Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
"Bloodline": Sam Shepard ist tot

Als Schauspieler wurde er für den Oscar nominiert, als Theaterautor erhielt er sogar den begehrten Pulitzer-Preis. Zuletzt sorgte Sam Shepard allerdings für Aufsehen mit seiner Rolle als Familienoberhaupt in dem Netflix-Drama
Sein Filmdebüt gab Sam Shepard 1978 in Bob Dylans "Renaldo and Clara". In den nächsten Jahrzehnten folgten Haupt- und Nebenrollen in so bekannten Filmen wie "In der Glut des Südens" von Terrence Malick, "Baby Boom", "Magnolien aus Stahl", "Homo Faber", "Schnee, der auf Zedern fällt", "Black Hawk Down" oder "Im August in Osage County". Für seine Rolle in "Der Stoff, aus dem die Helden sind" als Testpilot Chuck Yeager, der erste Mann, der die Schallmauer durchbrach, wurde Shepard 1983 für einen Oscar nominiert.
Schon lange vor dem Beginn seiner Schauspielkarriere war Shepard als Bühnenautor aktiv. Seine ersten beiden Theaterstücke "Cowboys" und "The Rock Garden" wurden 1963 in New York uraufgeführt. Später schrieb Shepard auch Drehbücher für Filme wie "Zabriskie Point", "Paris, Texas", "Fool For Love" oder "Don't Come Knocking". Für sein Stück "Vergrabenes Kind" aus dem Jahr 1979 erhielt er den Pulitzer-Preis. Neuinszenierungen von "Buried Child" (Originaltitel) und "True West" wurden 1996 und 2000 für Tony Awards nominiert. Shepards letztes Theaterstück "A Particle of Dread" kam 2014 in New York auf die Bühne.Seit 2015 war Sam Shepard dann als Familienoberhaupt Robert Rayburn in dem düsteren Netflix-Drama "Bloodline" zu sehen, zunächst in einer Hauptrolle, später dann auf wiederkehrender Basis. Es war sein letzter Auftritt vor der Kamera.
auch interessant
Leserkommentare
Argus schrieb via tvforen.de am 02.08.2017, 09.14 Uhr:
Ich schliesse mich den anderen an: Bloodline? Nie gehört. Für uns Schweizer wird Sam Shepard immer Homo Faber sein, die Titelfigur der gleichnamigen Max-Frisch-Verfilmung.Sentinel2003 schrieb am 01.08.2017, 12.32 Uhr:
Alles klar@ Paula Tracy, die wenigsten sollten also "Bloodline" kennen....wenn man viele Serien sieht, ist man ueber diese Serie in den letzten 3 Jahren in den Medien und im Internet fast gestolpert....Sentinel2003 schrieb am 01.08.2017, 12.30 Uhr:
Tja, @Touch-Down, dann solltest du dich mal im Internet ueber diese Serie informieren....katja-mai schrieb via tvforen.de am 01.08.2017, 06.30 Uhr:
In letzter Zeit sehe ich das öfter hier: ein Nachruf wird eröffnet unter Nennung eines Filmtitels bei dem die betreffende Person mitgewirkt hat.Ja, kann man machen wenn es tatsächlich das größte oder einzige Werk ist, durch das die Person bekannt geworden ist.Sam Shepard hat wesentlich mehr gelesitet als in einer Netflix-Serie (in der seine Filmfigur die erste Staffel nicht überlebt) mitzuwirken. Diese Überschrift, die man hier im Forum als erstes zu lesen bekommt, blendet ein interessantes und anspruchsvolles Œuvre aus.In der "Glut des Südens" ist ein Beispiel für einen Film, der auch heute noch eine starke Wirkung hat...katja-mai schrieb via tvforen.de am 03.08.2017, 07.30 Uhr:
Tut mir leid, das das für Dich ein Spoiler war. Auf diese Idee bin ich nicht gekommen.
Die Erstausstrahlung erfolgte bereits im Frühling 2015. Informationen und Inhaltsangaben sind auf Wikipedia und anderen entsprechenden Seiten zu finden, können also jederzeit überall und auch unerwartet in allen Medien auftauchen.Thinkerbelle schrieb via tvforen.de am 01.08.2017, 18.07 Uhr:
Touch-Down schrieb:Bloodline... noch nie davon gehört.
Von Sam Shepard aber sehr wohl.
Genauso ging mirs auch.Möge er in Frieden ruhen. 73 ist jetzt nicht soo alt, aber gegen ALS ist leider noch kein Kraut gewachsen.Möge er in Frieden ruhen!Hülya schrieb via tvforen.de am 01.08.2017, 14.39 Uhr:
Ja, dass dachte ich auch gerade. Die Serie hatte ich noch vor mir ...HAL500 schrieb via tvforen.de am 01.08.2017, 13.14 Uhr:
Du hast ja Recht. Aber der Spoiler hinsichtlich seiner Rolle musste doch nicht sein. Schließlich steigen bei Netflix immer wieder Leute neu in die Serie ein.Touch-Down schrieb via tvforen.de am 01.08.2017, 11.31 Uhr:
Bloodline... noch nie davon gehört.Von Sam Shepard aber sehr wohl.Paula Tracy schrieb via tvforen.de am 01.08.2017, 10.53 Uhr:
Ja, mein Negativ-Beispiel war "Die Dinos: Edith Hancke gestorben". "Bloodline" dürften die wenigsten kennen, auch wenn das letzte war, das Shepard gemacht hat. Insofern wird der Darsteller unnötig darauf reduziert, was nun wirklich sehr schade ist und ihm nicht gerecht wird.Deckard schrieb via tvforen.de am 01.08.2017, 10.49 Uhr:
Nun ja, der Begleittext zu dem (zugegebenermaßen recht dürftigen) Foto sagt dann schon einiges über Shepards Schaffen aus. Nicht erwähnt ist aber z.B. seine Rolle als Musiker bzw. Komponist - so hat er zum Beispiel gemeinsam mit Bob Dylan einen von dessen Songs mitgeschrieben: Brownsville Girl.Kate schrieb via tvforen.de am 01.08.2017, 10.15 Uhr:
Ich musste Sam Shepard gerade googeln, da mir Namen nichts sagen und das Bild im Trauerthread der Wunschliste zu wünschen übrig lässt.Vom Sehen her kenne ich ihn tatsächlich, wenn ich auch viele Filme aus der Liste nicht gesehen habe.Sir Hilary schrieb via tvforen.de am 31.07.2017, 22.46 Uhr:
Ohhh, ein wahrer Verlust .....
Gruß Sir Hilary
Meistgelesen
- "Klein gegen Groß" am 31. Januar 2026: Das sind die prominenten Gäste und Duelle
- "Grill den Henssler": VOX verrät neues Jury-Trio und Starttermin der nächsten Staffel
- "Einfach Elli": Dann geht die neue ZDF-Serie mit Klara Deutschmann ("Hubert und Staller") an den Start
- "House of the Dragon": Endpunkt der "Game of Thrones"-Serie steht fest
- Disney+- und Hulu-Highlights im Februar: "Die Muppet Show", "Beyond Paradise" und "Paradise"
Nächste Meldung
Specials
Die 8 wichtigsten Serien im Februar
50 Jahre "Die Muppet Show": Die 10 unvergesslichsten Gaststars der Kultshow
Die 10 besten Sherlock-Holmes-Adaptionen
Netflix - "What Next?": Mit Tom Schilling und den Zarrellas auf dem Showsofa
"Akte X": 30 Jahre in zehn Folgen
"Pluribus - Glück ist ansteckend": Carol gegen die Shiny Happy People
"9-1-1: Nashville": Neben abstrusen Rettungsfällen gibt es hier auch Privatmelodramen zuhauf
Neue Trailer
Update Starttermin für düstere Silicon-Valley-Dramedy von "Succession"-Autor enthüllt
"Outlander": Trailer für finale Staffel deutet düsteres Schicksal an
"DTF St. Louis": Trailer und Startdatum für schwarzhumorige Serie um tödliche Dreiecksgeschichte
"Paradise": Eine der besten Serien aus 2025 mit aufregendem Trailer zur Fortsetzung
Update "Haus des Geldes: Berlin" kehrt bei Netflix mit neuem Titel zurück
Die Vorschau - Unser neuer Podcast

von Ralf Döbele
















![[UPDATE] Starttermin für düstere Silicon-Valley-Dramedy von "Succession"-Autor enthüllt](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Zach-Galifianakis-Links-Und-Billy-Magnussen-In-The-Audacity_651594.jpg)



![[UPDATE] "Haus des Geldes: Berlin" kehrt bei Netflix mit neuem Titel zurück](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Pedro-Alonso-Ist-Im-Haus-Des-Geldes-Spin-Off-Berlin-Wieder-Da.jpg)