Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
"Blackout": Miniserie mit Moritz Bleibtreu kommt zu Sat.1

Schon vor dem Jahreswechsel hatte Sat.1 angekündigt, dass man die Free-TV-Premiere der deutschen Miniserie
Während es in der Serie um einen fiktionalen, katastrophalen Stromausfall geht, beschäftigt sich Sat.1 am 26. Januar um 22.20 Uhr in dem live ausgestrahlten Format "Blackout - Der Talk" mit der Möglichkeit eines "realen Blackouts": Wie Wahrscheinlich ist solch ein Vorkommnis, wie können sich Privatmenschen darauf vorbereiten und wie gut wäre Deutschland auf solch einen Vorfall vorbereitet? Zu Wort kommen bei Moderator Matthias Killing unter anderem Schriftsteller Marc Elsberg (der die Romanvorlage zur Miniserie verfasst hatte), Krisenmanagerin Dr. Sandra Kreitner sowie Menschen, die einen längerfristigen Stomausfall durchlebt haben (zuletzt hatte es im November 2015 in Deutschland im Münsterland eine große, mehrtägige Unterbrechung der Stromversorgung gegeben, nachdem im winterlichen Wetter Strommasten eingeknickt waren).
Auch die Handlung der Miniserie beginnt an einem kalten Novemberabend, als im europäischen Stromnetz eine fatale Kettenreaktion ausgelöst wird: Überall schalten sich Kraftwerke ab, Telefonnetze brechen zusammen, Züge bleiben stehen - ein ganzer Kontinent verschwindet plötzlich in der Dunkelheit. Während Regierung und Behörden mit den Auswirkungen des Blackouts kämpfen, leitet Frauke Michelsen (Marie Leuenberger) als neu berufene Leiterin den nationalen Krisenstab. Sie muss Entscheidungen über Ressourcen und Prioritäten und somit auch über Menschenleben treffen.Unterdessen gerät der ehemalige Hacker und Umweltaktivist Pierre Manzano (Moritz Bleibtreu) in den Fokus der Ermittlungen von Kriminalhauptkommissar Jürgen Hartlandt (Heiner Lauterbach). Manzano ist davon überzeugt, dass es sich bei dem Blackout um einen gezielten Anschlag handelt. Mit seinem vermeintlichen Insiderwissen macht sich der Experte, der eigentlich Europol und dem BKA helfen möchte, plötzlich selbst zum Verdächtigen. Auf der Suche nach der Ursache für den Blackout und dem potentiellen Täter beginnt für Manzano und ganz Europa ein gnadenloser Wettlauf gegen die Zeit.
Zum Ensemble gehören neben Moritz Bleibtreu, Marie Leuenberger, Heiner Lauterbach und Jessica Schwarz noch Barry Atsma, Stephan Kampwirth und Herbert Knaup.
"Blackout" ist eine Produktion von Quirin Berg, Max Wiedemann und Kerstin Nommsen von W&B Television in Zusammenarbeit mit Joyn und Seven.One Entertainment. Die Drehbücher stammen von Lancelot von Naso und Kai-Uwe Hasenheit, Regie führen von Naso und Oliver Rihs. Die Deutschlandpremiere erfolgte im Herbst 2021 bei Joyn Plus+.
auch interessant
Leserkommentare
Meistgelesen
- Versendet Disney+ "Ironheart"?
- Quoten: Silbereisens "Schlagerbooom Open Air 2025" holt Primetime-Sieg knapp vor "Wilsberg"
- "Lucifer": Deutsche Free-TV-Premiere der fünften Staffel in Kürze zu sehen
- Disney+- und Star-Highlights im Juli: Neue Tim-Allen-Comedy "Shifting Gears" und "Die Landarztpraxis"
- "The Waterfront": Familien-Soap mit Hai-Attacken
Nächste Meldung
Specials
- "The Walking Dead" trifft "Twin Peaks" in Comicadaption "Revival"
- "Ironheart": Lebendig und unterhaltsam wie zuletzt nicht viel im MCU
- "Countdown": Krimiallerlei von "FBI: International"-Miterfinder Derek Haas
- "The Waterfront": Familien-Soap mit Hai-Attacken
- Serien unserer Kindheit: "Falcon Crest"
- "Code of Silence": Stille war noch nie so spannend
- Was ist Pluto TV?: Alle Infos zu dem Streamingdienst mit über 100 FAST-Channels
Neue Trailer
- Update "Long Bright River": Thriller mit Amanda Seyfried veröffentlicht deutschen Trailer
- "Wednesday": Neuzugang Steve Buscemi lädt im frischen Trailer zu einem Nevermore-Rundgang ein
- "Power Book IV: Force": Teaser-Trailer zur finalen dritten Staffel
- "Die Nibelungen: Kampf der Königreiche": Neuer Trailer zur RTL+-Serie
- Update Spionageserie "The German" mit "Dark"-Star Oliver Masucci erhält Trailer und deutschen Starttermin
Die Vorschau - Unser neuer Podcast
