Log-In für "Meine Wunschliste" 

Neu registrieren 

  • Nach Anmeldung können persönliche Wunschlisten zusammengestellt und gepflegt, Benachrichtigungen angefordert und weitere personalisierte Optionen wahrgenommen werden.
  • Eine Anmeldung ist kostenlos, unverbindlich und kann jederzeit widerrufen werden.
  • Log-In | Fragen & Antworten

Passwort vergessen 

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung 

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für .
  • E-Mail-Adresse
  • sobald ein neuer Termin feststeht¹
  • einen Tag vor der Ausstrahlung
  • täglich in meinem TV-Planer per Mail
  • Ich möchte auch den wöchentlichen TV Wunschliste-Newsletter erhalten².
  • Alle angeforderten Mails und Dienstleistungen (u.a. Benachrichtigungen, Newsletter, TV-Planer) sind und bleiben kostenfrei. Es gibt keine versteckten Abos oder Verträge.
  • Angemeldete E-Mail-Adressen oder andere Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Eine Abmeldung, Datenänderung oder -löschung kann jederzeit über meine.wunschliste.de erfolgen.
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie. Eine Benachrichtigung findet nur per E-Mail an die angemeldete Adresse und bei einer Programmankündigung auf einem deutschen oder deutschsprachigen Fernsehsender oder einer Medien-Veröffentlichung (DVD, Blu-Ray) statt.
  • Ein Service von TV Wunschliste und der imfernsehen GmbH & Co. KG.
  • ¹ i.d.R. ca. 6 Wochen vor dem TV-Termin
  • ² Der Newsletter enthält allgemeine Serienstartinfos und kann jederzeit unabhängig abbestellt werden.
  • Fragen & Antworten

"Detektiv Rockford": RTL Nitro erinnert an James Garner

22.07.2014, 17.15 Uhr - Michael Brandes/TV Wunschliste in International
Fernsehfilm-Marathon am kommenden Sonntag
James Garner als Jim Rockford
Bild: RTL
"Detektiv Rockford": RTL Nitro erinnert an James Garner/Bild: RTL

Anlässlich des Todes von James Garner ändert RTL Nitro am kommenden Sonntag (27.7.) das Programm. Von 9.25 Uhr bis 17.40 Uhr ist Garner noch einmal in seiner populärsten Rolle als "Detektiv Rockford" zu sehen. Gezeigt werden fünf der insgesamt acht Fernsehfilme, die CBS für ein Rockford-Revival in den 1990er Jahren in Auftrag gegeben hatte.

Der Thementag beginnt mit "L.A. - Ich liebe dich" (9.25 Uhr), gefolgt von "Ende gut, alles gut" (11.05 Uhr), "Falsche Freunde" (12.45 Uhr), "Detektiv im Rampenlicht" (14.20 Uhr) und "Nur Blut verkauft sich gut" (16.00 Uhr). Die regulär angekündigten Serien entfallen am Sonntag. Dadurch ergeben sich in den Folgewochen Episodenverschiebungen.

Alle neuen Meldungen täglich per Mail

Die zunächst von 1974 bis 1980 im Auftrag des US-Senders NBC produzierte Krimiserie kombinierte spannende Fälle mit liebenswerten Charakteren. Aus der berüchtigten Haftanstalt von San Quentin entlassen, wo er fünf Jahre unschuldig einsaß, arbeitet Jim Rockford in Malibu als Privatermittler. Der smarte Detektiv lebt in einem Wohnwagen am Strand, der zugleich als Büro dient.

Für seine Dienstleistungen stellt der unter chronischer Geldnot leidende Ermittler stets pauschal 200 Dollar plus Spesen in Rechnung, die ihm seine Klienten allerdings häufig schuldig blieben. Auch seinem Vater Rocky (Noah Beery Jr.) und seinem ehemaligen Mithäftling Angel (Stuart Margolin) muss Rockford regelmäßig aus der Patsche helfen. Nur selten kommt dabei sein Revolver zum Einsatz, den er in einer Kaffeedose versteckt. Stattdessen bemüht sich der Ermittler, seine Fälle mit Menschenkenntnis, Geistesgegenwart und Redegewandtheit zu lösen.

Fast 15 Jahre nach seinem letzten TV-Einsatz wurde Jim Rockford von CBS noch einmal auf den Bildschirm zurückgeholt. Neben James Garner waren in den acht spielfilmlangen Comeback-Fällen auch die meisten Originaldarsteller aus den 1970er Jahren wieder mit an Bord.

James Garner ist am vergangenen Samstag im Alter von 86 Jahren in Los Angeles verstorben (wunschliste.de berichtete).


Leserkommentare

  • Stefan_G schrieb am 28.07.2014, 01.22 Uhr:
    Stefan_G"Auch ein Sheriff braucht mal Hilfe" lief des öfteren auf "MGM", "Der Tank" lief mal ganz spät nachts in der ARD, und den Film "Zauber einer Winternacht" kenn ich überhaupt nicht. "Detektiv Rockford - ..." lief vor über einem Jahr u.a. auch auf dem "FOX Channel".
    Zu erwähnen wäre auch die vergessene Serie "Ein Sheriff ohne Colt und Tadel" aus dem Jahre 1971, von denen die ARD-Regionalprogramme nur einige Folgen ausgestrahlt hatten im Jahre 1977. Die Darstellerriege umfasste solche Namen wie John Beck, Stuart Margolies und Margot Kidder ("Lois Lane" aus den "Superman"-Filmen)...
  • #791003 schrieb am 26.07.2014, 11.17 Uhr:
    #791003James Garner hab ich gern gesehen. Auch damals Dedektiv Rockford. Es ist schön, dass RTL Nitro an Herrn Garner einen Nachmittag seiner widmet. Spielfilme müssten nochmehr von ihm gebracht werden, bedauerlich ist, dass ich den Film "Zauber einer Winternacht" nur sehr selten im TV sehe!!! eine DVD gibt es für diesen Film leider auch nicht. Ich glaube 1 mal im Jahr kommt er mal Samstags ganz frühs auf VOX. Schade dass wieder ein großer Schauspieler nicht mehr unter uns ist.
  • Kult(fan)-Pete schrieb via tvforen.de am 25.07.2014, 19.30 Uhr:
    Kult(fan)-PeteDer Film "Auf der Spur der schwarzen Bestie" wäre auch nicht schlecht gewesen, schon lange nicht mehr im deutschen Free-TV! Und selbst der Disney-Channel hätte sein Beileid beisteuern können mit "Ein Kamel im wilden Westen" und "Südsee-Cowboy", zwei Disney-Filmen, die Garner gedreht hat! Gruß Pete
  • Kult(fan)-Pete schrieb via tvforen.de am 23.07.2014, 19.14 Uhr:
    Kult(fan)-PeteWirklich ideal wäre es gewesen, wenn vielleicht Eins Festival mit einem James Garner-Tag- oder Abend auf RTL Nitro "geantwortet" hätte. Zu einigen Filmen (vor allem der 60er) hat die ARD ja Rechte; also hätte man das von dem her schon mal denke ich machen können und wenn nicht halt wenigstens nur ein Film, wenn´s ansonsten angeblich zeitlich schlecht ist! Aber mal sehen ob der Gedenkfilm, (wenn wir´s bisher nicht übersahen und er lief bei den ARD-Sendern doch schon!) schon, dort egal wo doch noch kommt. Man muss eben die Augen offen halten. Unlängst lief ja spät samstag nachts der neuere "Der Tank" bei der ARD- praktisch wenige Wochen vor Garners Tod zu früh! Gruß Pete 1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.07.14 19:17.
  • Spenser schrieb via tvforen.de am 22.07.2014, 23.27 Uhr:
    SpenserDarauf warte ich schon fast mein ganzes Leben! Scheinbar sind die deutschen Folgen wohl verschollen :( Aber was RTL NItro mit "Rockford" macht, ist eine schöne Geste, bei dem sich manch ein anderer sender eine Scheibe hätte abschneiden können!
  • Kult(fan)-Pete schrieb via tvforen.de am 22.07.2014, 21.43 Uhr:
    Kult(fan)-PeteIch hab das Programm jetzt nicht studiert (zum Wochenende hin wäre das sicher auch dort schön, zumindest auf den Dritten Filme, bei der ARD natürlich höchstens spät nachts vermute ich), aber es wäre echt schön wenn man ihm vielleicht dort mit "Auch ein Sheriff braucht mal Hilfe" gedenkt und bald mal "Maverick" oder ein Porträt von ihm bei arte- das wär´s! Gruß Pete
  • Nachdenker schrieb via tvforen.de am 22.07.2014, 20.21 Uhr:
    NachdenkerGut da habe ich jetzt nicht so weit gedacht. Aber hat man überhaupt irgendeine Sondersendung bie den Öffis gebracht ? Das gilt auch für Dietmar Schönherr. Nachdenker
  • Stefan_G schrieb am 22.07.2014, 19.56 Uhr:
    Stefan_GUnd wieder ein bekanntes Gesicht, das von uns gegangen ist - und das innerhalb von kurzer Zeit! Zuerst Manfred Sexauer, dann Dietmar Schönherr - und jetzt auch noch "Detektiv Rockford". Ich würde es begrüßen, wenn "Sky Nostalgie" mal die alten "Maverick"-Folgen wiederholen würde (damit meine ich die S/W-Folgen aus den 50-ern, n i c h t "Bret Maverick" von 1981, die ich nicht so toll fand).
    Ab und an wiederholen die ARD-Sender auch mal "Duell in Diablo", was für mich einer der besten James Garner-Filme ist (neben "Gesprengte Ketten")...
  • Sir Hilary schrieb via tvforen.de am 22.07.2014, 19.46 Uhr:
    Sir HilaryMan darf ja auch nicht vergessen das die - meiner Meinung nach in Deutschland viel zu wenig gewürdigten- Spielfilme von Garner ja doch recht oft im TV kommen und/oder auf DVD zu haben sind.
  • Kult(fan)-Pete schrieb via tvforen.de am 22.07.2014, 19.38 Uhr:
    Kult(fan)-PeteDie ARD hat keine Rechte mehr an "Rockford"! Ein ganzer Tag mit klassischen Folgen wäre sicher noch besser gewesen! Schade, dass man die alte "Maverick"-Serie wohl noch nicht auftreiben konnte, sendefähig oder rechtemässig hat und davon ein paar Stück zeigen kann! Wäre allerdings s/w trotz James Garner gut angekommen? Ich könnte es mir gut vorstellen! Wäre schon irgendwie mal gespannt auf die Serie im TV und zwar auf deutsch synchronisiert! Gruß Pete
  • Nachdenker schrieb via tvforen.de am 22.07.2014, 18.22 Uhr:
    NachdenkerSchade das man bei der ARD nicht auf diese Idee gekommen ist. Nachdenker
  • Argus schrieb via tvforen.de am 22.07.2014, 18.09 Uhr:
    ArgusBravo RTL Nitro, wirklich nette Geste. Wird hoffentlich auch mit einer angemessenen Quote belohnt.
  • Sir Hilary schrieb via tvforen.de am 22.07.2014, 17.50 Uhr:
    Sir HilaryDas ist doch mal wirklich eine gute Sache, und zu einer zeit wo eigentlich jeder zumindest 1 oder 2 Filme schauen kann. Gruß Sir Hilary