Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Colony": USA Network beendet dystopische Serie nach Staffel drei

von Bernd Krannich in News international
(22.07.2018, 11.39 Uhr)
Serie mit Josh Holloway und Sarah Wayne Callis bleibt unvollendet
Josh Holloway und Sarah Wayne Callies in "Colony"
Justin Stephens/USA Network
"Colony": USA Network beendet dystopische Serie nach Staffel drei/Justin Stephens/USA Network

Der amerikanische Sender USA Network hat die Serie  "Colony" nach der dritten Staffel abgesetzt. Das wurde am Rand der San Diego Comic-Con bekannt. Branchenbeobachtern war schon länger aufgefallen, dass USA mit der Serie eben nicht zur Comic-Con angereist war, was bei einer laufenden Science-Fiction-Serie immer ein recht schlechtes Vorzeichen ist. Nun hat der Sender die Absetzung bestätigt. Diese Woche wird in den USA die letzte Episode der dritten Staffel und damit der Serie ausgestrahlt.

Ursächlich für die Absetzung sind vor allem die deutlich geringeren Einschaltquoten, die die Serie in der dritten Staffel auf dem neuen Sendeplatz am Mittwoch erreicht. Kam die die Serienpremiere noch auf 2,2 Millionen Zuschauer (Live+3) und 960.000 Zuschauer der Zielgruppe der 18- bis 49-Jährigen, so erreicht Staffel drei bisher nur noch 1,3 Millionen Zuschauer und 394.000 Zuschauer in der Zielgruppe - laut Deadline der niedrigste Zielgruppenwert unter den Eigenproduktionen des Senders.

Zudem hatte die Serie nach Staffel zwei die Steuerförderung in Kalifornien verloren und war nach Kanada abgewandert - inklusive einer neuen Handlungsausrichtung.

In "Colony" hatten außerirdische Besatzer die Erde mit überlegenen Mitteln im Handstreich erobert und diese in verschiedene Kolonien aufgeteilt. Dabei konnten sie sich auch auf zahllose Kollaborateure und Karrieristen verlassen, die die Chance zum Aufstieg nutzten und das Argument vorschoben, dass sie mit ihrem Handeln ein schlimmeres Schicksal für die Menschheit verhindern. Carlton Cuse und Ryan J. Condal haben die Serie entwickelt.

Im Zentrum der Handlung steht das Ehepaar Will (Josh Holloway) und Katie Bowman (Sarah Wayne Callies), das mit ihrer Familie versucht, in der neuen Welt zu überleben. Dabei werden der ehemalige FBI-Agent Will und seine Frau in den Widerstandskampf gegen die Besatzer verstrickt.

Staffel drei hatte eine neue Handlung angestoßen, bei der die Bowmans einige Geheimnisse der Besatzer enthüllen konnten, was auf einen Weg zum Ende der Serie deutete. Allerdings wird die Handlung der Serie nun unabgeschlossen bleiben.

In Deutschland zeigt TNT Serie das Format.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Lurch schrieb am 13.03.2024, 01.15 Uhr:
    So ein Dreck - hab gerade die ersten Folgen gesehen und jetzt lese ich das hier...
    Ist doch echt zum Kotzen.
  • midadi schrieb am 19.03.2021, 22.31 Uhr:
    Schade, dabei wurde am Ende der 3. Staffel der Grundstein für DAS Finale einer 4. Staffel gelegt.
    Das hätte nochmal richtig Quoten geben können.
  • Grieselgram-der-dritte schrieb am 05.02.2019, 06.54 Uhr:
    ich finde es auch sehr schade
  • Elcheline schrieb am 31.07.2018, 08.37 Uhr:
    Schade ist es für die serie. Auch wenn sie nich so toll war wie es die film ausschnitte immer gezeigt haben. Es ist meine meinung. Habe immer geschaut und schaue gerade auf sky die 3.staffel. Aber es fesselt mich nicht. Für mich war immer zuviel theorie in der serie. Quatschen quatschen quatschen und wenn spannung kam die taten war es auch wieder vorbei oder ich habe es nicht verstanden. Für die richtigen fans ist es sch....... Kann ich gut nachvollziehen. Man hätte die Serie besser und spannender machen können. Schade.
  • Bolle99 schrieb am 25.07.2018, 20.44 Uhr:
    ach das ist doch zum kotzen, jede halbwegs interessante Serie wird eingestampft, während der ganze Soap und Reality Mist über Jahre läuft. Macht echt keinen Spass mehr und dazu dann noch mit Cliffhanger Ende, dann sollen sie sich doch rechtzeitig ausmähren und wenigtens einen Abschluß mit 1-2 Folgen schaffen.
  • Michael1918 schrieb am 13.02.2024, 20.56 Uhr:
    Hallo Bolle99, später Kommentar, spät aber besser als gar nicht. Deinen Frust teile ich, die Leute bekommen halt den Dreck den sie verdienen.
  • Stefan_G schrieb am 25.07.2018, 18.41 Uhr:
    Das ist wriklich sehr schade.
    Eine der besten Science Fiction-Serien der letzten Jahre und überhaupt!
    Wierd wohl mit aller Wahrscheinlichkeit ein offenes Ende geben...
  • Kop schrieb am 22.07.2018, 22.00 Uhr:
    Das ist das schlimmste an Serien. Könnte immer kotzen, wenn sie nicht wenigstens noch ein Ende hinrotzen.
  • Musikerfreund1961 schrieb am 22.07.2018, 19.49 Uhr:
    Immer nur diese scheiß Quoten, weiß gar nicht warum man das immer noch als Grund anführt, jeder kann die Folge im Internet für 1 Woche lang streamen und ansehen, wie in Deutschland die Mediatheken, warum schließt man nicht auch diese Zahlen mit ein. Wieder wird eine gute Serie eingestampft, unglaublich was da abläuft.