Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Bestätigt: Disney+ trennt sich überraschend auch von ersten Marvel-Serien

von Vera Tidona in News national
(30.05.2023, 16.25 Uhr)
Liste aller auch in Deutschland betroffenen Serien beim Streaminganbieter
"Marvel's Runaways" wurde von Disney+ entfernt
Syfy
Bestätigt: Disney+ trennt sich überraschend auch von ersten Marvel-Serien/Syfy

Disney+ überrascht auch seine deutschen Kunden mit der Ankündigung, noch im Laufe diesen Monats sich von einer Fülle an eigenproduzierten Serien und Filme zu trennen, die zwischen den Jahren 2020 bis 2023 für den Disney-Konzern produziert wurden (TV Wunschliste berichtete).

Zu den vielen betroffenen Serien, die aus Sparmaßnahmen kurzfristig aus dem Programm des Streaminganbieters entfernt wurden, gehören bekannte Titel wie  "Willow",  "Motherland: Fort Salem", "Y: The Last Man",  "Mighty Ducks: Game Changer",  "Tagebuch einer zukünftigen Präsidentin",  "Scott und Huutsch" oder  "Die geheime Benedict-Gesellschaft".

Nun wurde die umfangreiche Liste von knapp 100 Titeln mit ersten Marvel-Serien erweitert, die bereits vor wenigen Tagen aus dem Programm entfernt wurden. Dazu zählt vor allem die von Fans beliebte Superheldenserie  "Marvel's Runaways" (von ABC) mit sämtlichen Folgen der drei Staffeln. Eine ebenso für den US-Sender ABC produzierte Marvel-Serie  "Agents of S.H.I.E.L.D." bleibt (wohl weiterhin) bei Disney+ im Angebot. Dafür sind auch die beiden Dokuserien  "Marvels 616" und  "Marvel's Hero Project" von der Entfernung betroffen, die einen Blick auf die Entstehungsgeschichten einzelner Marvel-Projekte und Charaktere werfen.

Als Grund für die überraschende und massive Entscheidung nennt die für die Finanzen des Walt-Disney-Konzerns verantwortliche CFO Christine McCarthy während der Vorstellung der jüngsten Quartalsergebnisse, dass das Unternehmen Einsparungen von bis zu drei Milliarden US-Dollar vornehmen wolle. Ein Teil dieser Einsparungen entfällt auf den Streamingdienst Disney+, der zuvor noch unter Volldampf in sein Abonnenten-Wachstum investiert hatte. Dort soll nun einerseits die Veröffentlichungsfrequenz neuer Formate verlangsamt werden. Andererseits sollen aber auch Formate, die sich als nicht so erfolgreich wie erhofft erweisen, aussortiert werden.

Die Liste der in Deutschland betroffenen Titel, die bislang auf der Abschussliste stehen und teilweise auch schon entfernt wurden, umfasst folgenden Serien:

Im Bereich Film sind folgende Titel betroffen:


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Frank1208/ schrieb am 13.06.2023, 01.24 Uhr:
    Ja so ist es, geht mir auch so.
  • xena123 schrieb am 05.06.2023, 07.38 Uhr:
    Disney hat sich ein paar teure, erwachsenenpädagogische Supergaus geleistet und muss nun an anderer Stelle sparen. Während annähernd alles aus obriger Liste mehr als verzichtbar ist, ist es um Willow sehr schade.
    Ja klar, als Bob Iger Präsidentschaftskandidat für die Demokraten werden wollte, zog extrem viel Politik in den Sender und Serien und Schauspieler, die nicht auf Linie waren wurden entfernt und zuerst schien das auch aufzugehen. Aber irgendwann wurde es zu teuer Filme und Serien zu produzieren, deren ideologische Botschaft extrem laut war - die aber vom Publikum abgelehnt wurden.
    Die sichere Bank Marvel/Starwars/Disney Klassiker lockte irgendwann nicht mehr mehr Zuschauer an, als die Flops verprellten.
    Die Highlights sind noch Mandalorian, Andor und Only murders in the building, die aber nicht mit Last of us bei Wow, Ringe der Macht bei Amazon, Stranger Things bei Netflix oder dem Yellowstone Universum bei Paramount mithalten können.
    Einzwei Strange Worlds, Peter Pan & Wendys und Arielles und diese Serien sind auch nicht mehr bezahlbar.
    Disney ist dann wohl der erste Streamer, der meine Familie verlassen muss, Amazon der zweite und Netflix und Wow glänzen auch nicht gerade mit einer Fülle von interessanten Neuerungen.
    Zurzeit ist es nur bei Paramount und Apple spannend.
  • derinsider schrieb via tvforen.de am 04.06.2023, 15.22 Uhr:
    Trotzdem muss in jedem Monat Kohle für das Bereitstellen gezahlt werden. Wenn das aber keine Klicks generiert, ist das ein Minusgeschäft.
  • George Bailey schrieb via tvforen.de am 04.06.2023, 11.04 Uhr:
    Wunderbare Welt des Streamings.
  • hasendasen schrieb via tvforen.de am 04.06.2023, 10.17 Uhr:
    Puri schrieb:
    Kann mir mal jemand erklären wie der
    Rechteinhaber und Lizenzgeber sparen kann wenn er
    bereits abgezahlte Eigenproduktionen aus seinem
    eigenen Katalog entfernt?

    Das Material wird an die Mitbewerber lizenziert und damit erwirtschaftet man Einnahmen.
    Die Serien werden also in Kürze wieder bei anderen Kanälen auftauchen.
  • Puri schrieb via tvforen.de am 03.06.2023, 20.33 Uhr:
    Kann mir mal jemand erklären wie der Rechteinhaber und Lizenzgeber sparen kann wenn er bereits abgezahlte Eigenproduktionen aus seinem eigenen Katalog entfernt?
  • GerneGucker schrieb via tvforen.de am 03.06.2023, 13.22 Uhr:
    Was genau spart man denn da, wenn man längst fertig produzierte Inhalte dem Zugriff potentieller Interessenten entzieht? Der Löwenanteil an Investition und Arbeit wurde doch längst geleistet. Werden die Ausstrahlungs-Rechte nun an andere Sende-Netzwerke verkauft?
  • abm77 schrieb am 31.05.2023, 22.38 Uhr:
    Ich verstehe die Aufregung nicht,
    man kann doch alles runter laden.
  • streamingfan schrieb am 31.05.2023, 11.29 Uhr:
    zum Glück ist keine Serie/Filme dabei, die ich noch sehen wollte.
  • Stephan Zürich schrieb am 31.05.2023, 10.51 Uhr:
    Die Finanzhaie habe das Zepter übernommen. Ist halt im gegensatz zu Marvel. Wo auch solche Leute das Zepter übernommen haben und dann fast Marvel an die Wand gefahren haben. Ist halt nicht so einfach wie früher wo es jetzt so viele Streaming Dienste gibt. Darum baue ich halt noch immer auf die etablierten Sender die Die Serien und Filme hochgebracht haben.
  • User 1780767 schrieb am 31.05.2023, 10.05 Uhr:
    Das ist dumm. Mit jeder Serie, die sie entfernen, verlieren sie Kunden.
    Das Angebot war schon vorher recht überschaubar.
    Fans werden sich von Disney-Abos und Aktien trennen.
  • Wolfsdrache schrieb am 31.05.2023, 07.48 Uhr:
    Runaways hätte ich gern irgendwann noch geschaut, Willow ggf. auch
  • markox schrieb am 30.05.2023, 21.51 Uhr:
    The Princess fand ich eigentlich recht gut.
  • Aymalin schrieb am 31.05.2023, 16.41 Uhr:
    Echt? War doch nur eine Aneinanderreihung von Kampfszenen mit einem Hauch Handlung dazwischen, den man locker auf eine Buchseite quetschen könnte.
  • SerienFan_92 schrieb am 30.05.2023, 17.46 Uhr:
    Hoffentlich kommen jetzt einige der Serien und Filme zu Amazon Prime.
    Es wäre sehr schade, wenn diese Serien im Giftschrank versauern würden.
  • Yoshy schrieb am 30.05.2023, 17.19 Uhr:
    Wie spart man den durch Serien die schon gedreht sind Geld?
    Disney hat die Rechte an den Serien, gedreht sind sie schon, womit spart man dann?
  • 7even schrieb am 30.05.2023, 18.35 Uhr:
    +1 (frage mich auch, wieso man Kosten für eigene Produktionen hat)
  • User 65112 schrieb am 30.05.2023, 18.53 Uhr:
    ZUr Erklärung: Man kann die Produktionskosten dann als Verlust von der Steuer abschreiben. Dadurch schrumpft die Steuersumme. Deshalb kommen sie auch wohl nicht zu einem anderen Sender, sondern verschwinden. Aber erlich gesagt, keiner der oben genennten Titel ist für die Zuschauer ein großer Verlust ... das hat offenbar eh keiner geguckt.
  • pat94 schrieb am 30.05.2023, 19.34 Uhr:
    Mighty Ducks-Gamechanger hat man mit dem Rauswurf von Emilio Estevaz ( Gordon Bombay) verk...t*
    Dass Big Shot rausfliegt finde ich schade, eine interessante Basketball Serie mit einem genialen John Stamos!War schon schade,dass die Serie nach 2 Staffeln eingestellt wurde!

    Dass sie Originals raushauen ist schon hart!
  • EricTheActor schrieb am 30.05.2023, 21.33 Uhr:
    Bei einem Großteil der hier entfernten Serien und Filme geht es nicht um Steuerabschreibungen. Das Problem ist, dass für Serien und Filme trotzdem noch Residuals an Produzenten usw. bezahlt werden müssen, die sich bei einem großen Katalog wie bei Disney oder Netflix schnell zu einer mehrstelligen Millionensumme addieren können. Hinzu kommt, dass sich die auszuzahlende Summe nicht nach den Aufrufzahlen für die jeweilige Sendung/Film richtet, sondern nach den Abonnenten die der jeweilige Service hat. Das macht es natürlich noch attraktiver, Produktionen, die kaum oder keine Aufrufe bekommen zu entfernen, per FAST Channel anzubieten oder direkt an die "Konkurrenz" zu lizenzieren.
  • 7even schrieb am 31.05.2023, 08.58 Uhr:
    Danke für die Erklärungen