Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Burden of Truth" endet nach der vierten Staffel

von Ralf Döbele in News international
(19.03.2021, 12.48 Uhr)
CBC beendet sozialrelevantes Anwaltsdrama mit Kristin Kreuk ("Smallville")
"Burden of Truth" mit Kristin Kreuk und Peter Mooney
CBC
"Burden of Truth" endet nach der vierten Staffel/CBC

Die kanadische Anwältin Joanna Hanley steht vor ihrem letzten Fall. Der Sender CBC hat beschlossen,  "Burden of Truth" nach den aktuellen Folgen zu beenden. Das Finale der vierten Staffel wurde in Kanada am gestrigen Donnerstagabend ausgestrahlt, wonach die Absetzung durch die Verantwortlichen auf Facebook offiziell bestätigt wurde. Das Drama mit Kristin Kreuk, der früheren Hauptdarstellerin von  "Smallville" und  "Beauty and the Beast", endet damit nach 34 Folgen.

Wir sind so stolz auf die Geschichten, die wir in jeder Staffel erzählen konnten, vor allem auf die, in denen es um soziale Gerechtigkeit ging, so die Produzenten in besagtem Statement. Wir sind auch besonders dankbar für die Unterstützung, die wir weltweit von unseren Fans erhalten haben und wir danken besonders den Gemeinden in Winnipeg und Selkirk, Manitoba, dass sie unsere Serie so willkommen geheißen haben.

Im Zentrum von "Burden of Truth" stand Kristin Kreuk als Joanna Hanley. Die smarte Anwältin war in einer kanadischen Provinzstadt geboren worden, schließlich aber in die Kanzlei ihres Vaters nach Toronto gegangen. Ein Fall bringt sie zum Start der Serie zurück in die alte Heimat, den Ort Millwood. Gemeinsam mit dem Anwalt Billy Crawford (Peter Mooney) gründet sie dort schließlich ihre eigene Kanzlei, die vor allem auf soziale Belange ausgerichtet ist.

Weitere Hauptrollen hatten Star Slade als Luna Spence, die als Joannas Assistentin arbeitet; Nicola Correia-Damude als Diane Evans, eine alte Freundin von Joanna, Mitglied der Ureinwohner und aktuell Schülerberaterin; Meegwun Fairbrother als Polizist Owen Beckbie, ebenfalls Teil der Ureinwohner; Paul Braunstein als örtlicher Polizeichef Sam Mercer.

In Deutschland hat der Pay-TV-Sender Universal TV die ersten drei Staffeln im Programm. Ausgestrahlt werden die Wiederholungsfolgen derzeit immer mittwochs um 21.00 Uhr im Doppelpack. Außerdem sind alle drei Staffeln via Sky Ticket abrufbar.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Fernsehschauer schrieb am 09.10.2021, 11.22 Uhr:
    Ich liebe eure Newsartikel allerdings ist euch hier ein Update entgangen, ursprünglich hieß es tatsächlich die Serie sei abgesetzt werden, aber bereits wenige Tage nach der "Absetzungsmeldung" im März meldeten sich die Showrunner bzw. Produzenten/Serienschöpfer und Wort und haben ausgesagt dass sie von Anfang an einen 4 Staffel Plan hatten um die Serie zu erzählen und die Serie nun zu ihrem geplanten und natürlichem Ende gekommen ist. Die Serie wurde also auf Wunsch der Produzenten beendet. 
    Hab das vor dem bevorstehenden Serienfinale hier im Deutschland, genauer nachgeschaut und vielleicht könnt ihr ja dementsprechend noch die Meldung aktualisieren?
  • Vritra schrieb am 26.03.2021, 17.24 Uhr:
    @Ralf Döbele. Bei Sky sind derzeit nur die Staffeln 2 und 3 verfügbar. Die erste Staffel ist nicht mehr abrufbar, die Lizenz dafür ist ausgelaufen.
  • Vritra schrieb am 26.03.2021, 17.14 Uhr:
    Ja, ich auch. Aber wenn ich ganz ehrlich bin, habe ich die Serie nur verfolgt, weil ich die beiden Hauptfiguren irgendwie mochte. Die Drehbücher waren ziemlicher Schund, die Schauspieler sind richtig schlecht - wenn Frau Kreuk Mal tatsächlich das schauspielerische Highlight ist, dann gute Nacht... Was mir aber beim Schauen jedes Mal so richtig weh tat, war das ständige 'Deus Ex Machina' bemüht wurde, die Protagonisten ständig zwischen klugen und völlig idiotischen Handlungsweisen hin- und herpendelten, die Nebenfiguren ständig nur Stichwortgeber waren und dafür auch permanent ihre Charakterausrichtung sprunghaft änderten, damit die Logiklöcher nicht ganz so auffielen und die zunehmende Soaphaftigkeit insgesamt. Auch waren immer Füllfolgen drin und dann die Auflösung schnell und schlampig in den letzten beiden Episoden der Staffeln runtergespult. So erzählt man einfach keine Geschichten.
    Trotzdem freue ich mich auf die Finalstaffel, werde der Serie aber keine Träne nachweinen!
    @DerLanghaaringe
    Es ist unwahrscheinlich, dass die pösen Raubmordkopierer die Absetzung mit zu verantworten haben.
    Die Serie ist von CBC und denen kommt es mit Sicherheit dabei hauptsächlich auf die Einschaltquoten im eigenen Land an. Die sind halt auch nicht gerade so prickelnd gewesen. Die Zweitverwertungen im Ausland und bei den Streamingdiensten werden zwar auch eine Rolle spielen, aber Raubkopierer sind übrigens auch gleichzeitig zahlende Abonnenten.
    Insbesondere muss man hier auch berücksichtigen, dass von den Zweitverwertern ja niemand abgesprungen ist und CBC also das Geld so oder so gekriegt hätte. Daher ist dein Argument "Okay, ich will jetzt nicht nur die Raubkopierer und die "Ich warte, bis es auf Netflix ist" Klientel verantwortlich machen." absolut nicht stichhaltig. ;-)
  • streamingfan schrieb am 20.03.2021, 10.18 Uhr:
    Schade habe die Serie gerne gesehen.
  • DerLanghaarige schrieb am 19.03.2021, 18.55 Uhr:
    Vielleicht würden weniger gute Serien abgesetzt werden, wenn mehr Leute sie sich auf (legalem) Wege ansehen würden!
    Okay, ich will jetzt nicht nur die Raubkopierer und die "Ich warte, bis es auf Netflix ist" Klientel verantwortlich machen. Es gibt da noch viele andere Faktoren. Aber im Großen und Ganzen fällt eine Absetzung fast immer auf "Wir haben zu wenig Zuschauer" zurück.
    Ist die Serie teuer? Das lohnt sich nur, bei hohen Zuschauerzahlen. Sind die Akteure Arschlöcher, aber unersetzlich? Solange uns die Serie dank hoher Zuschauerzahlen viel Geld einbringt (und ihr Verhalten kein #MeToo Territorium betritt), sollen sie machen, was sie wollen. Kostet die Serie wenig, alle sind mit viel Freude und Respekt dabei und es gibt noch Storyideen für Jahre? Perfekt! Doch wenn niemand zusieht, werden wir auch die kleinen Produktionskosten nie reinbekommen, also weg damit.
    Sorry, Fernsehen ist keine "Kunst" und schon lange nicht zu eurer Bespaßung da. Das ist ein knallhartes Geschäftsmodell und wo keine Zuschauer, da keine Werbekunden, DVD Verkäufe, Streamingdeals, etc, also kein Geld.
  • Mainzproper schrieb am 19.03.2021, 16.20 Uhr:
    Alless am 19.03.2021 13:42 du hast Recht wieso nur
  • Alless schrieb am 19.03.2021, 13.42 Uhr:
    Warum setzt man so eine tolle Serie ab?
    Es läuft so viel Schrott im TV & im Streaming, der ständig verlängert wird, aber so vieles was gut ist, setzt man ab, oder beendet es kurzfristig.