Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Der letzte Bulle" wird fürs japanische Fernsehen adaptiert

von Glenn Riedmeier in Mediennews
(22.04.2015, 11.05 Uhr)
Sat.1-Erfolgsserie stößt auf internationales Interesse
Henning Baum in "Der letzte Bulle"
Sat.1/Martin Rottenkolber
"Der letzte Bulle" wird fürs japanische Fernsehen adaptiert/Sat.1/Martin Rottenkolber

Im vergangenen Jahr hat Henning Baum seinen Dienst als Kommissar Mick Brisgau quittiert und nach fünf Jahren auf eigenen Wunsch Schluss mit  "Der letzte Bulle" gemacht (wunschliste.de berichtete). Der Serienstoff ist allerdings international auf Interesse gestoßen: Die humorvolle Krimiserie soll für den japanischen Markt adaptiert werden. Nippon Television Network Corporation (Nippon TV) hat dafür bei der ProSiebenSat.1-Vertriebstochter Red Arrow International die Rechte erworben. Erscheinen soll sie dann exklusiv als erste Drama-Eigenproduktion des Online-Streamingdienstes Hulu Japan, einer Tochtergesellschaft von Nippon TV. Der Deal wurde auf der kürzlich zu Ende gegangenen Messe MIPTV in Cannes abgeschlossen.

Nach Angaben von Sendersprecher Hiroyuki Ueno sei die Zeit reif für japanische Remakes ausländischer Erfolge, nachdem man sich in der Vergangenheit wegen kultureller Unterschiede damit eher schwer getan hat. Noch in diesem Sommer soll  "The Last Cop", so der internationale Titel, online gehen. Im späteren Verlauf soll die Serie auch im linearen Fernsehen von Nippon TV gezeigt werden. Der Hauptdarsteller steht bereits fest: Toshiaki Karasawa, unter anderem die japanische Synchronstimme von Tom Hanks, schlüpft in die Rolle des eigenwilligen Polizisten, der nach 30 Jahren aus einem Koma wiedererwacht.

Zur Einstimmung steht ab sofort beim japanischen Hulu die erste Staffel des deutschen Originals "Der letzte Bulle" zur Verfügung. Insgesamt sind von der Sat.1-Serie 60 Episoden in fünf Staffeln entstanden. In einem Interview gab Henning Baum bekannt, dass er sich vorstellen könnte, die Geschichte auf der großen Leinwand als Kinofilm weiter zu erzählen. Konkrete Pläne gibt es hierzu allerdings nicht. Bei unseren französischen Nachbarn ging unterdessen unter dem Titel "Falco" eine weitere Adaption an den Start, die mittlerweile in die dritte Staffel gegangen ist. 2013 gab zudem der US-Kabelsender TNT bekannt, dass sich eine US-amerikanische Variante von "Der letzte Bulle" in der Entwicklung befindet. Doch von diesen Plänen hat man seither nichts mehr gehört.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare