Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Bootsunfall bei ZDF-Dreharbeiten am Tegernsee

von Jutta Zniva in Vermischtes
(11.10.2007, 00.00 Uhr)
Komparse gilt als vermisst

Während der Dreharbeiten für den vierten Film der ZDF-Reihe "Zwei Ärzte sind einer zuviel" ereignete sich heute, 11.10., auf dem Tegernsee ein tragischer Bootsunfall. Nach Angaben eines Polizeisprechers war ein Kanu mit drei Komparsen gekentert. Zwei Männer konnten aus dem Wasser gerettet werden, ein Dritter sei im See untergegangen. Die erfolglose Suche nach dem vermissten 76-Jährigen wurde am Abend abgebrochen.

Für den Film "Der Schatz am Silbersee" aus der Reihe "Zwei Ärzte sind einer zuviel", in der Christiane Hörbiger und Elmar Wepper zwei Ärzte spielen, waren drei Komparsen im Alter zwischen 60 und 76 Jahren als Indianer verkleidet mit einem Kanu über den Tegernsee gefahren und aus noch ungeklärter Ursache gekentert. Zwei Männer konnten von einem Teammitglied aus dem 12 Grad kalten See gezogen werden und mussten gemeinsam mit dem Helfer mit Unterkühlungen ins Krankenhaus gebracht werden.

Bei der Suche nach dem dritten Mann, der an einer 40 Meter tiefen Stelle des Sees untergegangen war, hatten sich die Polizei, die Wasserwacht, das Rote Kreuz und die Feuerwehr beteiligt. Er gilt als vermisst.

Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • MarkusA. schrieb via tvforen.de am 13.10.2007, 18.40 Uhr:
    Wenn ich Elmar Wepper lese, muss ich an seine langjährige Partnerin Uschi Glas denken, die man auch aus der Winnetou-Serie kennt. Zufall?
    Auf bild.de habe ich eben gelesen, dass der dritte Komparse heute tot gefunden worden ist.
    Indianerspiele (http://www.myvideo.de/watch/2503712) sollte man den Profis überlassen!
  • Helli Gräfin E. schrieb via tvforen.de am 14.10.2007, 11.40 Uhr:
    Das ist wirklich tragisch und man fragt sich, wie es dazu kam. Es ist doch nicht so unwahrscheinlich, mit einem Kanu unterzugehen.
  • atariman schrieb via tvforen.de am 12.10.2007, 14.06 Uhr:
    Ich frag mich nur, wo waren denn da die Rettungshelfer. Wenn bei uns nen schimanski gedreht wird, oder auch cobra elf, da heizen die ja auch gerne mal mit booten durch den Hafen. Dort sind dann immer mehrere rettungsboote und Krankenwagen dabei. Auch als ich damals bei Balko Komparse ar, standen immer ein bis zwei sanieinheiten dabei, obwohl da nie etwas passiert ist.
  • Leo schrieb via tvforen.de am 12.10.2007, 20.47 Uhr:
    Als vor einiger Zeit ein Stuntman bei einer Autofahrt ins Wasser ertrunken ist, kam auch jede Hilfe zu spät, obwohl reihenweise Rettungskräfte vor Ort waren. Ich denke mal, das wird hier ähnlich gewesen sein. Wenn der Mann sofort untergegangen ist, ist es ziemlich schwer, ihn rechtzeitig wiederzufinden, selbst wenn sofort Retter im Wasser sind. Direkt neben dem Boot können sie ja vorher nicht sein, schließlich dürfen sie bei den Aufnahmen nicht stören ...
  • Harpo schrieb via tvforen.de am 12.10.2007, 12.53 Uhr:
    @ Helli Gräfin E. : Ich finde Deinen Standpunkt ("so alt und dann als Indianer verkleidet mit einem Kanu über den Tegernsee") mies. Wenn ein Rentner sich als Komparse was dazuverdienen will oder noch so viel Schwung hat, dass es ihm Spaß macht, bei Dreharbeiten mitzuwirken, ist das in keinem Fall ein Grund für Spott.
    Wo ist denn Deiner Meinung nach überhaupt die Altersgrenze, um als Indianer verkleidet in einem Kanu über den See zu fahren? Lies doch mal Brechts Kurzgeschichte "Die unwürdige Greisin".
  • Leo schrieb via tvforen.de am 12.10.2007, 12.57 Uhr:
    Hellis Frage lautete, was man wohl mit so alten Indianern anfängt (in einem Drehb uch, respektive einem Film). Ich kann darin keinen Spott finden ...
  • Helli Gräfin E. schrieb via tvforen.de am 12.10.2007, 13.43 Uhr:
    Ich glaube da willst du mich einfach falsch verstehen, Harpo. Aber mir ist das zu müßig, mich zu erklären, vor allem, weil ja ein ganz entscheidender Satz nicht von Dir zitiert wurde.
  • Helli Gräfin E. schrieb via tvforen.de am 12.10.2007, 09.28 Uhr:
    Oh je wie tragisch. 76 Jahre alt- was aber macht man mit so alten Indianern?
    Den Film möchte ich nicht mehr sehen, wäre aber eh nicht große Gefahr gelaufen. Wenn ich die Name Christiane Hörbiger und Elmar Wepper lese, weiß ich auch so, dass etwas mit viel Gefühl, Heiterkeit, einem Augenzwinkern und einem Hoch auf das Alter mit der nötigen Prise an Verwicklungen, die aber allesamt mit Menschenverstand und Humor gelöst werden, auf mich zukommen. Die beiden Hauptdarsteller sind bestimmt kleine Sturköpfe, die aber das Herz auf dem rechten Fleck haben.
    Leider gehört dieser Unglücksfall aber auch zu denen, bei denen ich leider grinsen muss, und mich dafür schäme, aber so alt und dann als Indianer verkleidet mit einem Kanu über den Tegernsee- das ist doch völlig absurd! Hoffentlich komme ich später nicht auf solche Ideen.
  • kaktus schrieb via tvforen.de am 12.10.2007, 12.23 Uhr:
    Der Tegernsee ist aber auch wirklich eiskalt. Ich bin mal mitten im Sommer vom Boot aus schwimmen gegangen - brrrrr...