Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Dalli Dalli": Jubiläums-Ausgabe mit Johannes B. Kerner

von Ralf Döbele in News national
(21.02.2021, 11.13 Uhr)
ZDF feiert 50. Geburtstag des Show-Klassikers
Johannes B. Kerner moderiert "50 Jahre Dalli Dalli"
ZDF/Sascha Baumann
"Dalli Dalli": Jubiläums-Ausgabe mit Johannes B. Kerner/ZDF/Sascha Baumann

Einer der größten Show-Klassiker des ZDF feiert in diesem Jahr einen runden Geburtstag. Am 13. Mai 1971 begrüßte Hans Rosenthal Zuschauer und prominente Gäste erstmals bei  "Dalli Dalli". Die Sendung, Rosenthals Moderationsstil und der Ausruf Das war Spitze! sollten in die Fernsehgeschichte eingehen. Den 50. Geburtstag von "Dalli Dalli" feiert das ZDF laut nun mit  einer zunächst einmaligen Geburtstagsshow, moderiert von Johannes B. Kerner.

Laut eines Berichts der Bild am Sonntag wird die Spezial-Folge noch in diesem Jahr ausgestrahlt - der genaue Zeitpunkt wurde aber noch nicht bekannt. Sollten die Quoten stimmen, könnte es danach aber weitergehen. 'Dalli Dalli' wurde vor allem durch den großartigen Hans Rosenthal eine der bekanntesten und beliebtesten Sendemarken des Hauses. Grund genug, das 50-jährige Jubiläum im Mai mit einer großen Show zu feiern, so ein Sprecher des ZDF, der die Show-Pläne inzwischen bestätigte.

Ursprünglich hatte die ARD eine entsprechende Jubiläums-Ausgabe ins Auge gefasst. Laut Bild habe Rechteinhaber Gert Rosenthal, der Sohn von Hans Rosenthal, nun aber den Ausschlag für die Feier im ZDF gegeben: Das ZDF war der Sender meines Vaters, der er geliebt hat. Ich verstehe mich auch mit den Kollegen der ARD sehr gut. Aber ich finde es gut, dass wir das Jubiläum beim ZDF feiern, so Rosenthal gegenüber der Sonntagszeitung.

Entsprechende Pläne bei der ARD überraschen kaum, war mit  "Das ist Spitze!" doch bereits eine Neuauflage von "Dalli Dalli" ab 2011 zunächst beim NDR und dann auch im Ersten auf Sendung. Die letzte Ausgabe der Show mit Kai Pflaume lief im Frühjahr 2015. ZDF-Zuschauer dürften sich außerdem an das tägliche Nachmittags-Revival von  "Dalli Dalli" mit Andreas Türck erinnern, das von 1995 bis 1997 ausgestrahlt wurde.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • BartS1975 schrieb am 26.02.2021, 18.01 Uhr:
    @Nick799: Leider sind gerade die ersten Folgen von Dalli Dalli nicht sehr gut, die Qualität nahm erst in den Folgejahren deutlich zu. Die Folgen ab Ende der 70er sollten mal wieder ausgestrahlt bzw. auf DVD herausgebracht werden.
  • Nick799 schrieb am 24.02.2021, 21.19 Uhr:
    Kauft euch doch die DVD.
    Es gibt Dalli Dalli vom Label "Fersehjuwelen" mit den Shows 1-26.
  • pumaquibö schrieb via tvforen.de am 22.02.2021, 18.51 Uhr:
    Ich hoffe, dass man sich bei der Gestaltung und Umsetzung der Aktionsspiele genauso viel Mühe gibt, wie man es bei "Das ist spitze!" bzw. "Dalli Dalli" im NDR getan hat. Da hat man richtig gemerkt, dass das allen Beteiligten (im Vorfeld) Spaß gemacht hat - von Rosenthals Spielfreude im Original ganz zu schweigen.
  • Timmy schrieb via tvforen.de am 22.02.2021, 09.46 Uhr:
    Schade das man für diese Jubiläums-Ausgabe keinen adäquaten Moderator gefunden hat. Herr Kerner ist eine sehr schlechte Besetzung für diesen Job.
  • Hitparadenfan schrieb via tvforen.de am 22.02.2021, 09.50 Uhr:
    Timmy schrieb:
    Schade das man für diese Jubiläums-Ausgabe
    keinen adäquaten Moderator gefunden hat. Herr
    Kerner ist eine sehr schlechte Besetzung für
    diesen Job.

    Vorschläge wen man hätte nehmen sollen ?
  • Sir_Oblong schrieb am 21.02.2021, 18.53 Uhr:
    Nun ja, wenn die erste Sendung wiederholt würde, dann vermutlich nur zu nächtlicher Stunde. Besser fände ich es, wenn das (auch) in die Mediathek käme. Gerne zahlreiche Folgen, vielleicht jeweils eine aus jedem Jahr der Originalsendung, von 1971 bis 1986. Das wäre ein interessanter Rückblick. Lediglich in der Jubiläumsshow ein paar Schnipsel zu zeigen, wäre jedenfalls etwas schwach.
  • User 1333157 schrieb am 21.02.2021, 17.39 Uhr:
    da kann ich mich mit Chris7anschließen
  • Chris7 schrieb am 21.02.2021, 15.01 Uhr:
    Dann sollte man auch die Original 1. Sendung von 1971 noch einmal vorab zeigen. Schließlich wiederholt das ZDF ja auch alte Folgen der SOKO-Serien zwischendurch, da könnte die allererste Sendung auch noch einmal im ZDF vorab ausgestrahlt werden. Aber da wird sich das ZDF wohl nicht trauen ...