Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
"Blackport": Eifersucht, Gier und Verrat auf Isländisch
(06.02.2023, 14.53 Uhr)

Wer aus dem Thema Fische fangen
ein fesselndes Drama machen möchte, benötigt sicherlich Ideenreichtum und dramaturgisches Geschick. Die Autoren von
Russland hat Gas. Tansania hat Diamanten. Island hat Fisch. Als das Land in den 1980er Jahren ein neues Fangsystem etabliert, wittert in einem kleinen isländischen Fischerdorf die überaus ehrgeizige Harpa ihre große Chance. Gemeinsam mit Ehemann Grímur, Liebhaber Jón und den Kindheitsfreunden Freydís (Unnur Ösp Stefánsdóttir) und Einar (Guðjón Davíð Karlsson) will sie ein kleines Fischerei-Imperium aufbauen. Doch wo mit endlichen Ressourcen viel Geld verdient werden kann, lassen Fehde und Zwist nicht lang auf sich warten - und Harpa sind fast alle Mittel recht.
Die Hauptrolle übernimmt dabei Nína Dögg Filippusdóttir, eine der erfolgreichsten Schauspielerinnen Islands. Sie und ihr Mann Gísli Örn Garðarsson schrieben das Drehbuch zu der Serie gemeinsam mit weiteren Autoren. Garðarsson fungiert auch als Regisseur und spielt nebenbei Harpas Liebhaber Jón."Blackport" wurde 2021 mit dem Großen Preis des Festivals Séries Mania im französischen Lille ausgezeichnet. Im November 2021 gewann die Serie den Jury-Preis beim spanischen Festival Serielizados, drei Monate später erhielten die Autoren zudem die mit 200.000 Norwegischen Kronen dotierte Auszeichnung des Nordisk Film & TV Fond für das beste Drehbuch.
auch interessant
Leserkommentare
Meistgelesene TV-News
- "Navy CIS"-Coup: Michael Weatherly kehrt in Staffel 24 zurück
- "S.W.A.T. Exiles": Spin-off mit Shemar Moore findet deutsche Heimat
- ProSiebenSat.1 2026/27: Kommissar Rex ermittelt weiter, Richter Hold kehrt zurück, Joko & Klaas machen Urlaub
- Quoten: Fußball-WM auch nach Deutschland-Aus stark, "Die Landarztpraxis - Team Sonnenhof" verharrt auf schwachem Niveau
- "Hunting Party": Dann geht "Die Mörderjagd" im Free-TV weiter
Nächste Meldung
Specials
Ergreifende "Wake Up"-Premiere, rätselhafte Vermisstenfälle und der Einstand des semineuen "Tatort: München"-Duos
ProSiebenSat.1 2026/27: Kommissar Rex ermittelt weiter, Richter Hold kehrt zurück, Joko & Klaas machen Urlaub
Programm-Highlights 2026/27 von WBD: 60 Jahre "Star Trek" mit Sonderprogramm und "Die Helgoländer"
Programm-Highlights 2026/27: RTL Zwei öffnet die "Maison Tabou" und startet vertikalen "Berlin - Tag & Nacht"-Ableger
"Mermaids to Lovers": Die neue Young-Adult-Serie, die nicht unbedingt hält, was sie verspricht
"Heated Rivalry": Wenn das die ganze Liga wüsste
Matthias Schloo ("Notruf Hafenkante"): "Es ist ganz schön, so ein bisschen unter dem Radar zu fliegen"
Neue Trailer
"Star Wars" stellt neue Anime-Serie "Die neunte Jedi" mit erstem Trailer vor
"Ann Droid": BBC-Comedy mit Diane Morgan als Droide findet Starttermin
Update "Die Simpsons": Neue Exklusiv-Folgen für Disney+ angekündigt
"The Librarians: The Next Chapter": Trailer und Termin für neue Folgen
"The Undeclared War": Staffel 2 des Cyber-Thrillers mit Simon Pegg findet Termin
Die Vorschau - Unser neuer Podcast



















![[UPDATE] "Die Simpsons": Neue Exklusiv-Folgen für Disney+ angekündigt](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Die-Simpsons-Extreme-Makeover-Homer-Edition_988564.jpg)

