Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Borgen - Macht und Ruhm": Netflix-Miniserie feiert Free-TV-Premiere

von Glenn Riedmeier in News national
(18.07.2023, 06.00 Uhr)
Fortsetzung des preisgekrönten Politdramas
"Borgen - Macht und Ruhm"
DR/Netflix
"Borgen - Macht und Ruhm": Netflix-Miniserie feiert Free-TV-Premiere/DR/Netflix

Zwischen 2010 und 2013 erntete das dänische Politdrama "Borgen - Gefährliche Seilschaften" viel Kritikerlob und heimste auch einige Preise ein. 2020 kam es zu einer kleinen Sensation, als der Streamingdienst Netflix in Zusammenarbeit mit dem dänischen DR eine Fortsetzung des Stoffs ankündigte. Vor rund einem Jahr war es dann so weit und die achtteilige Miniserie  "Borgen - Macht und Ruhm" wurde veröffentlicht. Nur etwas mehr als ein Jahr später schafft es diese nun überraschend schnell auch ins deutsche Free-TV - und zwar dort, wo auch die Originalserie einst zu sehen war: arte.

Zusammen mit  "Kommissarin Lund" und  "Die Brücke" gehört "Borgen" zu den Serien, die komplexe Dramen aus Skandinavien als Scandi-Noir zum weltweiten Fernseherfolg machten. Der Kulturkanal zeigt die insgesamt acht Folgen von "Borgen - Macht und Ruhm" in zwei Viererpacks, die am 7. und 14. September jeweils ab 21.40 Uhr ausgestrahlt werden. Ab jenen Terminen liegen die einstündigen Episoden auch für 30 Tage lang auf Abruf bei arte.tv bereit.

Die Serie behandelt die Rolle Dänemarks in der modernen Welt sowie den Kampf der Supermächte und die Klimakrise. Sidse Babett Knudsen nimmt ihre Rolle als Politikerin Birgitte Nyborg wieder auf, die sich zahlreichen politischen und persönlichen Herausforderungen stellen muss. Mittlerweile ist Nyborg als Außenministerin im Einsatz. Als eine Ölfirma den wertvollen Rohstoff in Grönland entdeckt, beginnt ein internationaler Wettstreit um die Machtverhältnisse in der Arktis.

Zwar betrachtet sich Dänemark als eine Art "großer Bruder" von Grönland, doch Nyborg muss akzeptieren, dass ihr Heimatland in der Auseinandersetzung um die Vorherrschaft dort eher der Underdog ist - allerdings ein äußerst zäher. Katrine Fønsmark (Birgitte Hjort Sørensen) ist währenddessen nach ihrer Zeit als Pressesprecherin von Nyborg wieder als Journalistin aktiv und erhält den Chefposten bei der Nachrichtenredaktion eines überregionalen Fernsehsenders.

"Borgen"-Serienschöpfer Adam Price zeichnete bei der Miniserie erneut für das Drehbuch verantwortlich. Auch die Original-Besetzungsmitglieder Søren Malling, Signe Egholm Olsen, Mikael Birkkjær, Lisbeth Wulff, Lars Mikkelsen, Laura Allen Müller, Jens Albinus, Lars Knutzon, Peter Mygind, Morten Kirkskov und Angunnguaq Larsen sind wieder mit dabei. Produziert wurde "Borgen - Macht und Ruhm" von SAM Productions für den dänischen Sender DR in Zusammenarbeit mit Netflix.

Unser Kritiker Marcus Kirzynowski war von der Miniserie begeistert und vergab 4,5 von 5 Sternen (zum ausführlichen Review).


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • User 1275222 schrieb am 18.07.2023, 11.04 Uhr:
    Ich freue mich, dass die 2. Staffel ins Free-TV kommt. Die erste Staffel war sehr spannend.
  • Spooky78 schrieb am 18.07.2023, 11.55 Uhr:
    Eigentlich ist es sogar schon die 4. Staffel. Die Originalserie hatte 3 Staffeln mit jeweils 10 Episoden, das nun auf ARTE ausgestrahlte Sequel kommt bislang auf eine Staffel mit 8 Folgen.