Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Castle": Stana Katic und Tamala Jones müssen Serie verlassen

von Bernd Krannich in News international
(18.04.2016, 19.37 Uhr)
Verlängerung der Serie und Rückkehr von Nathan Fillion ungewiss
"Castle": Stana Katic darf in potentieller Staffel neun nicht zurückkehren
ABC
"Castle": Stana Katic und Tamala Jones müssen Serie verlassen/ABC

Während die Macher von  "Castle" ausknobeln, wie es inhaltlich und wirtschaftlich mit einer neunten Staffel für die Serie weiter gehen könnte, wurde nun bekannt: Stana Kati? und Tamala Jones würden selbst im Fall einer Verlängerung nicht mehr zum Cast gehören. Bisher ist "Castle" in Sachen Verlängerung für die Season 2016/17 ein Wackelkandidat bei ABC.

Einerseits liegt das an den im Laufe der Jahren gesunkenen Einschaltquoten. Andererseits ist die Serie erfolgreich genug in Sachen Auslandsverkäufen. Zuvor verließ bereits der Serienschöpfer Andrew W. Marlowe die Serie, als Showrunner übernahmen vor der achten Staffel Terence Paul Winter und Alexi Hawley. Fanrekationen auf die aktuelle Staffel waren nicht sonderlich. Zudem hatten Nathan Fillion und Katic zuletzt nur Einjahresverträge für die aktuelle achte Staffel unterschrieben.

Die nun bekannt gewordenen Zwangs-Abschiede von Stana Katic und Tamala Jones geschahen nach einem Bericht von TV Line nicht etwa auf Wunsch der Darstellerinnen - sondern um Kosten zu sparen. Denn gerade Hauptdarstellerin Katic kann natürlich als Star einer langlebigen Serie einen hohen Gehaltscheck verlangen. Und da die Serie "Castle" heißt, kann man sich nur schwer von Fillions Titelfigur Richard Castle trennen. So berichtet Deadline, das mit Fillion schon länger Verhandlungen geführt wurden, mit Katic aber nie welche begonnen wurden. Ihr wurde nun mitgeteilt, dass ABC und ABC Studios auch keine Vertragsverlängerung mit ihr wollen. Das würde es Sender und Studio ermöglichen, die Serie zu reduzierten Kosten weiterzuproduzieren. Laut Deadline könnte auch eine verkürzte, 13-teilige Staffel hergestellt werden.

Zumindest in einem Statement sah es Katic professionell: "Rather then distract from what was an amazing experience, I would just like to say that I'm very grateful to ABC for giving me the opportunity to be a part of a much beloved show. Thank you to the fans." ("Ich möchte an dieser Stelle nicht die großartigen Erfahrung bei Castle in den Schatten stellen, sondern meine Dankbarkeit zum Ausdruck bringen, dass ABC mir die Chance gegeben hat, Teil einer so beliebten Serie zu sein. Vielen Dank, Fans").

ABC kommentiert: "Kate Beckett has been a beloved character on our hit series Castle for the past eight years. We are grateful for Stana Katic's talent and dedication to the series and we hope to continue our relationship. Tamala Jones has also been an integral part of the series and we are grateful she was a part of Castle." ("Kate Beckett war für die vergangenen acht Jahre eine beliebte Figur unserer Hit-Serie 'Castle'. Wir bedanken uns bei Stana Katic, dass sie ihr Talent in die Serie eingebracht hat und für ihren großartigen Einsatz, und wir hoffen, auch in Zukunft wieder mit ihr zusammenzuarbeiten. Tamala Jones war ein wichtiger Bestandteil unserer der Serie und wir sind dankbar für das, was sie zu Castle beigetragen hat.)

Da bei Drehschluss der aktuellen achten Staffel die Zukunft der gesamten Serie sowie insbesondere der Verträge der beiden Hauptdarsteller offen war (auch wenn Fans eher dachten, dass die Darsteller vielleicht ihren Abschied nehmen wollen), wurden mehrere Staffelenden gedreht. Laut Showrunner Hawley wird das Staffelfinale am 16. Mai ausgestrahlt, die fertige Folge muss am Freitag, den 13. Mai abgegeben werden - ABC hat seine Upfrontsveranstaltung am Dienstag, den 17. Mai.

Laut Hawley wird es im Staffelfinale "Crossfire" (etwa "[Im] Kreuzfeuer") zu einem Höhepunkt des Kampfes von Castle und Beckett gegen ihre stafellangen Gegner kommen. Laut Hawley lässt eine gedrehte Version die Option offen, dass die Serie "nicht in ihrer bisherigen Form" zurückkehrt. Wie TV Line im Licht der neuen Information folgert wäre ein probates Mittel ein Ausscheiden nur von Beckett zu erklären sein, dass die Polizistin "im Kreuzfeuer" ihr Leben lässt. Es ist weiterhin davon auszugehen, dass für den Fall einer Nicht-Verlängerung von "Castle" ein "Happy-End" produziert wurde.

Nachdem die Fans bereits mit der aktuellen achten Staffel nicht sonderlich zufrieden waren ist fraglich, ob sie der Serie nach dem jetzigen Zwangsausstieg der beliebten Hauptdarstellerin der Serie die Treue halten würden.

Bereits vorab hatte es bei "Castle" unfreiwillige Darstellerwechsel gegeben: Am Ende von Staffel drei musste Ruben Santiago-Hudson als Captain Roy Montgomery die Serie verlassen. Die In Staffel vier neu verpflichtete Penny Johnson Jerald verließ mit ihrer Figur Captain Victoria Gates die Serie am Ende von Staffel sieben unfreiwillig.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Serena schrieb am 04.05.2016, 21.41 Uhr:
    Castle ohne Kate? Nie und nimmer... das ist echt doof. Da geht die Serie sicher den Bach runter.. Becket gehört einfach dazu. Das sollten sich die Macher mal überlegen. Es kann nicht sein, dass man einen guten Charakter nur wegen des Geldes rauskickt.
  • Spenser schrieb via tvforen.de am 25.04.2016, 02.21 Uhr:
    Die sollten die Serie jetzt nach dieser Staffel absetzen, ein Happy end noch hinbiegen und gut ist! Was man sonst nur macht ist, dass man der Serie im Gesamtbild einen großen Schaden zufügt. Es ist halöt so,m dass Fans am liebsten immer ein Happy End haben wollen zum Schluß
  • User_805427 schrieb am 23.04.2016, 07.40 Uhr:
    Castle ohne Kate geht ja gar nicht. NIEMALS.
  • 4200 schrieb am 23.04.2016, 07.16 Uhr:
    Laßt den Zuschauern und den Darstellern ein Happy-End und dann eben Schluß!
    Wie sollte es ohne Katic und Jones gehen? Das Zusammenspiel aller Darsteller hat doch die Serie ausgemacht und daher sollte keiner fehlen! Dann lieber ob der langen Laufzeit ein schönes Ende für alle Beteiligten incl. der Zuschauer.
  • Kate schrieb via tvforen.de am 21.04.2016, 12.23 Uhr:
    Jetzt hat sich Nathan Fillion geäußert und ein sehr allgemeines Statement abgegeben, dass Beckett "will be missed". Er selbst hofft, dass die Serie noch länger läuft, da es ihm großen Spaß macht. Möglicherweise ist etwas an den Gerüchten dran, dass in der aktuellen Staffel die Chemie zwischen den Hauptdarstellern überhaupt nicht gestimmt hat.
    Möglicherweise war es auch eine Bedingung der Produzenten, dass Fillion gute Miene zum bösen Spiel macht, so dass die Serie erhalten bleibt.
    Hier nachzulesen: [url]http://www.serienjunkies.de/news/castle-nathan-fillions-statement-darstellerausstieg-75267.html[/url]
    Ich finde es nach wie vor schade, denn die Liebesbeziehungen zwischen den Hauptdarstellern war für mich essentieller Teil der Serie ebenso wie Martha und Alexis und die beiden Detectives.
    Eine Trennung kommt nicht in Frage, das wäre für mich nach dieser Staffel absolut unglaubwürdig. Es kommt nur eine Entführung oder Kates Tod in Frage. Beides würde der Serie viel nehmen, meiner Meinung nach.
  • Marko1978 schrieb via tvforen.de am 21.04.2016, 13.30 Uhr:
    och nöööö, ich will nicht, dass Kate stirbt!
    Das ist doch blöde!
    Lieber nen Märchen-Happy-End und dann aus und vorbei und gut.
    Diese ständigen Schüsse. Auch in der aktuellen, (momentan nicht mehr laufenden) Staffel auf Sat1, als man zwar wusste, dass Tyson wieder einen Fake versucht, aber trotzdem. Diese Schüsse nerven so langsam aber sicher. Action hin oder her, irgendwann wird es öde.
  • Taylor schrieb am 20.04.2016, 15.27 Uhr:
    @Paula Tracy
    Sie hat gar nichts gefordert, da sie überhaupt nicht angesprochen wurde bzw kein Angebot bekommen. Sie wurde direkt Ignoriert.
    Klar ist es für Fans schwer, wenn eine Lieb gewonnene Person die Serie verlässt und dann jemand neues kommt. Man muss sich halt an die neue gewöhnen. Entweder es klappt oder halt nicht. Es kommt ja auch darauf an was für Leute kommen. Bei NCIS gingen und kamen immer mal welche aber dort klappte es sehr gut das die neuen Personen dazu passten und nicht eine Kopie der ist, der ging.
    Bei Criminal Minds ersetzten sie ständig die Ersatzperson für Emily Prentiss die ging, da finden sie keine die dazu passt und nun da Morgan auch gehen wird, wird es hoffentlich nicht genauso passieren das ständig neue kommen sollen sie am besten dann lassen. Bei J.J. hatte es auch nicht geklappt aber zum Glück durfte sie wieder kommen.
    Und bei Bones ist der Ersatz von Sweets nur ein billiger Abklatsch von Sweets der einfach nur nervt. Mit dem wird man nie warm.
    Die Zuständigen sollten Leute suchen die passen denn, wenn sie die Falsche Wahl treffen bzw die neue Person ständig Ersetzt wird vergrault es die Fans da man davon genervt wird!
  • Anonymer Teilnehmer schrieb via tvforen.de am 20.04.2016, 14.11 Uhr:
    Geht gar nicht, scheiß Kommerz!
    Das wäre genauso, als würde man Obelix bei Asterix und Obelix rausstreichen und ja, ich weiß, dass die Serie (nur) Castle heißt.
    Dann lieber ein typisches, schleimiges alle haben sich lieb Happy End, wo Becket soll als Senatorin ihren Weg machen, Castle sich zur ruhe setzen, Mutter zieht endlich aus und Töchterchen macht eine Laufbahn als Medizinerin.
    Da wird wieder am falschen Ende gespart und der Fan bleibt auf der Strecke.
    Grade Staffel 7 durchgeguckt, mag das Team so wie es ist.
  • Marko1978 schrieb via tvforen.de am 20.04.2016, 11.04 Uhr:
    WATT SOLL DER MIST DENN???????
  • Taylor schrieb am 20.04.2016, 08.39 Uhr:
    Schade das sie gehen muss. Die Serie Funktionierte wegen den Beiden und nicht nur wegen einem. Sie heißt zwar Castle aber die beiden Hauptpersonen waren Castle & Beckett!! Zwar hatte die letzte Staffel ein paar Schwächen aber ich mochte sie trotzdem.
    Sie sollten die Serie dann lieber Enden lassen statt einfach weiter zu machen, denn die Serie wird ohne Beckett nicht mehr so gut sein.
    Andere Serien haben auch gezeigt, wenn eine wichtige Person ging/gehen musste, das man sie danach Einstellte!
  • Argus schrieb via tvforen.de am 20.04.2016, 08.19 Uhr:
    wunschliste.de schrieb:
    Einerseits liegt das an den im Laufe der Jahren
    gesunkenen Einschaltquoten. Andererseits ist die
    Serie erfolgreich genug in Sachen
    Auslandsverkäufen.

    Ist dem so? Ich habe die Serie sowohl im Schweizer Fernsehen (SRFzwei), als auch im englischen Fernsehen (Channel5) geschaut. Beide grossen Sender haben die Ausstrahlung gestoppt (in der Schweiz wars schon nach der 3. Staffel), danach verschwand die Serie in beiden Ländern auf kleinen Kanälen. Also entweder findet die Serie auch im Ausland ihr Publikum nicht oder die Macher verzocken sich gerne mal beim Verkauf der Auslandrechte. In welcher Staffel und wo läuft Castle eigentlich in Deutschland und Österreich?
  • Paula Tracy schrieb via tvforen.de am 20.04.2016, 11.09 Uhr:
    Für Fans der Serie mag so etwas ärgerlich sein. Andererseits ist es aber auch eine Chance, einer Serie wieder etwas mehr Schwung zu geben.
    Leider sehen Fans das nie so - und deshalb scheitern fast alle Neubesetzungen, Remakes und Fortsetzungen mit anderen Darstellern, obwohl sie streng genommen vermutlich nicht schlechter sind. Ich erinnere mich mit Schaudern an diverse Neubesetzungen der Lindenstraße (ich weiß, ganz anderes Genre, passt aber irgendwie hier rein), als die Fans ernsthaft forderten, Rollen, die neu besetzt werden sollten, lieber sterben zu lassen. Und noch heute trauern einige Fans den Erstbesetzungen hinterher.
    Nebenbei: ich kann mir nicht vorstellen, dass eine wirklich erfolgreiche Serie an den Gagen spart. Wenn die Serie so erfolgreich wäre und sich so hervorragend verkaufen würde, käme niemand ernsthaft auf die Idee, eine Hauptdarstellerin auszutauschen. Vielleicht hat sie mehr gefordert und man will ein Exempel statuieren. Oder man will die Serie bewusst gegen die Wand fahren, um sie einstellen zu können (das wird aber niemand zugeben). Denn, wie gesagt: die Mehrzahl der Fans wird keine andere Darstellerin akzeptieren.
  • Pluto schrieb via tvforen.de am 20.04.2016, 11.10 Uhr:
    In Deutschland läuft die Serie auf Sat1 (Staffel 7) und auf Kabel1 (Staffel 1-6 in Dauerschleife);
    in Österreich auf Puls 4. http://www.wunschliste.de/serie/castle
  • Argus schrieb via tvforen.de am 20.04.2016, 11.23 Uhr:
    Paula Tracy schrieb:
    Nebenbei: ich kann mir nicht vorstellen, dass eine
    wirklich erfolgreiche Serie an den Gagen spart.
    Wenn die Serie so erfolgreich wäre und sich so
    hervorragend verkaufen würde, käme niemand
    ernsthaft auf die Idee, eine Hauptdarstellerin
    auszutauschen. Vielleicht hat sie mehr gefordert
    und man will ein Exempel statuieren. Oder man will
    die Serie bewusst gegen die Wand fahren, um sie
    einstellen zu können (das wird aber niemand
    zugeben). Denn, wie gesagt: die Mehrzahl der Fans
    wird keine andere Darstellerin akzeptieren.

    Bei Dr. House und bei Monk hat das Gagen-Sparen funktioniert. Viele Fans blieben den Serien treu. Andererseits stellt sich halt die Frage, wie stark Castle als Figur ist, wenn die ganze Last der Serie nur noch auf ihm liegt. So originell sind seine Ermittlungsmethoden halt auch nicht, dass bei ihm vergessen geht, wer eigentlich neben ihm steht.
  • Isoka schrieb am 19.04.2016, 20.12 Uhr:
    Ich bin wirklich ein grosser Fan dieser Serie, obwohl ich die 8. Staffel bisher auch nicht mehr so berauschend fand. Aber wie kann man nur darauf kommen, dass eine 9. Staffel ohne Beckett funktionieren könnte? Wurden die Produzenten schon einem Drogentest unterzogen? Hoffentlich schmieren sie so richtig ab! Sollte es wirklich soweit kommen ist für mich nach Staffel 8 so oder so Schluss! Ich sag`s ja:"Die spinnen, die Amis!"
  • boerny schrieb am 19.04.2016, 18.14 Uhr:
    Die Serie geht den Ende entgegen.
  • Sentinel2003 schrieb am 19.04.2016, 16.59 Uhr:
    Ich sehe die Serie zwar nicht, habe aber mitgekriegt, das es eigentlich schon um diese 2 Hauptfiguren geht, und, wenn davon eine gehen muss, ist die serie eigentlich fast sinnlos....
  • Alless schrieb am 19.04.2016, 10.37 Uhr:
    Schade das viele gute Serien am Geld scheitern, man sollte die Serie auslaufen lassen und gut iss.
    By By Castle
  • User_728385_PEC schrieb am 19.04.2016, 10.29 Uhr:
    Nun ist es raus .Die Serie "Castle" wird wohl so wie wir sie kennen eingestellt.Schade, den es war so ziemlich das Beste ,was in der letzten Zeit in diesem Genre gebracht wurde.Warum Ende? da dürfte es viele Gründe geben.Das es zwischen Fillion/Katic schon lange nicht mehr gepasst hat,dürfte einer davon sein.Das herumgezicke von Fr.Katic vor der Vertagsverlängerung zu Staffel 8 mit Sicherheit auch.Das Sie erst garnicht mehr gefragt wurde ob Sie verlängert,spricht wohl Bände. Vielleicht sollte sich ABC überlegen, ob es nicht doch eine Möglichkeit gibt,die Serie mit allen Schauspielern weiterzuführen.
  • DerLanghaarige schrieb am 19.04.2016, 09.05 Uhr:
    Hä? Na jetzt hoffen wir mal, dass Nathan Fillion genug Anstand hat um den vermutlich dicken Gehaltscheck auszuschlagen und zu sagen: "Castle ohne Beckett gibt es nicht. Ruinieren wir nicht das Andenken an die Serie mit einer Staffel, die alle Fans verärgern wird."
  • Kate schrieb via tvforen.de am 19.04.2016, 00.08 Uhr:
    Mal ehrlich, geht es noch dümmer?
    Die Serie heißt zwar Castle, aber es drehte sich alles um die Dynamik zwischen Beckett und Castle. Ich würde mir eher wünschen, dass man die Serie mit einem würdigen Finale beendet und vielleicht ein Spin-Off mit Alexis dreht.
    Die 8. Staffel war schwierig, was im Angesicht dieser Nachrichten wohl eher daran liegt, dass die Macher hinter der Serie einen Knall haben.
  • Anne of Green Gables schrieb via tvforen.de am 19.04.2016, 17.22 Uhr:
    wie bescheuert und geldgierig müssen die leute hinter der Serie stecken, dass die wirklich über SOWAS nachdenken!!!!???? ich kann´s nicht glauben
  • speedyaw schrieb am 18.04.2016, 20.23 Uhr:
    Stimmt, die sparen damit viel Geld - wenn nämlich keiner die Serie mehr sehen will ... dann ist sie tot.
  • Green_Arrow_ schrieb am 18.04.2016, 20.20 Uhr:
    NEINNNN ;(
  • Tom_Cat schrieb am 18.04.2016, 19.55 Uhr:
    Soll das ein schlechter Scherz sein? Hoffentlich gehen die Fans auf die Barrikaden. Wie dumm können die Macher nur sein? Wenn Stana Katic tatsächlich nicht mehr dabei sein wird, ist es doch so was von klar, dass es das Ende der Serie bedeuten wird! Im englischen sagt man ""jump the shark".
    ISt doch völlig egal, ob die Serie Castle heißt. Castle funktioniert nur mit Beckett wie damals Remington Steele mit Laura Holt!
    Idioten.
  • streamingfan schrieb am 18.04.2016, 19.51 Uhr:
    Das darf doch nicht sein. Damit ist die Serie bestimmt vorbei.