Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
"Das Sacher": ZDF und ORF verfilmen Geschichte des Luxushotels

Das ZDF schickt wieder einmal einen historischen Event-Zweiteiler an den Start, dieses Mal in Koproduktion mit dem ORF. Im Zentrum des Projekts steht das legendäre Luxushotel Sacher, das bis heute als Inbegriff der Wiener Lebensart gilt. "Das Sacher. Die Geschichte einer Verführung" soll in der Handlung einen Bogen über knapp drei Jahrzehnte hinweg spannen und damit den Galnz und den Untergang der Donaumonarchie zu Beginn des 20. Jahrhunderts wiederspiegeln.
Wien, um 1900: Nach dem Tod des Hoteliers Eduard Sacher kämpft seine Witwe Anna (Ursula Strauss) um ihre Konzession. Währenddessen trifft in der Lobby des Hotels die junge Fürstin Konstanze von Traunstein (Josefine Preuß) auf die Berliner Verlegerin Martha Aderhold (Julia Koschitz). Die Freundschaft der ungleichen Frauen, aber auch Konstanzes Doppelleben als Mutter und Bestsellerautorin, geraten in Gefahr, als sie eine Affäre mit Marthas Ehemann beginnt, dem glücklosen Schriftsteller Maximilian (Florian Stetter).
Daneben droht ein dunkles Geheimnis der Familie von Traunstein ans Licht zu geraten, als die vor Jahren verschleppte junge Marie (Jasna Fritzi Bauer) überraschend zurückkehrt. In dieser Zeit macht Anna Sacher aus ihrem Hotel das legendäre "Haus Österreich" und gewinnt immer mehr gesellschaftlichen Einfluss. Doch der Ausbruch des Ersten Weltkriegs wird ihr Leben und das ihrer Gäste für immer verändern.In weiteren Rollen sind unter anderem Laurence Rupp, Nina Proll, Joachim Król, Dietmar Bär, Peter Simonischek, Robert Stadlober und Jürgen Tarrach. Regie bei der Koproduktion von MR-Film und Oliver Berbens MOOVIE führt Robert Dornhelm ("Krieg und Frieden"). Das Drehbuch stammt von Rodica Döhnert (
auch interessant
Leserkommentare
bugmenot_is_back schrieb am 30.04.2016, 12.46 Uhr:
Und sicher wird dieser Schmachtfetzen dann kurz nach Jahreswechsel wieder im ZDF gezeigt. Alle Jahre wieder.An die Redaktion: was unterscheidet einen Zweiteiler von einem "Event"-Zweiteiler? Sollte nicht jeder Zweiteiler für den Zuschauer ein besonderes Ereignis werden? Ok, in-Medien-Machen und Sprache - zwei Welten begegnen sich....
kleinbibo schrieb via tvforen.de am 29.04.2016, 00.16 Uhr:
Wer führt in der Geschichte eigentlich das Rezept zur Sachertorte vor: Johann Lafer? Der ist doch zumindest Österreicher.
chrisquito schrieb via tvforen.de am 26.04.2016, 23.47 Uhr:
hm, also eine Neuverfilmung von "Das Adlon" mit ein wenig Wiener Schmäh und teilweise denselben Schauspielern ... klingt nicht so sensationell
tomgilles schrieb via tvforen.de am 26.04.2016, 21.02 Uhr:
Die Öffentlich-Rechtlichen besinnen sich auf ihre Stärken, das hört man gern.
Meistgelesen
- "Untamed": Blitzverlängerung für neue Netflix-Serie mit Eric Bana
- "Jenseits der Spree": Termin für die neue Staffel mit Jürgen Vogel im ZDF
- "Inspector Lynley" ist zurück: Trailer mit Leo Suter ("Vikings: Valhalla") stellt neue britische Krimiserie vor
- "Gefragt - Gejagt": Quiz-Marathon mit Schauspielern aus "Game of Thrones", "Stromberg", "Tatort" und "Tierärztin Dr. Mertens"
- "SOKO Leipzig": Termin für Staffel 26 steht
Nächste Meldung
Specials
- "NCIS: Origins": Gibbs als in die Gegend stierender Trauerkloß und analoge Ermittlungen
- Film-Trailer zu "TRON: Ares" mit Jared Leto, neuem "Predator"-Film und "Mortal Kombat"-Sequel
- "Das Institut": Neue Stephen-King-Adaption kommt schleppend in die Gänge
- Wie empfange ich den Free-TV-Sender KultKrimi?
- 30 Jahre Super RTL: Wo ist der Zauber von damals geblieben?
- 75 Jahre ARD: Trau dich was! - Vier Produktionen jenseits von Fernsehkonventionen
- Serien unserer Kindheit: "Pokémon"
Neue Trailer
- "Inspector Lynley" ist zurück: Trailer mit Leo Suter ("Vikings: Valhalla") stellt neue britische Krimiserie vor
- Update "Peacemaker": Frischer Trailer und deutscher Starttermin zu Staffel 2
- "Eyes of Wakanda"-Überraschung: Neue Marvel-Serie startet schon diese Woche
- Update "Star Trek: Starfleet Academy": Erster deutscher Trailer und Fotos veröffentlicht
- Film-Trailer zu "TRON: Ares" mit Jared Leto, neuem "Predator"-Film und "Mortal Kombat"-Sequel
Die Vorschau - Unser neuer Podcast
