Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Deutscher Comedypreis 2011" - Die Preisträger

von Michael Brandes in Vermischtes
(21.10.2011, 21.15 Uhr)
"Danni Lowinski" und "heute show" verteidigen Titel
Oliver Welkes "heute show" gewinnt ein Comedy-Ei
RTL/Willi Weber
"Deutscher Comedypreis 2011" - Die Preisträger/RTL/Willi Weber

Cindy aus Marzahn gelang bei der Verleihung des  "Deutschen Comedypreis 2011", die RTL am Freitagabend in einer Aufzeichnung ausstrahlte, ein Hattrick. Bereits zum dritten Mal in Folge wurde sie als beste Komikerin ausgezeichnet. Die Trophäe für den besten Komiker ging an Bülent Ceylan, der Vorjahressieger Dieter Nuhr ablösen konnte.

Neue Preisträger gab es auch in der Schauspieler-Kategorie: Martina Hill und Bastian Pastewka sind die Nachfolger der letztjährigen Sieger Annette Frier und Christoph Maria Herbst. Ihren Titel aus dem Vorjahr verteidigen konnten  "Danni Lowinski" (beste TV-Serie),  "Ladykracher" (beste Sketch-Comedy) und Oliver Welkes  "heute-show" (beste Comedyshow). Die Verleihung des Ehrenpreises an Hella von Sinnen wurde bereits am Donnerstag bekannt gegeben (wunschliste.de berichtete). Die Gala fand bereits am Dienstag (18.10.) im Kölner Coloneum statt.

Preisträger in den Kategorien mit Nominierungen:

Bester Komiker:
Bülent Ceylan

Beste Komikerin:
Cindy aus Marzahn

Bester Schauspieler:
Bastian Pastewka

Beste Schauspielerin:
Martina Hill

Beste Comedyshow:
 "heute-show" (ZDF)

Beste Late Night Show:
 "Pelzig hält sich" (ZDF)

Beste Comedyserie:
 "Danni Lowinski" (Sat.1)

Beste Sketchcomedy:
 "Ladykracher" (Sat.1)

Bestes Comedyevent:
"Hapes zauberhafte Weihnachten" (RTL)

Bestes TV-Soloprogramm:
"Atze Schröder live! Revolution" (RTL)

Beste TV-Komödie:
"Neue Vahr Süd" (ARD)

Preisträger in den Kategorien ohne Nominierungen:

Erfolgreichster Live-Act:
Mario Barth

Erfolgreichste Kino-Komödie:
"Kokowääh" (4,3 Mio. Zuschauer)

Bester Newcomer:
Sascha Grammel

Ehrenpreis:
Hella von Sinnen


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Krid H. Erne schrieb via tvforen.de am 26.10.2011, 22.51 Uhr:
    War heute in einer Bahnhofsbuchhandlung, die Branche hat auch ihr eigenes Propagandablatt, den Comedy Planer, ist nur ein Sonderheft.
    http://de-de.facebook.com/pages/Comedy-Planer/275742449112758?v=info
  • Leonardo66 schrieb via tvforen.de am 24.10.2011, 18.35 Uhr:
    wunschliste.de schrieb:

    Preisträger in den Kategorien ohne
    Nominierungen:

    Erfolgreichste Kino-Komödie: "Kokowääh" (4,3
    Mio. Zuschauer)
    Also ich weiß nicht:
    Jedes Jahr wird dieser Preis verliehen (korrigiert mich wenn ich mich irre)
    und jedes Jahr ist der Erfolg - in Zuschauer Zahlen gemessen - immer geringer.
    Ich meine: Okay, vielleicht kommt keiner mehr an den Erfolg von "Der Schuh des Manitou!" heran
    aber 4,3 Millionen Zuschauer ist für die ERFOLGREICHSTE Kino Komödie irgendwie zu wenig.
    Also entweder führen sie bei der Entscheidung eine regel ein a la "Mindestens sechs Millionen
    Zuschauer oder der Preis fällt aus!" Oder in drei Jahren kriegt die neue Kino Kommödie mit
    (Name eintragen!) einen Preis, weil sie mehr als 1,3 Millionen Zuschauer in die Kinos gelockt hat!
  • laura moewe schrieb via tvforen.de am 25.10.2011, 11.12 Uhr:
    Leonardo66 schrieb:

    Also entweder führen sie bei der Entscheidung
    eine regel ein a la "Mindestens sechs Millionen
    Zuschauer oder der Preis fällt aus!" Oder in
    drei Jahren kriegt die neue Kino Kommödie mit
    (Name eintragen!) einen Preis, weil sie mehr als
    1,3 Millionen Zuschauer in die Kinos gelockt hat!
    Warum sollten sie? Für sie bedeutet Erfolg hier: im Vergleich zu anderen.
    Dass du andere Vorstellungen hast, wird sie kaum interessieren. Da hilft nur: ignorieren bzw. nicht so ernst nehmen.
  • Leonardo66 schrieb via tvforen.de am 25.10.2011, 17.46 Uhr:
    laura moewe schrieb:
    Leonardo66 schrieb:

    > Also entweder führen sie bei der Entscheidung
    > eine regel ein a la "Mindestens sechs Millionen
    > Zuschauer oder der Preis fällt aus!" Oder in
    > drei Jahren kriegt die neue Kino Kommödie mit
    > (Name eintragen!) einen Preis, weil sie mehr
    als > 1,3 Millionen Zuschauer in die Kinos gelockt
    hat!

    Warum sollten sie? Für sie bedeutet Erfolg hier:
    im Vergleich zu anderen.
    Dass du andere Vorstellungen hast, wird sie kaum
    interessieren. Da hilft nur: ignorieren bzw. nicht
    so ernst nehmen.
    Hallo Laura!

    Das die Veranstalter sich nicht für meine Meinung HIER interessieren,
    war mir schon klar, BEVOR ich meinen Kommentar abgeschickt habe :-)

    ERNST nehme ich diese Veranstaltung sowieso nicht, es ist ja ein COMEDY Preis ... :-)

    Und zum Abschluss bevor ich wieder zum Dienst los muss: Mir gefällt Dein Nick Name SEHR!!!!!!!!!
  • laura moewe schrieb via tvforen.de am 26.10.2011, 11.45 Uhr:
    Leonardo66 schrieb:

    Und zum Abschluss bevor ich wieder zum Dienst los
    muss: Mir gefällt Dein Nick Name SEHR!!!!!!!!!
    Aha? Danke. Geht es um den Klang, bist du ein Möwenfan oder was verbindest du damit?
  • Leonardo66 schrieb via tvforen.de am 26.10.2011, 16.56 Uhr:
    laura moewe schrieb:
    Leonardo66 schrieb:
    --------------------------------------------------
    -----
    >
    > Und zum Abschluss bevor ich wieder zum Dienst
    los
    > muss: Mir gefällt Dein Nick Name SEHR!!!!!!!!!
    Aha? Danke. Geht es um den Klang, bist du ein
    Möwenfan oder was verbindest du damit?
    Es ist der Klang, LAURA ... nur der "Klang" ....
  • Mikko schrieb via tvforen.de am 23.10.2011, 21.56 Uhr:
    Das ist halt Konsens-Humor, Pointen auf dem niedrigsten, gemeinsamen Nenner. Wird bei den besten Komikern (vor allem Live-Komiker) sehr deutlich. Ansonsten gehen die Preise meiner Meinung nach sogar in weiten Teilen in Ordnung. Kabarett hätte da auch gar nix zu suchen, dann wär's wohl auch kaum mehr Kabarett.
    Vergeben wird der Preis übrigens im Zuge des "Internationales Köln Comedy Festivals", der ja durchaus auch auf Kabarett und Co setzt.
  • Nicole (Nicko) schrieb via tvforen.de am 23.10.2011, 12.57 Uhr:
    Bester Newcomer:
    Sascha Grammel!
    Für ihn freue ich mich am meisten, denn ich finde den einen absoluten Knaller!
    Selten so einen guten Bauchredner erlebt, wie ihn!
    Hoffentlich hört man noch sehr viel von ihm!
    Gruss Nicko!
  • Kilgorius schrieb via tvforen.de am 23.10.2011, 10.30 Uhr:
    Ich verstehe irgendwie das ganze Prozedere nicht.
    Wer bestiimt wer nominiert wird (oder evtl. auch "was bestimmt")?
    Warum sind das immer dieselben üblichen Verdächtigen (das steckt ja wahrscheinlich ein Sinn dahinter)?
    Und warum werden nicht Künstler wie z.B. Rainald Grebe oder Hagen Rether berücksichtigt?
  • Leonardo66 schrieb via tvforen.de am 24.10.2011, 18.27 Uhr:
    Weil es der deutsche "COMEDY PREIS" ist ... und nicht der deutsche "KABARETT(ISTEN) Preis!" !?!?!
  • Mikko schrieb via tvforen.de am 22.10.2011, 22.59 Uhr:
    Och, schade, Fips Asmussen hat gar nichts gewonnen, dabei stammen doch die meisten Gags der "modernen" Comedians von ihm
  • Krid H. Erne schrieb via tvforen.de am 22.10.2011, 06.25 Uhr:
    Waders schrieb:
    Erfolgreichster Live-Act: Mario Barth. Gibt es
    keinen anderen? Wie oft hat der den schon
    gewonnen?
    Gruß Waders
    Laut Wikipedia: 2005, 2006, 2007, 2008, 2009, 2010 & 2011
    http://de.wikipedia.org/wiki/Deutscher_Comedypreis
  • Waders schrieb via tvforen.de am 21.10.2011, 21.50 Uhr:
    Erfolgreichster Live-Act: Mario Barth. Gibt es keinen anderen? Wie oft hat der den schon gewonnen?
    Gruß Waders
  • Beverly Boyer schrieb via tvforen.de am 22.10.2011, 20.43 Uhr:
    Zini1980 schrieb:
    Waders schrieb:
    --------------------------------------------------
    -----
    > Erfolgreichster Live-Act: Mario Barth. Gibt es
    > keinen anderen? Wie oft hat der den schon
    > gewonnen?
    >
    > Gruß Waders
    Laut Wikipedia: 2005, 2006, 2007, 2008, 2009, 2010
    & 2011
    Das ist wirklich peinlich...!

    > http://de.wikipedia.org/wiki/Deutscher_Comedypreis
  • Paula Tracy schrieb via tvforen.de am 23.10.2011, 12.10 Uhr:
    Es geht ja nicht um den besten, sondern um den erfolgreichsten. Und da ist er nun mal immer derjenige welche, immerhin füllt er Stadien (auch wenn ich das nicht verstehen muss).
    Von den Preisen kann ich am ehesten den für Bastian Pastewka nachvollziehen, auch den für Pelzig finde ich gerechtfertigt. Obwohl ich Pelzig auch nicht so sehr als Comedian sehe.
    "Danni Lowinski" mag ich zwar, aber ist das eine Comedyserie? Falls ja, habe ich die Serie wohl bisher falsch verstanden.
  • kleinbibo schrieb via tvforen.de am 23.10.2011, 12.11 Uhr:
    Zini1980 schrieb:
    Laut Wikipedia: 2005, 2006, 2007, 2008, 2009, 2010
    & 2011

    Wird man da nicht größenwahnsinnig?
  • andreas_n schrieb via tvforen.de am 23.10.2011, 12.24 Uhr:
    Kann man unter "Dramedy" ablegen. Deckt also mehrere Genres ab.
  • Jediklaus schrieb via tvforen.de am 23.10.2011, 12.29 Uhr:
    Paula Tracy schrieb:
    Es geht ja nicht um den besten, sondern um den
    erfolgreichsten. Und da ist er nun mal immer
    derjenige welche, immerhin füllt er Stadien (auch
    wenn ich das nicht verstehen muss).
    Von den Preisen kann ich am ehesten den für
    Bastian Pastewka nachvollziehen, auch den für
    Pelzig finde ich gerechtfertigt. Obwohl ich Pelzig
    auch nicht so sehr als Comedian sehe.
    "Danni Lowinski" mag ich zwar, aber ist das eine
    Comedyserie? Falls ja, habe ich die Serie wohl
    bisher falsch verstanden.

    Für mich ist "Alarm für Cobra 11" auch eher ein Comedy Format :o)
  • Pilch schrieb via tvforen.de am 23.10.2011, 22.06 Uhr:
    Zini1980 schrieb:
    Laut Wikipedia: 2005, 2006, 2007, 2008, 2009, 2010
    & 2011

    Hört sich nach einem internen Running Gag der Veranstalter an.
  • Snake Plissken schrieb via tvforen.de am 23.10.2011, 23.58 Uhr:
    kleinbibo schrieb:
    Zini1980 schrieb:
    --------------------------------------------------
    -----
    > Laut Wikipedia: 2005, 2006, 2007, 2008, 2009,
    2010
    > & 2011
    Wird man da nicht größenwahnsinnig?

    Ist er doch schon. Er ist ja auch von sich überzeugt, "ne geile Sau" zu sein.
    Snake
  • Leonardo66 schrieb via tvforen.de am 24.10.2011, 18.24 Uhr:
    Jediklaus schrieb:

    Für mich ist "Alarm für Cobra 11" auch eher ein
    Comedy Format :o)
    Dann hätte "Balko" seinerzeit auch jedes Jahr einen Comedypreis verdient ... *grins*
  • Werner111 schrieb via tvforen.de am 24.10.2011, 18.25 Uhr:
    Waders schrieb:
    Erfolgreichster Live-Act: Mario Barth. Gibt es
    keinen anderen?

    Mario Barth ist für mich der am meisten überschätzte Comedian Deutschlands. Dass er so erfolgreich ist, drüber kann ich nur den Kopf schütteln.
    Seine "Willkommen"-Sendungen gehen ja noch. Aber bei Bühnenauftritten nervt der Typ voll. Das ständige "Pass auf, pass auf" verspricht tolle Gags, die dann gar nicht kommen.
    Und sein Herumgezappel ist auch nervtötend.
    Werden für seine Stadion-Gigs Gratiskarten verteilt? Anders kann ich mir nämlich die ausverkauften Veranstaltungen nicht erklären...

    .
  • Leonardo66 schrieb via tvforen.de am 24.10.2011, 18.25 Uhr:
    Pilch schrieb:
    Zini1980 schrieb:
    --------------------------------------------------
    -----
    > Laut Wikipedia: 2005, 2006, 2007, 2008, 2009,
    2010
    > & 2011
    Hört sich nach einem internen Running Gag der
    Veranstalter an.
    Ich kann darüber schon seit 2008 nicht mehr lachen ...
  • böklunder schrieb via tvforen.de am 24.10.2011, 18.49 Uhr:
    auch wenn ich seine art von humor nicht unbedingt mag ( für mich aht er sich schlciht überholt, wennig neues) man muß ihm zugestehen, dass er - warum auch immer - die hallen bzw stadien füllt. insoweit ist die auszeichnung gerechtfertigt
  • Isaak_Hunt schrieb via tvforen.de am 25.10.2011, 19.40 Uhr:
    Diese Kategorisierung finde ich genauso merkwürdig, wie 'Neue Vahr Süd' zur TV-Komödie zu machen.
    Ich will ja nicht behaupten, dass es bei Dani Lowinski und in Neue Vahr Süd keine lustigen Momente gäbe, aber so richtig passen die betreffenden Kategorien nicht.
  • TheBadMan schrieb via tvforen.de am 26.10.2011, 10.14 Uhr:
    welche Kategorie wäre denn bei Neue Vahr Süd passender?
    Ich find Komödie da okay.
  • Isaak_Hunt schrieb via tvforen.de am 26.10.2011, 23.44 Uhr:
    Ich finde nicht, dass der Film vom Buch so gewaltig abweicht, und das Buch hatte doch eher einen ernsten Ton. Ich halte den Film für die ganze Veranstaltung unpassend.
  • Krid H. Erne schrieb via tvforen.de am 21.10.2011, 21.49 Uhr:
    Sind doch eh jedes Jahr die gleichen Nasen, nur die Kategorien werden gewechselt
  • Roy Kabel schrieb via tvforen.de am 24.10.2011, 10.16 Uhr:
    Zini1980 schrieb:
    Sind doch eh jedes Jahr die gleichen Nasen, nur
    die Kategorien werden gewechselt
    Zini hat Recht.
    Dieser Comedypreis ist doch bloß ein Witz, Leute.
    Der wird einfach nur zwischen denselben Personen immer hin und her geschoben.
    Es gibt halt nur ein paar Pappnasen im deutschen Fernsehen, die Comedy machen.
    Deswegen können sogar die unwitzigsten von denen mal einen Blumetopf gewinnen.
    Vor 35 Jahren wäre dieser Preis übrigens immer zwischen Otto, Hallervorden und Loriot hin und her
    geschoben worden.
  • H.k.a.K.a.v.d.G.r schrieb via tvforen.de am 24.10.2011, 16.04 Uhr:
    Roy Kabel schrieb:
    Vor 35 Jahren wäre dieser Preis übrigens immer
    zwischen Otto, Hallervorden und Loriot hin und her geschoben worden.

    Und heute zwischen Cindy aus Marzahn (2009), Cindy aus Marzahn (2010) und Cindy aus Marzahn (2011)
  • andreas_n schrieb via tvforen.de am 24.10.2011, 16.12 Uhr:
    H.k.a.K.a.v.d.G.reloaded schrieb:
    Roy Kabel schrieb:
    --------------------------------------------------
    -----
    > Vor 35 Jahren wäre dieser Preis übrigens
    immer
    > zwischen Otto, Hallervorden und Loriot hin und
    her geschoben worden.
    Und heute zwischen Cindy aus Marzahn (2009), Cindy
    aus Marzahn (2010) und Cindy aus Marzahn (2011)

    Wohl eher nicht, die genannten Herrschaften waren nämlich allesamt keine KomikerINNEN. ;)
    Bei den KomikerINNEN sah es vor 35 Jahren ebenfalls recht dünn aus.
  • TheBadMan schrieb via tvforen.de am 24.10.2011, 17.50 Uhr:
    Ziemlich dünn...

    http://www.youtube.com/embed/DRynKWg5ozg
  • Paula Tracy schrieb via tvforen.de am 21.10.2011, 21.34 Uhr:
    Na, ist das denn sehr glücklich, das bereits um 21.30 Uhr zu verraten?
  • CormacMcCarthy schrieb via tvforen.de am 21.10.2011, 21.47 Uhr:
    Paula Tracy schrieb:
    Na, ist das denn sehr glücklich, das bereits um
    21.30 Uhr zu verraten?

    Dacht ich mir auch grad. (Und gleich werden aber sicher wieder die Schlaubi-Schlümpfe antanzen und meinen, dass du ja nicht hättest klicken müssen.)
    Hab eben nur den Preis für die beste Sketchcomedy gesehen und gedacht, dass Switch und Ladykracher nicht gegeneinander antreten dürften. Weil beide gut sind und jeweils alle Preise verdient haben, die es so für die Lustigsparte gibt.
  • Jediklaus schrieb via tvforen.de am 23.10.2011, 11.21 Uhr:
    Die Veranstaltung war ja bereits am Dienstag,von daher sind die Gewinner bestimmt auch schon auf anderen diversen Seiten veröffentlicht worden,oder müssen die bis zur Austrahlung der Show allesamt den Schnabel halten ?
  • Paula Tracy schrieb via tvforen.de am 23.10.2011, 12.02 Uhr:
    Soviel ich weiß, gibt es eine Sperrfrist. Und wie im von-Sinnen-Thread schon steht, sollten die Gewinner bis auf die Ehrenpreise erst zur Ausstrahlung bekannt werden, auch wenn es tatsächlich immer die gleichen sind. Von daher fand ich die Nennung der Preisträger kurz nach Beginn der Sendung schon ein wenig zu früh. Gibt ja Leute, die wirklich gespannt sind ... :-)) Obwohl: die klicken dann ja wirklich nicht in diesen Thread rein, sondern sitzen zitternd vor Spannung vor dem Bildschirm.
    @Kilgorius: RTL ehrt nur sogenannte Comedians. Die von dir genannten würde ich als Kabarettisten betrachten, und das ... ist nichts für RTL, um es mal so neutral wie möglich zu sagen.