Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Dagi Bee und Frank Thelen werden zu "Vertretungslehrern"

von Glenn Riedmeier in News national
(13.11.2018, 11.40 Uhr)
Neue Folgen der VOX-Doku-Soap im Dezember
Dagi Bee wird zur Vertretungslehrerin
MG RTL D / Guido Engels
Dagi Bee und Frank Thelen werden zu "Vertretungslehrern"/MG RTL D / Guido Engels

Anfang des Jahres hat VOX die Pilotfolge einer neuen Doku-Soap ausgestrahlt. Ex-Boxweltmeister Wladimir Klitschko wurde für den Sender zum  "Vertretungslehrer" und übernahm den Unterricht an einem Gymnasium. Nun geht das Format in Serie: Am 11. und 18. Dezember sind zwei neue Folgen im Programm, die jeweils um 22.15 Uhr gezeigt werden.

Für die Schüler steht ausnahmsweise nicht Mathematik, Physik oder Erdkunde auf dem Stundenplan. Die Vertretungslehrer widmen sich jeweils einem Thema, das ihnen persönlich am Herzen liegt und sie in ihrer Karriere geprägt hat. Sie berichten nicht nur aus ihrem eigenen Leben, sondern wollen auch herausfinden, was die Träume der jungen Generation sind. Welcher Prominente unterrichtet und worum es gehen wird, erfahren die Schüler erst, wenn die Stunde beginnt.

Am 11. Dezember übernimmt  "Die Höhle der Löwen"-Investor Frank Thelen den Unterricht an einem Gymnasium in Königswinter. Als Unternehmer, der früher selbst nie gerne zur Schule gegangen ist, bringt er seine ganze Erfahrung mit, um die Schülerinnen und Schüler fit für die Herausforderungen der Zukunft zu machen. "Ich gehe sehr offen an diese Aufgabe. Ich war ja noch nie Lehrer und bin gespannt, ob ich meine Inhalte rüberbringen kann und wie es bei den Schülern ankommt. Das ist aber heute eine große Chance, mit den Schülern frei zu sprechen und hoffentlich viel Begeisterung zu vermitteln", so Frank Thelen im Vorfeld.

Am 18. Dezember werden einige Schülerherzen höher schlagen, denn dann übernimmt YouTube-Star Dagi Bee den Unterricht an einem Mettmanner Gymnasium. Mit mehr als fünf Millionen Followern ist Dagi Bee eine der erfolgreichsten deutschen YouTuberinnen. Doch sie musste im Internet auch Erfahrungen mit Hass und Mobbing machen. Als Vertretungslehrerin möchte sie mit ihrer Klasse über Mobbingerfahrungen sprechen. Sie sucht nach Gründen für Hasskommentare und gibt Tipps, wie sich die Schülerinnen und Schüler am besten dagegen wehren können. "Es ist cool mitzumachen, weil ich mit den Schülern über ein Thema sprechen kann, das so nicht auf einem Lehrplan steht, aber das in der heutigen Zeit sehr wichtig ist", so Dagi Bee.

Vier weitere Folgen sind für Anfang 2019 geplant. Unter anderem werden dann Hundeprofi Martin Rütter und Entertainer Thomas Gottschalk den Unterricht übernehmen. Als Vertretungslehrer werden sie über die Themen Körpersprache bzw. "Die Jugend von heute" sprechen. Produziert wird das Format von Norddeich TV.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare