Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Der Schwarm": ZDF strebt mit Bestselleradaption Serie auf internationalem Niveau an

von Ralf Döbele in News national
(30.08.2018, 14.00 Uhr)
Frank Schätzings Roman wird zur Miniserie
Autor Frank Schätzing
ZDF/Paul Schmitz
"Der Schwarm": ZDF strebt mit Bestselleradaption Serie auf internationalem Niveau an/ZDF/Paul Schmitz

Das ZDF bringt Frank Schätzings Ökologie-Thriller "Der Schwarm" als internationale Prestige-Produktion auf den Bildschirm. Geplant ist eine achtteilige Serie, deren Produktion 2019 beginnen soll. Schätzing ist auch selbst an der Entwicklung der Drehbücher beteiligt.

Das Zweite zeichnet gemeinsam mit der neu gegründeten Firma Intaglio Films von Produzent Frank Doelger ( "Game of Thrones") und mit ndF: International Production unter Produzent Eric Welbers verantwortlich. Begleitend zur Serie entsteht beim ZDF auch eine mehrteilige Dokumentation, welche die Gefahr für die Meere wissenschaftlich aufarbeitet.

"Keine Frage ist mir so oft gestellt worden wie die nach der Verfilmung von 'Der Schwarm'", so Schätzing in einem Statement. "Wir nehmen nun Kurs auf eine große internationale Serie, das erzählstärkste Format für ein Abenteuer wie den 'Schwarm'. Ab jetzt also volle Fahrt voraus".

ZDF-Programmdirektor Dr. Norbert Himmler fügte hinzu: "Schätzings 'Der Schwarm' ist heute relevanter und aktueller denn je und in seiner erzählerischen Vielschichtigkeit genau der richtige Stoff für eine moderne Event-Serie. Mit starken Partnern entsteht eine deutsche Produktion mit internationalem Format". Himmler und das ZDF schielen mit einer derartigen Prestige-Serie sicher auch auf Das Erste, wo man mit  "Babylon Berlin" eine ähnliche High End-Produktion im Programm hat, die weltweit gezeigt wird.

"Der Schwarm" kam 2004 auf den Markt und verkaufte sich weltweit mehrere Millionen mal. Der Thriller handelt vom Kampf mit einer unbekannten maritimen Intelligenz, die das Selbstverständnis der Menschen als "Krone der Schöpfung" in Frage stellt und schließlich die Existenz der Weltbevölkerung bedroht.

Bereits 2014 war erstmals eine Verfilmung von "Der Schwarm" angegangen worden. Damals hatte sich UFA-Produzent Nico Hofmann die Rechte an dem Roman gesichert und ebenfalls eine internationale Koproduktion geplant. Letztendlich wurde aus dem Projekt aber nichts.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Horatio schrieb am 30.08.2018, 15.42 Uhr:
    Das wird schwierig.
    Ich habe den Roman gelesen, und Schätzing hat neben dem Action-Teil sehr, sehr viel lexikalisches Biologie-, Physik- und Chemie-Faktenwissen zur Erklärung der Handlung eingearbeitet.
    Manchmal fand ich das Oberlehrerhaft, aber immer wissenswert.
    Wenn diese »Erklär-Abschnitte« nicht irgendwie in die Serie eingearbeitet werden können, bleibt unter dem Strich nur eine »Seemonster-Der-Woche« Reihe übrig.
    Trotzdem – *daumendrück* für die Absicht, eine deutsche High Tech/High Action Serie auf internationalem Format abdrehen zu wollen.
    Solange keine »Die unendliche Geschichte« draus wird... :)