Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Big Brother": US-Fans erhalten mehr Einfluss

von Michael Brandes in News international
(20.06.2013, 13.44 Uhr)
15. Staffel startet am 26. Juni mit neuen 'Twists'
"Big Brother": Die 15. US-Staffel wird wieder von Julie Chen moderiert
CBS
"Big Brother": US-Fans erhalten mehr Einfluss/CBS

Da  "Big Brother" in den USA noch immer zu den beliebtesten Sommerprogrammen zählt, besteht für CBS eigentlich kein zwingender Bedarf für konzeptionelle Veränderungen. Zum Start der 15. Staffel am kommenden Mittwoch, 26. Juni, hält das US-Network die Fans dennoch mit zwei neuen 'Twists' bei Laune.

Zur wöchentlichen 'Eviction' werden in dieser Saison erstmals drei Bewohner nominiert. In den bisherigen 14 Staffeln landeten nur jeweils zwei Bewohner auf der Liste. Details zum neuen Nominierungsverfahren will CBS allerdings erst während des Staffelauftakts preisgeben.

Ein zweiter 'Twist' sorgt dafür, dass die Zuschauer künftig mehr Einfluss auf das Geschehen nehmen können: Abgestimmt wird regelmäßig über den 'most valuable Player' (MVP) der Woche. Das sollte im Idealfall jener Bewohner sein, der in den zurückliegenden Tagen aus Zuschauersicht mit der besten Strategie unterwegs war, aber natürlich könnten die Zuschauer auch einfach ihren aktuellen Lieblingsbewohner wählen. Der Sieger der Abstimmung wird mit einer 'secret power' ausgestattet. Was sich dahinter verbirgt, erfahren die Zuschauer erst in der Staffelpremiere.

Für die US-Version stellt das neue Zuschauervoting eine bedeutsame Veränderung des bisherigen Konzepts dar, denn seit der zweiten Staffel hat das Publikum keinen direkten Einfluss mehr auf das Geschehen im Haus. Über Nominierungen und Rauswahl entscheiden allein die Bewohner, ebenso über den späteren Finalsieger. Weil die Kandidaten in Zukunft nun erfahren werden, wer in der Außenwelt als populärster Bewohner der Woche wahrgenommen wird, ändert sich möglicherweise auch deren strategische Vorgehensweise.

Die Ausstrahlungstermine haben sich im Vergleich zu den Vorjahren leicht verschoben. Wie gewohnt werden drei Sendungen pro Woche produziert, die künftig allerding am Sonntag-, Dienstag- und Mittwochabend präsentiert werden. Die 'Live-Eviction' findet mittwochs statt. Mit einer Gesamtdauer von 100 Tagen bleibt "Big Brother" knapp zwei Wochen länger auf Sendung als gewohnt. Die Begleitshow "Big Brother: After Dark" wird nach sechs Jahren auf dem Pay-TV-Sender Showtime erstmals von TVGN (TV Guide Network) ausgestrahlt.

Die Moderatorin der ersten Stunde, Julie Chen, ist zum 15. Mal an Bord und präsentiert die Sendung vor einem neu gestalteten Haus mit 'Mid-Century Modern Chic Decor', inklusive Wohnzimmerkamin. Der Aufenthaltsraum für den wöchentlichen 'Head of Household' ist komplett in Schwarz-Weiß gestaltet und enthält ein Aquarium, in dem asiatische Kois schwimmen. Die 16 neuen Bewohner will CBS am heutigen Donnerstag vorstellen.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare