Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
"Blamieren oder Kassieren": Überraschender Sendeplatz bei RTL

Anfang Juni verkündete RTL die überraschende Neuigkeit, sich die Rechte an der Show
Das bedeutet also, dass die einzelnen Folgen von "Blamieren oder Kassieren" lediglich eine halbe Stunde dauern werden - was im Zeitalter von oftmals enorm ausgedehnten XXL-Primetime-Shows eine echte Seltenheit geworden ist. Insgesamt zwölf Ausgaben sind geplant, mit denen Elton erstmals als Moderator für RTL im Einsatz ist - nicht fehlen darf natürlich sein charakteristisches rotes Sakko.
In der RTL-Version kommt ein abgewandeltes Konzept des seit vielen Jahren bekannten Spielprinzips zum Einsatz: So treten in einer ersten Runde zunächst zwei Prominente gegeneinander an. Der Sieger dieser Runde zieht ins Finale ein, wo er gegen einen Zuschauerkandidaten spielt, den Elton höchstpersönlich aus dem Publikum auswählt. Der nicht-prominente Kandidat hat dann die Chance, 10.000 Euro zu gewinnen. Die ersten Promis hat RTL nun verraten: Mit dabei sind Susan Sideropoulos, Michael Mittermeier, Joachim Llambi, Sasha, Andrea Kiewel und Kevin Großkreutz. Auch die Heavytones, dieIch freue mich jedenfalls sehr auf die Show. Das war auch wirklich überfällig - eine Quiz Show zur besten Sendezeit. Dass da bei RTL vorher keiner draufgekommen ist, verstehe ich nicht
, scherzt Elton. Auf die Frage, ob angesichts der halbstündigen Showdauer in der Kürze die Würze liegt, antwortet der Moderator: Guter Versuch, aber auf diese Fangfrage falle ich nicht rein. Ich sag nur so viel. Wenn man eine geile Show bietet, kommt es nicht auf die Länge an.
Im Sommer 2022 wurde
Aufgezeichnet wird "Blamieren oder Kassieren" auch in der RTL-Variante in den altbekannten Studios in Köln-Mülheim, wo auch sämtliche Raab-TV-Formate für ProSieben produziert werden. Neben "Blamieren oder Kassieren" hat sich RTL ein weiteres Format aus der Raab-Schmiede gesichert:
auch interessant
Leserkommentare
Spoonman schrieb via tvforen.de am 25.08.2023, 15.06 Uhr:
So überraschend finde ich den Sendeplatz gar nicht. Die Anstoßzeiten bei Europacupspielen sind immer weiter nach hinten verlegt worden, u.a. weil das den Sehgewohnheiten in Italien, Spanien, Frankreich und Großbritannien entspricht. Für das deutsche Publikum ist 21:00 Uhr aber sehr spät. In den 80ern, als gastgebende Vereine und Sender die Anstoßzeiten noch selbst bestimmen konnten, wurde oft zwischen 20:00 und 20:15 Uhr angepfiffen. In der Anfangsphase der Champions League galt dann 20:30 als zentralisierte Anstoßzeit, ab 1997 dann 20:45 Uhr. Solange die Champions League noch im Free-TV lief, konnte man die Zeit von 20:15 bis 20:45 noch einigermaßen gut mit Vorberichten füllen, weil meistens Bayern oder Dortmund übertragen wurde - da war das Interesse der Zuschauer relativ groß. Aber 45 Minuten bis 21 Uhr wären schon arg lang, und das gilt erst recht für die Europa League bzw. Conference League. Deshalb hab ich mich schon öfter gefragt, warum RTL sich die Primetime mit quotenschwachsen Fußball-Vorberichten zerschießt. Letzte Saison haben sich einige Male mit "RTL aktuell spezial"-Sendungen zu mehr oder weniger wichtigen Themen beholfen, aber eine Quizshow vor jedem Spiel ist da sicher die bessere Lösung.Eigentlich könnten ARD, ZDF und RTL auch bei Länderspielen, die um 20:45 oder 21:00 Uhr angepfiffen werden, vorher noch eine kurze, knackige Unterhaltungs- oder Comedysendung zeigen. Eine ordentliche Nachberichterstattung finde ich beim Fußball deutlich wichtiger als endlose Vorberichte.Seinfeld-Fan schrieb via tvforen.de am 22.08.2023, 17.02 Uhr:
Finde ich sehr gut. Endlich mal keine unnötig in die Länge gezogene XXL-Show.ondina schrieb via tvforen.de am 25.08.2023, 11.57 Uhr:
Seinfeld-Fan schrieb:Finde ich sehr gut. Endlich mal keine unnötig in
die Länge gezogene XXL-Show.
Wäre bei einigen Shows angebracht ( Schöneberger, Jauch, Gottschalk ) nur um eine zu nennen.Spooky78 schrieb am 22.08.2023, 15.44 Uhr:
Zwei Promis und eine komplette Band für eine 30-Minuten-Show (abzüglich Werbung), die nur als Pausenfüller vor der Fußballübertragung dient? Wenn RTL ein ÖRR-Sender wäre, würde sich an dieser Stelle besteht jeder hier über die Verschwendung von Gebührengeldern beschweren.Flapwazzle schrieb am 23.08.2023, 09.50 Uhr:
@Spooky78
Dir ist aber schon klar, das mehrere Folgen immer am Stück produziert werden?!
Bei "Blamieren oder Kassieren" werden 4 Folgen pro Produktionstag aufgezeichnet und somit dauert der "Spaß" 3 Tage.
Für diese 3 Tage kann sich dann RTL auch mal eine Band leisten. Ich denke die Kosten sind überschaubar.Roman1976 schrieb am 22.08.2023, 17.23 Uhr:
RTL ist jedoch ein Privatsender und kein verstaubter ÖRTorsten S schrieb am 22.08.2023, 15.33 Uhr:
Ein sehr guter Schachzug von RTL da Fussball immer ein Quotenbringer ist und man vorher schon mal diese kurzweilige Quizshow schauen wird.
Meistgelesene TV-News
- 40 Jahre "ZDF-Fernsehgarten": Diese Gäste sind beim Saisonauftakt am 10. Mai 2026 dabei
- "Sturm der Liebe" und "Rote Rosen" verschwinden 10 Wochen lang aus dem Programm!
- 10 "DSDS"-Teilnehmer, die die RTL-Castingshow als Karriere-Sprungbrett nutzen konnten
- "Tracker": CBS-Hitserie mit Justin Hartley zieht für Staffel 4 um
- "Die Landarztpraxis - Team Sonnenhof": Sat.1 kündigt Spin-off zur Vorabendserie an
Nächste Meldung
Specials
Update Upfronts 2026: Welche Serien wurden bereits eingestellt oder verlängert, was steht auf der Kippe?
10 "DSDS"-Teilnehmer, die die RTL-Castingshow als Karriere-Sprungbrett nutzen konnten
Die 7 wichtigsten Serien im Mai
Die 10 besten spanischsprachigen Serien
"Lord of the Flies": Scheiß auf die Regeln!
Die zehn besten Filme von Martin Scorsese
Die 5 besten Gangsterfilme und die 5 besten Gangsterserien
Neue Trailer
"Criminal Minds: Evolution": Trailer und Neuigkeiten zur nächsten Staffel
"Bust Up": Trailer zu neuem ZDF-Krimi aus Neuseeland
Update "Alice and Steve": Britische Anti-Romantic-Comedy mit Nicola Walker ("The Split") erhält Termin und Trailer
"Nur für dein Leben": Termin und Trailer für neuen Harlan-Coben-Thriller mit Britt Lower ("Severance")
Update "Kap der Angst": Bedrohlicher Javier Bardem wütet im Trailer zur Neuauflage von Martin Scorseses Psychoschocker
Die Vorschau - Unser neuer Podcast

von Glenn Riedmeier











![[UPDATE] Upfronts 2026: Welche Serien wurden bereits eingestellt oder verlängert, was steht auf der Kippe?](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Breit_391173.jpg)








![[UPDATE] "Alice and Steve": Britische Anti-Romantic-Comedy mit Nicola Walker ("The Split") erhält Termin und Trailer](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Nicola-Walker-In-Alice-And-Steve_580654.jpg)

![[UPDATE] "Kap der Angst": Bedrohlicher Javier Bardem wütet im Trailer zur Neuauflage von Martin Scorseses Psychoschocker](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Javier-Bardem-Spielt-In-Kap-Der-Angst-Den-Diabolischen-Moerder-Max-Cady_624321.jpg)