Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Update "Das Duell um die Welt" meldet sich überraschend früh zurück

von Glenn Riedmeier in News national
(21.04.2022, 08.25 Uhr/ursprünglich erschienen am 05.04.2022)
Neue Folgen der langlebigsten ProSieben-Show von Joko und Klaas
"Das Duell um die Welt" mit Klaas Heufer-Umlauf (l.) und Joko Winterscheidt (r.)
ProSieben/Benedikt Müller
"Das Duell um die Welt" meldet sich überraschend früh zurück/ProSieben/Benedikt Müller

UPDATE: ProSieben hat nun den Termin der ersten neuen Folge vom "Duell um die Welt" endgültig bestätigt: Am 7. Mai um 20.15 Uhr stellen sich Johannes Oerding, Kevin Großkreutz, Collien Ulmen-Fernandes und Riccardo Simonetti in den Teams von Joko und Klaas den weltweiten Herausforderungen. Der  "Free ESC" wird somit nicht in der Woche vorm  "Eurovision Song Contest" stattfinden (TV Wunschliste berichtete).

BISHER:  "Das Duell um die Welt" ist die langlebigste ProSieben-Show von Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf. Üblicherweise zeigt der Sender neue Ausgaben im Herbst, doch in diesem Jahr dürfen sich die Fans schon früher darauf freuen. Überraschend kündigt ProSieben nämlich auf der Vermarkterseite Seven.One Termine für zwei neue Folgen an: eine am 7. Mai und eine mitten im Sommer am 16. Juli, jeweils um 20.15 Uhr. Bei beiden Terminen handelt es sich jeweils um Samstagabende.

Erneut kommt das abgewandelte Konzept "Team Joko gegen Team Klaas" zum Einsatz, bei dem die beiden Entertainer nicht mehr selbst ins Duell rund um den Erdball ziehen, sondern dafür prominente Teams zusammengestellt haben. Die Reiserouten und Aufgaben der Teams werden jeweils durch den Gegner festgelegt. Welche Promis diesmal für Joko und Klaas ins Rennen ziehen werden, ist noch nicht bekannt. Auf die Herausforderungen für die Promis in fremden Ländern folgt wie gewohnt ein zusätzliches Duell im Studio, in dem dann Joko und Klaas selbst gegeneinander um die Länderpunkte und schließlich um den begehrten Titel des Weltmeisters kämpfen. Jeannine Michaelsen führt wieder als Moderatorin durch die Show.

Mit der Ausgabe am 16. Juli feiert "Das Duell um die Welt" ein rundes Jubiläum, denn vor ziemlich genau zehn Jahren, genauer gesagt am 21. Juli 2012, lief die allererste Folge des ewigen Wettkampfs zwischen den beiden Entertainern. Zu einer Zeit, als die beiden noch parallel bei ZDFneo unter Vertrag waren und dort  "neoParadise" moderierten, bevor sie 2013 vollständig zu ProSieben wechselten und dort  "Circus HalliGalli" präsentierten.

Bis 2017 traten sie im "Duell um die Welt" die Reisen im Alleingang an. 2018 wurde schließlich die Team-Variante eingeführt, um für etwas mehr Abwechslung zu sorgen. Zumeist lief die Show in den Herbstmonaten am Samstagabend, lediglich einmal scherte man völlig aus und zeigt Ende Februar 2021 eine Ausgabe am Freitagabend, um dem  "Let's Dance"-Start bei RTL Konkurrenz zu machen - was eher mittelmäßig funktioniert hat.

Somit beginnen in wenigen Wochen auf ProSieben wieder regelrechte Joko-und-Klaas-Festwochen. Denn am 19. April startet auch  "Joko & Klaas gegen ProSieben" in die nächste Staffel. Immer dienstags tritt das Duo dann wieder gemeinsam gegen seinen Arbeitgeber an und spielt um 15 Minuten Sendezeit (TV Wunschliste berichtete).


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • buddie schrieb am 18.07.2022, 17.05 Uhr:
    ZITAT fernsehserien.de ANFANG. Überraschend kündigt ProSieben nämlich auf der Vermarkterseite Seven.One
    Termine für zwei neue Folgen an: eine am 7. Mai und eine mitten im
    Sommer am 16. Juli, jeweils um 20:15 Uhr. Bei beiden Terminen handelt es
    sich jeweils um Samstagabende. ZITAT fernsehserien.de ENDE.
    Was war vergangenen Samstag den 16. Juli um 20:15 Uhr mit Das Duell um die Welt – Team Joko gegen Team Klaas los? Es kam Galileo Big Pictures.
    Schade.
  • User 1523080 schrieb am 05.04.2022, 22.49 Uhr:
    möge gott uns beistehen....trash tv der niemals endet..........
    Rip Pro 7 lang lebe Klo 7!!!