Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
"Der Schwarm": ZDF enthüllt Termine zu Frank Schätzings Bestseller-Verfilmung in der Mediathek

Das ZDF ändert für die Premiere der viel beachteten Eventserie
Was passiert, wenn die Natur zurückschlägt? Dieser Frage geht die Serie ebenso wie die Buchvorlage "Der Schwarm" nach und widmet sich dem aktuellen und relevanten Thema über das Leben, die Ängste und Hoffnungen junger Generationen zur Zukunft des Planeten vor dem Hintergrund des Klimawandels und den Auswirkungen der Menschheit auf seine Umwelt.
Zum Start der Serie kündigt der Mainzer Sender ein umfangreiches Begleitprogramm an, das mit wissenschaftlichen Dokumentationen etwa aus der ReiheLos geht es mit der zweiteiligen Dokumentation "Terra X: Schlaue Schwärme" am 5. und 12. März sonntags um 19.30 Uhr im Fernsehen, gefolgt von der zweiteiligen Dokumentation "Terra X: Der Schwarm - Die Doku" am 6. und 8. März um 22.15 Uhr im Zweiten. Beide Formate stehen bereits ab dem 22. Februar in der ZDFmediathek zur Verfügung. Ein weiteres Doku-Format schließt sich mit "plan b: SOS Ozean. Hilfe für einen bedrohten Lebensraum" am 7. März um 22.15 Uhr an.
Abgerundet wird das Begleitprogramm mit dem Filmporträt "Frank Schätzing - Mein Schwarm" über den Buchautor am 9. März um 0.40 Uhr im ZDF-Nachtprogramm.

Der Schwarm: Serie mit internationaler Besetzung
Im Zentrum steht die Meeresbiologie-Studentin Charlie Wagner (Leonie Benesch), die für ihre Professorin Katherina Lehmann (Barbara Sukowa) auf den Shetlandinseln Meeresströmungsdaten sammelt. Gleichzeitig wird Sigur Johanson (Alexander Karim) von einer norwegischen Ölfirma um ein biologisches Gutachten gebeten und entdeckt an der Seite von Tina Lund (Krista Kosonen) den gefährlichen Eiswurm. Etwa zum ähnlichen Zeitpunkt kämpft die französische Molekularbiologin Cécile Roche (Cécile De France) mit einem tödlichen Bakterium im Trinkwasser, während der kanadische Walforscher Leon Anawak (Joshua Odjick) das ungewöhnlich gefährliche Verhalten der Wale zu erklären versucht. Sämtliche seltsamen Ereignisse scheinen in einem großen Zusammenhang zu stehen, den die Forscher und Wissenschaftler auf den Grund zu gehen versuchen.
Ergänzt wird das internationale Forscher-Team um Datenanalystin Alicia Delaware (Rosabell Laurenti Sellers), Weltraumforscherin Samantha Crowe (Sharon Duncan-Brewster) sowie den Studenten Amir (Eidin Jalali) und den japanischen Philanthropen Mifune (Takuya Kimura). Alban (Oliver Masucci), Kapitän des technisch hochversierten Forschungsschiffs Thorvaldson, und der Tauchrobotik-Experte Roscovitz (Klaas Heufer-Umlauf) begeben sich gemeinsam mit den Wissenschaftlern auf eine gewagte Mission ins ewige Eis.
Die Serie "Der Schwarm" wurde von
auch interessant
Leserkommentare
Romplayer schrieb am 22.01.2023, 13.32 Uhr:
Ich freue mich darauf! Warte schon seit Jahren darauf, dass die Umsetzung endlich kommt, wurde ja schon vor über 10 Jahren angekündigt. Das Buch ist megagut - wer es noch nicht kennt, sollte das mal nachholen :)
SerienFan_92 schrieb am 18.01.2023, 18.34 Uhr:
Ich hoffe wirklich, dass die Serie gut wird.
Es wäre schön, wenn aus Deutschland mal wieder eine gute Serie käme.
Meistgelesen
- "Sturm der Liebe": Beliebte Rolle wird überraschend umbesetzt
- "ES: Welcome to Derry": Starttermin für Deutschlandpremiere verkündet
- "Navy CIS: Tony & Ziva": Von der Militärpolizei zur Boulevardkomödie
- "Suits": US-Anwaltsdrama findet neue deutsche Senderheimat
- "The Voice of Germany": An diesem Tag startet die 15. Staffel
Nächste Meldung
Specials
- Neu im ZDF: "High Stakes" stellt Muslima im Poker-versum vor
- "The Paper": Wie (un)lustig ist das "Office"-Spin-off?
- "Navy CIS: Tony & Ziva": Von der Militärpolizei zur Boulevardkomödie
- "7 Richtige" oder: Hallaschka gibt den Jauch
- Die "Dinner for One"-Lüge: eine Spurensuche
- Prosit, "Die Hugo Show"! Wie ein kleiner Troll die Fernsehwelt der 90er eroberte
- Serien unserer Kindheit: "Die Dinos"
Neue Trailer
- "Boston Blue": "Blue-Bloods"-Spin-off mit Donnie Wahlberg veröffentlicht ersten Trailer
- "High Potential": Erster Trailer für Staffel 2 kündigt neuen Gegner an
- "Landman": Erster Trailer zu Staffel 2 enthüllt die Rolle von Sam Elliott
- Update "The Talamasca" mit Starttermin und neuem Trailer, erster Blick auf Staffel 3 von "Interview with the Vampire"
- Update Neue "Monster"-Staffel mit "Sons of Anarchy"-Star erforscht Abgründe eines der berüchtigtsten Serienkiller
Die Vorschau - Unser neuer Podcast
