Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Der Demenz-Chor": ZDF adaptiert BBC-Prestigeformat

von Glenn Riedmeier in News national
(27.08.2019, 14.34 Uhr)
Menschen mit Demenz wollen ein Konzert geben
Szene aus der britischen Vorlage "Our Dementia Choir"
BBC
"Der Demenz-Chor": ZDF adaptiert BBC-Prestigeformat/BBC

Das ZDF informiert über ein außergewöhnliches neues TV-Projekt. Der Mainzer Sender adaptiert das britische Format "Our Dementia Choir" für den deutschen Markt. Darin wird ein Chor von Menschen gegründet, die alle eine Gemeinsamkeit haben: Sie leiden unter Demenz. Dennoch haben sie ein festes Ziel vor Augen: Sie wollen ein großes Konzert geben. Die Ausstrahlung von  "Der Demenz-Chor" ist für 2020 geplant.

Menschen unterschiedlichen Alters werden Teil des Chors sein. Angeleitet von professionellen Musikern, unterstützt von ihren Familien und Freunden und von Wissenschaftlern medizinisch begleitet, machen sie sich auf den Weg zu einer berührenden Aufführung und bereiten sich auf ihr großes Konzert vor.

"Demenz und unser Umgang damit ist ein zunehmend wichtiges Thema in der heutigen Gesellschaft. Die emotionalen Geschichten der Protagonisten in dem auf BBC One ausgestrahlten Format haben uns sehr beeindruckt. Mit der Kraft der Musik die Lebensqualität von Demenzkranken und ihren Familien zu verbessern - dieser wissenschaftlich fundierte und positive Ansatz des Experiments hat uns überzeugt", so Thorsten Haas, Leiter Development der ZDF-Hauptredaktion Show.

Produziert wird die deutsche Adaption von der Tower Productions GmbH, basierend auf dem Originalformat. "Ich freue mich sehr, 'The Dementia Choir' aus dem BBC Studios Distribution Format Katalog für das ZDF in Deutschland umzusetzen", sagt Dietlinde Stroh, Geschäftsführerin der Tower Productions. "Das Thema Demenz irritiert, es provoziert Ängste, es konfrontiert mit einer Vorstellung vom Altwerden, das unserem Bild des eigenständigen und rationalen Menschen widerspricht. Vielleicht gelingt es uns, einer Tabuisierung der Erkrankung und der Stigmatisierung demenzkranker Menschen entgegen zu wirken. Das wünsche ich mir!"


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare