Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
Der Song Contest - ein 'politisches Exerzierfeld'?
(20.11.2007, 00.00 Uhr)
Österreich wird im nächsten Jahr - wie bereits 2006 - auf die Teilnahme am
Für ORF-Unterhaltungschef Edgar Böhm sind wichtige Fragen zum Ablauf des Halbfinales (2005 und 2007 schieden die österreichischen Kandidaten übrigens schon im Semifinale aus) noch ungenügend geklärt. Es stehe nicht fest, nach welchen Kriterien die beiden Vorrunden besetzt und aus welchen Ländern die Teilnehmer dafür kommen würden. Es könnte etwa "eine Trennung nach Ost und West stattfinden - eine Variante, die für uns sicher nicht in Frage kommt."
ORF-Programmdirektor Wolfgang Lorenz sieht im Song Contest derzeit "kein internationales Unterhaltungsprogramm, sondern ein politisches Exerzierfeld". Schon im Vorjahr sei "nicht nach der Qualität der Beiträge, sondern nach ihrer Herkunft entschieden worden". Die Veranstaltung zeige "deutlich negative Erkennungsmerkmale einer komplizierten europäischen Einigung". So lange sich das nicht ändere, wolle der ORF "nicht weiter Talente aus Österreich in ein chancenloses Rennen schicken."Der letzte (und einzige) Sieg eines österreichischen Beitrags beim Song Contest (Udo Jürgens mit "Merci, Chérie") liegt übrigens stolze 41 Jahre zurück ...
auch interessant
Leserkommentare
tristan schrieb via tvforen.de am 27.11.2007, 07.58 Uhr:
Verstehe den Ösi. Aber der Schritt muss in die andere Richtung gehen.
Was Ex-Jugoslawien kann, können wir doch auch: Also her mit 16 stimmberechtigen Ländern für Deutschland.HenryTT schrieb via tvforen.de am 28.11.2007, 22.56 Uhr:
Bravo Österreich.Auch das deutsche Fernsehen sollten diese Farce boykottieren!Styxx schrieb via tvforen.de am 21.11.2007, 15.25 Uhr:
Die Gedanken des ORF-Programmdirektors kann ich nachvollziehen.
Der "Eurovision Song Contest" wird nur noch als Politikum missbraucht. Die Musik ist leider nur noch sekundär.Denker schrieb via tvforen.de am 21.11.2007, 13.35 Uhr:
Warum würfeln wir nicht um den Sieg ?
Ich schau mir das schon lange nicht mehr an.Gewinnen soll der beste Sänger und es geht doch nicht darum Jemanden eine Freude zu machen.Wenn das Schule machen soll weiten wir das doch mal auf Fussball,Motorsport und Leichtathletik aus damit die kleinen Länder auch mal Grund zur Freude haben.Denker ztztztztztztztzbjörnbln schrieb via tvforen.de am 21.11.2007, 00.53 Uhr:
Ja, laßt den kleinen Ländern die Freude! Schlimm, wenn das kaputt gemacht werden soll durch ohnehin schon alles dominierende Weltmächte wie die Republik Österreich! Oder Monaco und Luxemburg, die sich dem Eurosingsang bereits seit längerem verweigern.Wir sollten ihrem Beispiel - und dem etwa Italiens - endlich folgen.egy schrieb via tvforen.de am 21.11.2007, 19.29 Uhr:
stimmt, die menschen in monaco sond ja sooo arme würstchen! wenn unicef nicht wäre, würden da menschen auf offener straße erfrieren!
und der bürgerkrieg in österreich erst - schlimme sache!egy schrieb via tvforen.de am 20.11.2007, 22.42 Uhr:
ich LIEBE den grand prix und zwar genau deswegen! lasst den kleinen europäischen ländern doch diese erfolge! dann können sich z b serben, die weißgott nicht viel zu jubeln haben, endlich auch mal über was freuen. ein freund von mir aus finnland war nach lordis sieg soooo aus dem häuschen - das war wirklich drollig!
und das ewige schlechte verlierer theater der westis ist auch wunderbar erheiternd!als ob es nichts wichtigeres gäbe...Darkness schrieb via tvforen.de am 20.11.2007, 21.16 Uhr:
Deutschland ..bitte nachmachen !Hitparadenfan schrieb via tvforen.de am 21.11.2007, 19.33 Uhr:
Darkness schrieb:Deutschland ..bitte nachmachen !
Genau. Diesen Quatsch schaue ich schon seit Jahren nicht mehr.ten schrieb via tvforen.de am 20.11.2007, 20.45 Uhr:
Richtige KonsequenzMike (1) schrieb via tvforen.de am 20.11.2007, 19.32 Uhr:
Richtige Entscheidung!
Meistgelesen
- Quoten: Silbereisens "Schlagerchampions" lassen Pufpaffs "TV total Turmspringen" weit hinter sich
- Die neuen Serien 2026: Von Crime bis Comedy, von Sci-Fi bis Mystery
- "Wer weiß denn sowas?": Das sind die Gäste vom 12. bis 16. Januar 2026
- Deutsche Streamingbilanz 2025: "Sturm der Liebe" meistgestreamte Serie, ARD Mediathek weit vor der Konkurrenz
- Überraschungshit "Heated Rivalry" landet in Deutschland bei diesem Anbieter
Nächste Meldung
Specials
"His & Hers" bietet mehr Drama als Spannung
Die neuen Serien 2026: Von Crime bis Comedy, von Sci-Fi bis Mystery
"Die neuen Zauberer vom Waverly Place" übertreffen hohe Erwartungen
Die beste Serie des Jahres 2025
"Wednesday" Staffel 2: Wird die Fortsetzung den Erwartungen gerecht?
75 Jahre ARD: Meine märchenhafte Fernsehkindheit mit Puppenspiel, Zeichentrick, Klamauk und viel Musik
Prosit, "Die Hugo Show"! Wie ein kleiner Troll die Fernsehwelt der 90er eroberte
Neue Trailer
"School Spirits": Im Trailer zur dritten Staffel geht es ans Eingemachte
"The Burbs": Trailer zur Serenadaption von "Meine teuflischen Nachbarn" mit Jack Whitehall ("Malice")
"Alex Cross": Trailer zur zweiten Staffel enthüllt rachsüchtige Killerin
Netflix entfesselt in Trailer zu neuer Dramaserie Liebe und Wettkampf auf dem Eis
Update "It's Not Like That": Trailer zur neuen Familienserie mit Scott Foley ("Scandal")
Die Vorschau - Unser neuer Podcast





















![[UPDATE] "It's Not Like That": Trailer zur neuen Familienserie mit Scott Foley ("Scandal")](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Scott-Foley-R-Und-Erinn-Hayes-L-In-It-S-Not-Like-That.jpg)