Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
Der 'Hias' ist tot
Matthias Mayer war der bürgerliche Name des Sängers und Komikers aus der Steiermark, der als "Hias" im
Bereits im ersten "Musikantenstadl" trat der am 3. November 1950 in Johnsbach im Gesäuse geborene Hias Mayer mit seinem Lied "Laurenziberg" und einer wilden Akkordeonbegleitung auf, wurde infolgedessen zur festen Institution der Sendung und avancierte in kürzester Zeit zum Volksliebling der Österreicher, die ihm den Spitznamen "Urvieh der Nation" verliehen.
Bevor Hias zum Fernsehen kam, feierte er mit seiner Gruppe "Ligister Trio" erste musikalische Erfolge. Bereits die erste Veröffentlichung mit dem Titel "Original Ligister Trio mit Hias" wurde mit der "Goldenen Schallplatte" ausgezeichnet.Der gelernte Zimmermann konnte der "echten" Volksmusik mehr abgewinnen als der kommerziell über die Massenmedien verbreiteten Varianten und galt privat als nachdenklich und sensibel. Anfang der Neunziger Jahre trennte er sich im Streit von Moiks "Musikantenstadl" und kehrte am 31.12.2005, in Karl Moiks Abschiedssendung, für einen einmaligen Auftritt in den "Stadl" zurück.
Seitdem verließ ihn der berufliche Erfolg nach und nach, und Mayer hatte nur noch gelegentliche Auftritte. Der letzte hätte am vergangenen Samstag in Schärding stattgefunden, aber dazu sollte es nicht mehr kommen.
Wie seine Bandkollegen gestern bekanntgaben, schied der Künstler am Samstag im Alter von 56 Jahren in seiner Wohnung in Donnersberg freiwillig aus dem Leben. Über die weiteren Hintergründe ist nichts bekannt. Mayer hinterlässt vier erwachsene Töchter.
auch interessant
Leserkommentare
Meistgelesen
- "Beyond Paradise": Deutschlandpremiere für neue Folgen mit Wermutstropfen
- "Charlotte Link": Neuer Krimi-Zweiteiler "Einsame Nacht" in Sicht
- "Murdoch Mysteries": An diesem Tag startet Staffel 9 in Deutschland
- "Hör mal, wer da hämmert": Drei alte Kollegen besuchen Tim Allen in "Shifting Gears"
- "SOKO Köln": An diesem Tag startet die neue Staffel
Nächste Meldung
Specials
- Duisburger "Chabos" pubertieren in ZDFneo durch die Nullerjahre
- "We Are Lady Parts": Voldemort unter dem Kopftuch
- "Alien: Earth": Trouble in Neverland
- Update Diese Serien enden 2025: Von "Andor", "Squid Game" bis "Babylon Berlin" und "Stranger Things"
- 75 Jahre ARD: Sender ohne Furcht und Stadl
- "Star Trek: Strange New Worlds": Staffel 3 liefert wechselhafte erste Hälfte
- Serien unserer Kindheit: "Die Springfield Story"
Neue Trailer
- Update "Futurama": Starttermin und erster Trailer für neue Staffel veröffentlicht
- "Maxton Hall": Datum und Trailer zu Wiedersehensspecial enthüllt
- "The Pitt": Trailer zur zweiten Staffel verspricht hektischen Nationalfeiertag
- Update "Mayor of Kingstown": Starttermin und erster Trailer für Staffel 4 mit Jeremy Renner und Neuzugang Edie Falco
- Update "The Morning Show": Termin und Trailer zur vierten Staffel mit Jennifer Aniston und Reese Witherspoon
Die Vorschau - Unser neuer Podcast
