Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Update"Der letzte Bulle": Henning Baum macht Schluss

von Glenn Riedmeier in News national
(03.08.2014, 11.14 Uhr)
Mögliche Fortsetzung der Serie als Kinofilm
Henning Baum in "Der letzte Bulle"
Sat.1/Martin Rottenkolber
"Der letzte Bulle": Henning Baum macht Schluss/Sat.1/Martin Rottenkolber

UPDATE: Henning Baum hat sich auf seiner Facebook-Seite zu Wort gemeldet: "Das Interview in der BamS gibt mich falsch wieder. Es gibt aktuell keine konkreten Pläne zum 'Bullen' oder andren Projekten." Laut Sat.1-Sprecherin Diana Schardt befinde man sich weiterhin in Gesprächen über eine eventuelle Fortsetzung. "Wenn es eine Stoff-Idee zur Weiterentwicklung der Serie gibt, die uns und Henning Baum gleichermaßen gefällt, dann kann 'Der letzte Bulle' durchaus noch mal weitergehen." Dies klingt allerdings mehr nach dem Offenlassen einer Hintertür als nach konkreten Plänen.

ZUVOR: Anfang Juni strahlte Sat.1 das Finale der fünften Staffel von  "Der letzte Bulle" aus - und aller Voraussicht nach handelte es sich dabei auch um die allerletzte Folge. "Das war es jetzt für mich", erläutert Hauptdarsteller Henning Baum in der aktuellen Ausgabe der BILD am Sonntag. "Ich wollte eigentlich schon mit der vierten Staffel aufhören."

Doch es gibt noch einen Hoffnungsschimmer für Fans von Mick Brisgau: Henning Baum verriet dem Boulevardblatt, dass er den "letzten Bullen" auf die große Leinwand bringen und die Geschichte im Kinoformat fortsetzen möchte. Konkrete Pläne gibt es hierzu noch nicht, doch Baum könnte sich vorstellen, auch als Produzent zu agieren. Bereits während der vergangenen TV-Staffel habe er Szenen auf eigene Faust umgeschrieben, die anschließend noch einmal neu gedreht wurden. "Diese kreative Arbeit hat mir fast noch mehr Spaß gemacht als das Spielen."

Im Fernsehen wird Henning Baum dennoch weiterhin zu sehen sein - wenn auch voraussichtlich auf einem neuen Sender. Laut der BamS habe es bereits Gespräche zwischen RTL und dem Schauspieler über eine mögliche neue Serie gegeben. "Henning Baum passt sehr gut zu RTL und ich könnte mir natürlich vorstellen, ihn für eine Serie zu besetzen", so Fiction-Chef Philipp Steffens. Bereits im Herbst ist Baum als Hauptdarsteller des Historien-Eventfilms "Götz von Berlichingen" bei dem Kölner Sender zu sehen (wunschliste.de berichtete).

Für Sat.1 kommt diese Entwicklung alles andere als gelegen, schließlich hat "Der letzte Bulle" stets verlässlich gute Einschaltquoten eingefahren. Da auch die zweite verbliebene Sat.1-Serie  "Danni Lowinski" nach der aktuellen Staffel endet, steht der Bällchensender im fiktionalen Bereich ziemlich schwach dar. Es wurde versäumt, für genügend Nachschub zu sorgen. In der vergangenen Saison wurde lediglich  "Josephine Klick - Allein unter Cops" mit Diana Amft an den Start geschickt, deren Zukunft jedoch nach den enttäuschenden Quoten der ersten Staffel noch offen ist. Auf der Programmpräsentation der ProSiebenSat.1-Gruppe wurde jedenfalls für die kommende TV-Saison keine einzige eigenproduzierte Serie vorgestellt.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • User 691902 schrieb am 13.05.2018, 18.24 Uhr:
    Ich kam spät zu dieser Serie, hab sie aber mit Interesse angeschaut. Die ersten 4 Staffeln fand ich mehr klamaukmäßig, die Staffel 5 war dann auf einer ganz anderen Schiene, die mich an einen guten Krimi erinnerte. Ich finde aber, das man mit dem Ende der 5. Staffel die Tür für eine Fortsetzung zugemacht hat.
  • Spenser schrieb via tvforen.de am 04.08.2014, 22.30 Uhr:
    Würde mich freuen, wenns weitergeht. neben "Heldt" die einzigste deutsche TV-Serie, die man sich anschauen kann. Staffel 5 fand ich besonders klasse mit den handlungsübergreifenden roten Faden. Damit wurde noch mehr Spannung und Dramatik reingebracht. Also Staffel 6 oder ein Kinofilm - ist mir beides sehr willkommen :)
  • Andi111 schrieb am 04.08.2014, 08.41 Uhr:
    So schrecklich wie die letzte Staffel war wäre es gut wenn Schluss ist. Und Herr Baum möge bei dem bleiben was er kann. Der Schauspielerei. Dass jemand mit null Talent zum schreiben aber einem großen Ego seine Figur in den Mittelpunkt gerückt hat war der letzten Staffel leider allzu deutlich anzumerken.
  • Ralfi schrieb via tvforen.de am 03.08.2014, 15.29 Uhr:
    Ich fand die letzte Staffel schon etwas abstrus, war nicht mehr so meins.
  • Sir Hilary schrieb via tvforen.de am 03.08.2014, 17.01 Uhr:
    Ich finde es gut , wenn man auf dem Höhepunkt aufhört , 5 Jahre laufzeit ist ja für eine Krimiserie durchaus gut .
    Passt zwar nicht ganz der Vergleich , weil anderes Land und gaaaanz anderer Charakter ,-)) aber bei "Monk" hat man auch ein gutes Ende gefunden.
    Was aber bei einem guten Format immer geht, Spielfilme in loser Folge , ab und an mal ohne in ein festes Schema gedrängt.
    Kinofilm ist klasse , aber ein guter TV Film tut es auch.

    Gruß Sir Hilary
  • Mr.Silver schrieb via tvforen.de am 03.08.2014, 18.20 Uhr:
    Für mich war nach Season 4 Schluss, Season 5 habe ich mir schon nicht mehr
    angeschaut, letztendlich ist es seine Entscheidung, wenn Sat 1 jetzt Angst um
    seine Quoten hat, dann können sie doch einen weiteren Slot mit NCIS füllen,
    gibt ja noch nicht so viele davon.