Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Damian Lewis geht erneut unter die "Wölfe": Überraschende Verlängerung der BBC-Historienserie

von Vera Tidona in News international
(21.11.2023, 15.38 Uhr)
Jonathan Pryce neben Mark Rylance in zweiter Staffel dabei
"Wölfe" mit Damian Lewis und Mark Rylance (v.l.)
BBC
Damian Lewis geht erneut unter die "Wölfe": Überraschende Verlängerung der BBC-Historienserie/BBC

Die historische BBC-Dramaserie  "Wölfe" (Originaltitel "Wolf Hall") erhält fast neun Jahre nach der TV-Premiere der ersten Staffel überraschend eine Fortsetzung. In Kürze beginnen die Dreharbeiten zu einer zweiten und gleichzeitig abschließenden Staffel, die erneut auf einer Roman-Trilogie der im September verstorbenen Autorin Hilary Mantel basiert.

Die Handlung folgt erneut den Eskapaden des englischen Königs Heinrich VIII. und seinen vielen Ehefrauen, von denen kaum eine überleben durfte. In den Hauptrollen gibt es ein Wiedersehen mit Mark Rylance und Damian Lewis als besagter Heinrich VIII.

Im Zentrum steht der kometenhafte Aufstieg von Thomas Cromwell (Mark Rylance) am Hofe des Tudor-Königs. Der Sohn eines Hufschmieds wurde schließlich zu einem der wichtigsten Berater und Anwalt von König Heinrich der VIII am englischen Hof. So wird er für die Annullierung der Ehe des Königs mit seiner ersten Frau Katharina von Aragon beauftragt.

Die zweite Staffel setzt direkt am Ende der ursprünglich als Miniserie geplanten Produktion an: Der Exekution seiner zweiten Ehefrau, der ambitionierten Anna Boleyn (Claire Foy), am 19. Mai 1536, die auf Wunsch des Königs im Hofe des Tower in London von einem Scharfrichter enthauptet wird.

Trotz der Rebellion im Inland, der Verschwörung von Verrätern im Ausland und der drohenden Invasion, die Henrys Regime auf die Probe stellt, sieht Cromwells starke Vorstellungskraft ein neues Land im Spiegel der Zukunft, lautet die Handlungsbeschreibung der zweiten Staffel. Ganz England liegt ihm zu Füßen, reif für Innovation und religiöse Reformen. Doch während sich das Glücksrad dreht, versammeln sich Cromwells Feinde im Schatten. Die unvermeidliche Frage bleibt: Wie lange kann jemand unter Henrys grausamem und launischem Blick überleben?

Zur Besetzung gehören erneut Mark Rylance als Thomas Cromwell und Damian Lewis als tyrannischer König Henrich VIII. neben Jonathan Pryce als Cardinal Wolsey, Kate Phillips als Jane Seymour (Heinrichs dritte Ehefrau) und Lilit Lesser als Prinzessin Mary, Tochter des Königs mit seiner ersten Ehefrau Katharina von Aragon).

"Wölfe" (Originaltitel "Wolf Hall") wird von Peter Straughan ( "Dame, König, As, Spion") adaptiert, die erste Staffel basierte auf den ersten beiden Bänden "Wolf Hall" und "Bring Up the Bodies" der Trilogie, die zweite Staffel nimmt sich dem dritten Band "The Mirror and the Light" an. Die Regie führt der siebenmalige BAFTA-Preisträger Peter Kosminsky ( "Gelobtes Land",  "Weißer Oleander"). Produziert wird die Serie von Company Pictures für die BBC und Masterpiece PBS.

Die sechsteilige erste Staffel feierte Anfang 2015 bei BBC One Premiere. In Deutschland besorgte arte ein Jahr später die Erstausstrahlung der Serie, die mit acht Emmy-Nominierungen und drei Golden Globe-Nominierungen bedacht wurde (TV Wunschliste berichtete).


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Dotwin schrieb am 22.11.2023, 12.23 Uhr:
    Hier mal die korrekte Aufstellung und Reihenfolge:
    Katharina von Aragon - geschieden
    Anne Boleyn - hingerichtet
    Jane Seymour - im Kindbett verstorben
    Anna von Kleve - geschieden
    Catherine Howard - hingerichtet
    Catherine Parr - überlebt
  • Marcus Cyron schrieb am 21.11.2023, 21.12 Uhr:
    "von denen kaum eine überleben durfte"

    OK. Sechs in Geschichte, setzen. Die britischen Schulkinder lernen es so: "Geschieden, geköpft, gestorben; geschieden, geköpft, überlebt.“ Wobei es keine Scheidungen waren, sondern Annullierungen und auch Nummer 4 hat Heinrich überlebt.
  • Dotwin schrieb am 22.11.2023, 12.35 Uhr:
    richtig. Nummer 4 war Anna von Kleve.
    Sie hatte zwar das Pech von ihrem Bruder an einen König verschachert zu werden, der sie nicht liebte, sie aber später als gute Freundin zu schätzen lernte, hat sie es von allen am Ende am Besten getroffen. Durch die Auflösung der Ehe hatte Heinrich sie für den Rest des Lebens mit Haus und Hof und einer großzügigen Abfindung in Form von zwei Landhäusern, einem Schloß und einer jährlichen Summer von 4000 Pfund. Aufgrund ihrer Kooperation zur Annulierung der Ehe, ernannte Heinrich sie auch noch zur "Ehrenschwester" und war fortan nach der jeweiligen Königin und den beiden Töchtern die höchste Dame des Landes in der Rangfolge. Durch die finanzielle Absicherung war es für sie auch nicht mehr zwingend notwendig eine Ehe einzugehen und führte ihr Leben in England bis zu ihrem Tode so wie sie es gern hatte.
  • Vritra schrieb am 21.11.2023, 18.07 Uhr:
    Gebraucht hätte ich das jetzt nicht, sooo toll war es nicht, aber ich nehm's mit. 😄