbst einmal in einem Radio-Interview (noch nicht sooo lange her, könnte bei "Koschwitz zum Wochenende" gewesen sein) gesagt, dass der Sender durchaus grünes Licht geben und er selbst auch gerne weitermachen würde, im Moment aber ganz einfach keine Zeit dafür habe.
    Finde ich auch bedauerlich, würde ich sehr gerne sehen. War sehr gut gemacht, sehr kurzweilig. Aber immerhin bedeutet Herrn Pflaumes Aussage ja nicht, dass schon Schluss damit ist.
  • Helmprobst schrieb via tvforen.de am 31.07.2018, 09.37 Uhr:
    Zoppo_Trump schrieb:
    Wicket schrieb:
    --------------------------------------------------
    -----
    > Da bin ich bei Euch. "Klein gegen groß" sehe
    ich
    > auch sehr gerne und wenn man sich Mühe gibt,
    kann
    > man doch noch einiges reißen.
    Vor allem zeigt "Klein gegen groß" auch, dass man
    keine Hollywood-"Größen", die nur auf der
    Durchreise sind, auf der Couch und zwischendrin
    keine Riesen-Show-Acts in einer Sendung haben
    muss, wenn die Spiele/Duelle spannend und
    originell sind.
    Und die prominenten Gäste müssen richtig mit
    ran, das gefällt mir auch.

    "Klein gegen Gross" ist gut gemacht, aber was die Show-Acts angeht bin ich hier anderer Meinung: hin und wieder ein Song oder ein Musical-Ausschnitt oder Akrobatik/Ballett würde die Show auflockern. Das fehlt etwas. Die Sendung dauert in der Regel 3,5 Stunden und es folgt starr alle 30 Minuten das nächste Kind mit dem nächsten Duell. Ab und an eine Verschnaufpause täte gut. Und ich meine jetzt nicht diese nervigen Clips, die schon verraten, was gleich noch alles passieren wird, sondern ein klassisches Intermezzo. Keine Werbepause, aber eben doch etwas, was nicht zwingend zur Dramaturgie der Sendung gehört, evtl. ein Zauberer oder ein Comedian. Einmal gegen 21:15 und dann noch mal gegen 22:30 Uhr.
    Gottschalk hat ja, wenn er spontan Lust auf etwas hatte, das dann auch direkt gebracht, meinetwegen mit einem Gast singen, oder mal schnell in die Nachbarhalle fahren und von einem Sprungbrett in ein Schwimmbecken springen. Das gehört mit zum Reiz einer bunten Samstagabendshow und ich teile nicht die Befürchtung des NDR, die Zuschauer würden Wegzappen wenn es nicht Schlag auf Schlag weitergeht mit den Duellen.
  • _Eddie_ schrieb via tvforen.de am 31.07.2018, 12.37 Uhr:
    Ehrlich gesagt halte ich nichts von der Idee. Wie oft will man diesen Abschied denn noch feiern? Es braucht meiner Meinung nach nicht viel Fantasie, um sich diese Show in allen Einzelheiten auszumalen.
    Dabei finde ich, dass Wetten, dass...? schon noch Potenzial gehabt hätte, ein paar Jahre weiterzulaufen, aber das ZDF hat es selbst verbockt, indem es diesen unfähigen Lanz genommen und die Sendung auch noch auf ihn zugeschnitten hat. "Lanz-Challenge"!!!! Die Erinnerung daran lässt mich erschaudern und man fragt sich im Nachhinein, waren die denn noch bei Trost?! Wer weiß, was gewesen wäre, wenn es das Sackhüpfen mit TH nicht gegeben hätte...
    Richtig cool wäre allerdings, wenn mal alle Folgen im Nachtprogramm auf einem der Spartensender in voller Länge wiederholt werden würden.
  • OliviaOil schrieb via tvforen.de am 29.07.2018, 00.00 Uhr:
    Bitte nicht. Alles hat seine Zeit und die große Samstagabendshow interessiert doch heutzutage nun wirklich niemanden mehr.
  • Sentinel2003 schrieb am 28.07.2018, 23.40 Uhr:
    BITTE, BITTE holt diese Sendung, samit Tommy zurück!!! Wenn Tommy und das ZDF keinen Bock haben, dann eben der NDR mit Pflaume, wäre auch ok....
  • orinoco schrieb via tvforen.de am 28.07.2018, 23.38 Uhr:
    Das ZDF gibt es in zwei Jahren nicht mehr? Keine Rosamunde-Pilcher degeto Schmonzetten mehr? Zu schön um wahr zu sein. Aber allein die Vorstellung isses wert ...
  • Don (1977) schrieb via tvforen.de am 01.08.2018, 22.21 Uhr:
    Im ZDF läuft eher selten was von degeto. ;)
  • Sir Hilary schrieb via tvforen.de am 02.08.2018, 00.20 Uhr:
    Don (1977) schrieb:
    Im ZDF läuft eher selten was von degeto. ;)
    Ist doch egal , sind doch alles böse Mainstream Medien , gesteuert von der Regierung und dem Kapitalismus ...😁
  • Zoppo_Trump schrieb via tvforen.de am 28.07.2018, 23.10 Uhr:
    Ich hab's hier im Forum vor Jahren schon mal gesagt und steh' immer noch dazu: Gottschalk hätte die Sendung zweimal im Jahr weitermachen sollen - eine große Rambazamba-Sommer-Show und eine schöne, stimmungsvolle Weihnachts-Ausgabe im Dezember.
    Seine, ich sag mal, inoffizielle Abschiedssendung, nämlich die letzte Mallorca-Ausgabe, war grandios (auf Youtube zu finden), und einmal im Jahr wäre das reproduzierbar, ohne sich totzulaufen. Und schöne Weihnachts-Ausgaben solcher Sendungen sind in der Adventszeit immer gut angekommen und täten es heute noch, das wär' 'ne sichere Bank.
    Aber auf mich hört ja keiner ... ;-)
  • Sir Hilary schrieb via tvforen.de am 30.07.2018, 22.33 Uhr:
    Zoppo_Trump schrieb:
    Ich hab's hier im Forum vor Jahren schon mal
    gesagt und steh' immer noch dazu: Gottschalk
    hätte die Sendung zweimal im Jahr weitermachen
    sollen - eine große Rambazamba-Sommer-Show und
    eine schöne, stimmungsvolle Weihnachts-Ausgabe im
    Dezember.
    Seine, ich sag mal, inoffizielle Abschiedssendung,
    nämlich die letzte Mallorca-Ausgabe, war grandios
    (auf Youtube zu finden), und einmal im Jahr wäre
    das reproduzierbar, ohne sich totzulaufen. Und
    schöne Weihnachts-Ausgaben solcher Sendungen sind
    in der Adventszeit immer gut angekommen und täten
    es heute noch, das wär' 'ne sichere Bank.
    Aber auf mich hört ja keiner ... ;-)
    Ja ,das hätte ich auch toll gefunden ! Zwei Top Highlights im Jahr ! Ohne lebensgefährliche Wetten , dafür mit originellen und Lustigen so wie interessanten Gästen ,hätten auch gern mehr nationale sein können , damit die Couch am Ende nicht so leer ist 😁. Diese Show fehlt mir auch ,die letzte die ich wirklich fast immer geschaut habe ....
  • 22 schrieb via tvforen.de am 28.07.2018, 22.20 Uhr:
    In Italien gab es dieses Jahr eine sogar ziemlich erfolgreiche Neuauflage.
    Moderiert von Michelle Hunziker und Tochter Aurora.
  • User 1333157 schrieb am 28.07.2018, 19.19 Uhr:
    bitte nicht mehr diese show ist veraltet und langweilig mit gottschalkund lanz war doch das allerletzt
  • derkirmesmacher2 schrieb via tvforen.de am 28.07.2018, 16.43 Uhr:
    Oh ja bitte! Und nicht nur ein letztes Mal,vielleicht 1-3 Mal im Jahr. Ich vermisse die Show. Jeder Quatsch wird fortgesetzt,DSDS,Supertalent etc.,nur Europas erfolgreichste Show nicht.
  • Mr.Silver schrieb via tvforen.de am 28.07.2018, 17.27 Uhr:
    bloß nicht, war ja zu beginn noch ganz interessant, eine der langweiligsten
    deutschen Shows überhaupt, die gebührengelder können sie gerne anders
    ausgeben.
  • DanBoy schrieb am 28.07.2018, 13.26 Uhr:
    Schlecht wäre es nicht. Aber lieber nur 1 mal, da es sonst vielleicht wieder nach hinten los gehen könnte, wie die anderen Sendungen mit Thomas Gottschalk. Schön wäre es auch, wenn Ihr das 5 Stündige Best of von "Top, die Wette gilt-das beste aus 30 Jahren Wetten dass...?" noch einmal zeigen könntet.
  • MarkoP schrieb am 28.07.2018, 13.11 Uhr:
    Es fehlt die Antwort "Ja, aber nur ohne Gottschalk"