Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Der Wien-Krimi: Blind ermittelt" erhält Fortsetzung mit Philipp Hochmair und Andreas Guenther

von Vera Tidona in News national
(25.10.2022, 17.01 Uhr)
Drehstart für zwei neue Folgen mit dem Ermittler-Team
,,Der Wien-Krimi: Blind ermittelt" mit Philipp Hochmair (als Alexander Haller, li.) und Andreas Guenther (als Nikolai Falk)
© ARD Degeto/Mona Film/Tivoli Film/Philipp Brozsek
"Der Wien-Krimi: Blind ermittelt" erhält Fortsetzung mit Philipp Hochmair und Andreas Guenther/© ARD Degeto/Mona Film/Tivoli Film/Philipp Brozsek

Das Erste hat zwei weitere Folgen der beliebten deutsch-österreichischen Krimiserie  "Der Wien-Krimi: Blind ermittelt" bestellt, die derzeit in Wien und Umgebung gedreht werden. In "Tod im Weinberg" sowie "Mord an der Donau" nimmt Philipp Hochmair als blinder Sonderermittler Alexander Haller an der Seite von Andreas Guenther als seine rechte Hand Niko Falk weitere Fälle der Wiener Kripo auf, um mit Intellekt, Intuition und Instinkt die schwierigsten und unlösbarsten Verbrechen aufzuklären.

Den Anfang macht eine nächtliche Entführung in der Wiener Winzergemeinde Grinzing: Paul Rauch (Julian Waldner) einer Winzer-Dynastie wird auf offener Straße in eine Falle gelockt, überwältigt und in einen Lieferwagen gezerrt. Sonderermittler Haller (Hochmair) und dessen Partner Niko (Guenther) übernehmen den heiklen Auftrag, denn Sonja Rauch (Nina Kronjäger) möchte aus Sorge um ihren Sohn die Polizei heraushalten. Einzig ein Video von den Erpressern beweist, dass der 22-Jährige noch am Leben sei. Um Paul zu retten, hat sich sein wohlhabender Onkel Heinrich (Fritz Karl) bereiterklärt, die geforderten zwei Millionen Lösegeld aufzubringen. Als jedoch die beiden Ermittler das familiäre Umfeld des Entführten recherchieren, entspinnt sich ein komplexes Netz mit zahlreichen Verstrickungen innerhalb des Winzer-Clans.

In ihrem nächsten Fall werden die beiden Ermittler Haller und Falk von Kommissarin Laura Janda (Jaschka Lämmert) zu einem eiskalten Doppelmord in den Donau-Auen gerufen. Zunächst wird die Leiche einer Frau entdeckt, die in einer Aussteigerkolonie campierte. Hinzu kommt kurze Zeit später ein Jogger, der wohl zur falschen Zeit am falschen Ort war und offenbar zufällig erschossen wurde. Das Rätsel wird getoppt von einem Raubüberfall und erscheint Haller bald wie ein unvollständiges Puzzle. Er vermutet, dass Tina Naber (Katharina Behrens) und ihre gehörlose Tochter Jennifer (Annalisa Weyel), die der Polizei den Fund der Leiche gemeldet hatten, etwas verschweigen. Erst als Haller den bisherigen Ermittlungsansatz auf den Kopf stellt, kommt er der Lösung des Falls auf die Spur.

Zur weiteren Besetzung gehören Michael Edlinger, Julian Waldner, Martin Leutgeb, Lisa-Lena Tritscher, Daniel Langbein, Roland Koch und Andreas Lust. Die Regie der beiden neuen Folgen übernehmen jeweils Till Franzen und Anne Zohra Berrached.

"Der Wien-Krimi: Blind ermittelt" ist eine Koproduktion der Mona Film und Tivoli Film in Zusammenarbeit mit ARD Degeto für ARD und ORF. Die neue Reihe wird seit 2018 im Ersten ausgestrahlt und kommt auf bislang sieben Folgen. Die zuletzt ausgestrahlte Folge "Tod im Prater" feierte im Frühjahr Premiere und stellte mit knapp sechs Millionen Zuschauern und einen Marktanteil von tollen 21,9 Prozent beim Gesamtpublikum einen neuen Serienrekord auf (TV Wunschliste berichtete).


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare