Das Film- und Fernsehserien-Infoportal
Log-In für "Meine Wunschliste"
Passwort vergessen
  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren
Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Das Institut": Psychothriller nach Stephen-King-Vorlage landet überraschend im deutschen Free-TV

von Bernd Krannich & Vera Tidona in News national
(13.08.2026, 09.52 Uhr)
Mysteriöse Lehranstalt für entführte Jugendliche mit besonderen Begabungen
MGM+
"Das Institut": Psychothriller nach Stephen-King-Vorlage landet überraschend im deutschen Free-TV/MGM+

Etwas überraschend kommt demnächst eine Serie nach Horror-Großmeister Stephen King ins öffentlich-rechtliche Fernsehen:  "Das Institut" ist beim ZDF gelandet. Dort wird die achtteilige Auftaktstaffel ab Donnerstag, den 24. September für ein Jahr zum Abruf bereitgestellt. Die lineare Ausstrahlung aller Folgen erfolgt am Dienstag, den 6. Oktober ab 22.30 Uhr mit allen Folgen am Stück. Ihre Deutschlandpremiere hatte die Serie mit dem Originaltitel "The Institute" bereits bei MGM+ von Amazon Prime, eine zweite Staffel befindet sich bereits in Vorbereitung.

In den Hauptrollen sind unter anderem Mary-Louise Parker ( "Weeds") und Ben Barnes ( "Shadow and Bone") sowie Joe Freeman zu sehen - der noch im Teenageralter befindliche Sohn der britischen Schauspieler Martin Freeman und Amanda Abbington kommt hier zu seiner ersten großen Rolle.

"The Institute" ist eine geheime Einrichtung für Kinder mit besonderen telepathischen und telekinetischen Fähigkeiten, die dorthin verschleppt wurden. Eines von den kleinen Genies ist der zwölfjährige Lukas Ellis (Joe Freeman), der sich plötzlich im Institut wiederfindet, nachdem Entführer eines Nachts in sein Zuhause stürmten und seine Eltern ermordeten. Leiterin der Einrichtung ist die charmante und ehrgeizige Ms. Sigsby (Parker), die für die Mission brennt - egal wie schrecklich sie auch scheinen mag. Währenddessen versucht der von seiner Vergangenheit gezeichnete Ex-Polizist Tim Jamieson (Barnes) in einer kleinen Stadt in der Nähe ein neues Leben zu beginnen. Doch sein Frieden und die neu gewonnene Freiheit werden nicht anhalten. Seine Geschichte und die von Luke werden unweigerlich aufeinandertreffen.

In weiteren Rollen sind Simone Miller (Kalisha), Fionn Laird (Nick), Hannah Galway (Wendy), Julian Richings (Stackhouse), Robert Joy (Dr. Hendricks) und Martin Roach (Chief Ashworth) zu sehen.

✉ Frische News täglich in deiner Inbox

Erhalte aAlle neuen Meldungen jeden Tag gratis per Mail.
"The Institute" wurde von Regisseur Jack Bender ( "Mr. Mercedes",  "Lost") und Drehbuchautor Benjamin Cavell ( "Justified") adaptiert. Produziert wird die Miniserie von Gary Barber, Sam Sheridan und Ed Redlich gemeinsam mit Buchautor Stephen King für MGM+ Studios.



auch interessant

Beitrag melden

  •  

Leserkommentare

  • User152! schrieb am 13.08.2026, 10.45 Uhr:
    "„Das Institut“ ist beim ZDF gelandet."

    wiso steht zdf im text wenn doch zdf neo gemeint ist als ausstrahlungs-
    sender?
  • Torsten S schrieb am 13.08.2026, 10.33 Uhr:
    Es ist doch ganz löblich, dass das ZDF endlich mal Mut beweisst und US-Serien zeigt, die nicht schon Staub angesetzt haben. Das man aber immernoch so zurückhaltend ist und solche Serien zu annehmbaren Zeiten und nicht gleich im Marathon zu zeigen, daran müssen sie noch arbeiten. So wird es nix mit der Aufgabe, mehr junge Zuschauer zu sich zu holen.