Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Criminal Minds": Free-TV-Premiere für die Revival-Staffel

von Bernd Krannich in News national
(08.12.2023, 19.30 Uhr)
Rossi und Co. gegen organisierte Serienkiller
"Criminal Minds: Evolution"
ABC Signature/CBS Studios
"Criminal Minds": Free-TV-Premiere für die Revival-Staffel/ABC Signature/CBS Studios

Knapp über ein halbes Jahr nach der Deutschlandpremiere von  "Criminal Minds: Evolution" durch Disney+ kommt die 16. Staffel der beliebten Krimiserie auch ins hiesige Free-TV: Sat.1 zeigt sie ab dem 9. Januar auf dem Krimi-Sendeplatz am Dienstagabend ab 20.15 Uhr. Insgesamt zehn neue Episoden stehen an, die immer im Doppelpack ausgestrahlt werden. Im Anschluss gibt es übrigens die Wiederholung aus der ersten Staffel von  "Navy CIS: Hawaii".

Seinerzeit hatte CBS mit einigem Vorlauf entschieden, den Dauerbrenner "Criminal Minds" mit der 15. Staffel zum Abschluss zu bringen - man hatte seinerzeit die "finale Staffel" direkt im Anschluss an die 14. Staffel produziert, um Geld zu sparen. Doch bald schon änderte sich die Großwetterlage: Während in der linearen Ausstrahlung bei CBS die Quoten weggeschmolzen waren, wurden neue Folgen als zugkräftige Ergänzung für das Angebot des jungen Streamingdienstes Paramount+ eingeschätzt. Nachdem sich die koproduzierenden Studios - ABC Signature und CBS Studios - über die Verwertungsrechte einig wurden ("in den USA bei Paramount+, ansonsten Disney+"), wurde eine neue Staffel konzipiert - unter dem Titel "Evolution" sollte sie der neuen Heimat im Streaming Rechnung tragen: Weniger Episoden, die dafür von einem starken, roten Faden durchzogen sind. Mittlerweile wurde eine weitere Staffel von "Criminal Minds" bestellt (TV Wunschliste berichtete).

In den Hauptrollen bei "Criminal Minds: Evolution" gibt es ein Wiedersehen mit dem Originalteam, allen voran Joe Mantegna (David Rossi), Paget Brewster (Emily Prentiss), Kirsten Vangsness (Penelope Garcia), Adam Rodriguez (Luke Alvez), A.J. Cook (JJ Jareau) und Aisha Tyler (Dr. Tara Lewis).

Ein Unbekannter (dargestellt von Zach Gilford,  "Grey's Anatomy") hatte die ungewöhnliche Situation der Corona-Pandemie genutzt, um sich mit "Gleichgesinnten" zu vernetzen. Nun nimmt das Netzwerk seine blutige "Arbeit" auf - und begeht Morde in einer Häufigkeit, dass das BAU-Team nicht mehr hinterherkommt. Auch emotional nicht mehr...

"Criminal Minds: Evolution" wird von Showrunnerin Erica Messer gemeinsam mit den Autoren Breen Frazier und Christopher Barbour entwickelt, die zudem mit Mark Gordon auch die Produktion für ABC Signature und CBS Studios übernehmen. Regie führt Glenn Kershaw. Während die früheren "Criminal Minds"-Darsteller Matthew Gray Gubler (Dr. Spencer Reid) und Daniel Henney (Matthew "Matt" Simmons) nicht in die erste Revival-Staffel eingebunden waren, ist eine spätere Rückkehr der beiden nicht ausgeschlossen.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • User_766212 schrieb am 10.12.2023, 14.18 Uhr:
    Hoffentlich sendet SAT 1 auch wirklich alle Folgen und bricht nicht nach 2 Folgen ab. Es nervt total bei diesen Privatsendern, dass man sich darauf überhaupt nicht verlassen kann.
  • User 680025 schrieb am 16.12.2023, 07.15 Uhr:
    Keine Angst sie werden am Stück gezeigt
    sind nur 10 Folgen
    Ich habe wie serie , diestaffel schon gesehen
    Natürlich gleich am sraffelstart letztes Jahr in Amerika aber auch hier in Deutschland schon gesehen
    Bitte nicht erschrecken Rossi hat eine neue syncronstimme und Prentiss lange graue Haare
    Außerdem crossover zu Staffel 17
  • Sentinel2003 schrieb am 10.12.2023, 11.21 Uhr:
    Dann wird diese Neuauflage vorrübergehend den Sendeplatz von "NCIS" übernehmen....schade, dass die neuen Folgen von "NCIS" schon wieder vorbei sind....da der Streik ja bekanntlich war, gibt es dann neue Folgen wohl nicht vor dem Sommer '24 oder gar erst später....
  • User 680025 schrieb am 16.12.2023, 07.19 Uhr:
    Keine Angst
    Es wird mit der Serie NCIS weitergehen
    Aber es ist diesesmal SIDNEY (AUSTRALIEN)
    NCIS SYDNEY ab Februar hier bei uns
    in Amerika schon folge 6
  • streamingfan schrieb am 10.12.2023, 08.40 Uhr:
    ich bin schon gespannt auf die nächste Staffel.
  • Torsten S schrieb am 09.12.2023, 04.57 Uhr:
    Ähnlich wie beim Law & Order Ableger "Organize Crime" gibt es hier zwar nicht mehr den Fall der Woche, sondern einen Fall, als roten Faden, sich durch die ganze Staffel zieht. Doch leider bietet dies nicht viel Neues und im Gegensatz zu Law & Order plätschert diese Staffel so dahin, ist stellenweise leider auch recht Langweilig. Ich war etwas Enttäuscht von der Neuauflage, da man alte Fehler nicht ausbügelt und man viel mehr draus hätte machen können.
  • Atchen schrieb am 08.12.2023, 19.35 Uhr:
    Es ist die 16. Staffel !!!
  • Redaktion Dennis Braun schrieb am 08.12.2023, 19.45 Uhr:
    Korrekt, nun stimmt es.
  • User 680025 schrieb am 16.12.2023, 07.21 Uhr:
    Ja ist es mit einem ceossover zu Staffel 17